Meta will Premium-Headset als Konkurrenz zu Apple Vision Pro starten – Apple hat mit der Ankündigung des eigenen Vision Pro HGeadsets für einige Bewegung im Markt der VR Geräte gesorgt. Bisher war Meta hier recht unangefochten mit den Quest Modelle unterwegs gewesen und konnte den Bereich weitgehend allein entwickeln. Mit Apple kommt nun ein starker neuer Player und Meta reagiert darauf, in dem man für 2025 wohl ein eigenes Headset im Premium-Bereich unter dem Namen Meta Quest 4 Pro auf den Markt bringen wird. Partner soll dafür dann LG sein.
Im Original heißt es dazu:
Die Marke wurde jedoch durch die Veröffentlichung von Meta Quest 2 für 450.000 Won im Jahr 2020 und Meta Quest Pro für 1,44 Millionen Won im Jahr 2022 vereinheitlicht. Quest 3, das etwa 660.000 Won kostet, wird auf der Meta Connect 2023 veröffentlicht, der jährlichen Veranstaltung von Meta, die im September dieses Jahres stattfindet. Im Jahr 2024 soll ein Low-Cost-Modell unter 200 US-Dollar auf den Markt kommen, im Jahr 2025 soll ein hochpreisiges Modell in einem Joint Venture mit LG Electronics auf den Markt kommen. Insbesondere wird in der Branche davon ausgegangen, dass der Name des gemeinsamen Modells „Meta Quest 4 Pro“ lautet. Das ist die Botschaft, dass es sich um ein High-End-Produkt handelt.
Leider ist bisher noch recht wenig über die neuen Modelle bekannt, aber wenn man die Technik von Apple zu Grunde legt, wird Meta ebenfalls einiges an Technik bieten müssen, um mit den Vision Pro Headsets mithalten zu können. Preislich gesehen hat Apple mit der Ankündigung, 3499 Dollar für das Vision Pro Headset zu verlangen, auch neue Grenzen definiert. Es bleibt daher spannend, ob Meta auch preislich in diesen Bereich vorstoßen wird, oder ob man eher versucht, Apple preislich zu unterbieten.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.