Huawei patentiert Mikroskopkamera für Handys und Smartphones – Die meisten Hersteller setzen derzeit eher auf umfangreiche Zoom-Techniken für die Kamera. Das es auch anders geht, zeigt ein neues Patent von Huawei, das die Kamera im Smartphone dazu nutzt, um ein Mikroskop zu ersetzen. Damit lassen sich auch sehr kleine Objekte gut darstellen und fotografieren. Hintergrund sind Hygienegedanken – die Handys könnten so auch genutzt werden um die Sauberkeit und die Bakterienbelastung von Objektien zu erfassen.
So soll die neue Technik funktionieren:
- Normale Kamera erfasst die Szene: Der Prozess beginnt damit, dass die normale Kamera ein Bild des betreffenden Objekts aufnimmt. Diese Kamera identifiziert die Szene oder Kategorie des Objekts und unterscheidet beispielsweise zwischen Lebensmitteln, einer Hand oder einem Esstisch.
- Mikroskopische Kamera enthüllt Mikroinformationen: Als nächstes schaltet das elektronische Gerät auf die mikroskopische Kamera um, um ein zweites Bild desselben Objekts aufzunehmen. Die Aufgabe der Mikroskopkamera besteht darin, Mikroinformationen im Bild aufzudecken, zu denen sowohl die Kategorie als auch die Menge der vorhandenen Bakterien gehören. Diese mikroskopische Ansicht liefert unschätzbare Einblicke in den Hygienestatus des Objekts.
- Bestimmung des Hygienestatus: Mit den Szeneninformationen der regulären Kamera und den Mikroinformationen der Mikroskopkamera führt das elektronische Gerät eine umfassende Analyse durch. Dieser Schritt ist entscheidend für die genaue Bestimmung des Hygienestatus des Objekts.
- Intelligente Eingabeaufforderungen: Einer der benutzerfreundlichsten Aspekte dieser Technologie ist vielleicht ihre Fähigkeit, intelligente Eingabeaufforderungen bereitzustellen. Diese Aufforderungen gibt es in verschiedenen Formen, z. B. als Text, Stimme, Vibration oder Indikatoren. Sie bieten Nutzern detaillierte Beschreibungen zum Hygienestatus des Objekts sowie Verbesserungsvorschläge oder entsprechende Hygienemaßnahmen.
Bisher ist allerdings nicht bekannt, wie weit die praktische Umsetzung dieser Technik tatsächlich ist. Patente bleiben leider auch häufig liegen und finden keinen Eingang in die Produktion. Daher ist offen, ob beispielsweise bereits das Huawei P70 oder Nachfolgemodelle mit so einer Kamera auf den Markt kommen werden.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.