Google Suche: Berlin, Hamburg und Hessen sind Apple-Hochburgen – Bei den Verkaufszahlen ist Deutschland zweigeteilt. In den alten Bundesländern liegen meistens die Apple Smartphones vorn, während in den neuen Bundesländern Samsung Smartphones dominieren. Grundsätzlich ist aber das Interesse an beiden Marken in Deutschland fast gleich groß ausgeprägt, wenn man den Suchanfragen bei Google glaube darf. In den Trends gibt es ab und zu Spitzen nach oben bei den Suchen (meistens wenn neue Produkte vorgestellt werden) aber ansonsten gibt es nur kleinere Unterschiede, wobei Samsung meistens etwas mehr gesucht wird als Apple. Der Suchverlauf des letzten Jahres laut Google Trends:
Die Unterschiede bei der Zahl der Suchanfragen bei Google dürfte dabei vor allem darauf zurückzuführen sein, dass Samsung sehr breit aufgestellt ist und daher nicht nur bei Telko-Technik zu finden ist, sondern auch Geräte für die Küche anbietet und auch bei TV und Waschmaschinenen und Trocknern gut aufgestellt ist.
Sehr deutlich fällt der Unterschied dagegen bei Xiaomi aus. Das Unternehmen hat teilweise richtig starke Verkaufszahlen und kann Apple in einigen Regionen vom Platz 2 verdrängen, aber bei dem Interesse der Nutzer an der Marke fällt Xaiomi doch deutlich ab und liegt hinter Samsung und Apple (zumindest in Deutschland).
In der regionalen Aufschlüsselung zeigt sich, dass die Ost-West Verteilung bei den Suchanfragen so nicht mehr stimmt. In fast allen Bundesländern liegt Samsung bei den Suchanfrage vor und die Unterschiede sind teilweise deutlich. Apple kann allerdings in drei Bundesländern punkten: im Berlin, Hamburg und Hessen suchen die Nutzer eher nach Apple als nach Samsung,
Dbaei ist es vor allem das neue Apple Vision Pro Headset, dass häufig gesucht wird und natrülich auch die Events von Apple sowie das iPhone 15 pro. Bei Samsung ist dagegen das Samsung Galaxy A34 sehr stark im Interesse der Nutzer und auch das Galaxy A14 wird gesucht – hier sind also in erster Linie die günstigeren Smartphones im Fokus.
Wie stark ist die Google Suche in Deutschland?
Laut Google werden in Deutschland täglich rund 3,5 Milliarden Suchanfragen gestellt. Das entspricht rund 1,2 Milliarden Suchanfragen pro Stunde und 20 Millionen Suchanfragen pro Minute. Die meisten Suchanfragen werden von mobilen Geräten aus gestellt. Im Jahr 2022 lag der Anteil der mobilen Suchanfragen bei Google in Deutschland bei 56 %. Die beliebtesten Suchbegriffe in Deutschland sind:
- YouTube
- Amazon
- wetter
- news
- wetter heute
- wetter berlin
- wetter deutschland
Die Suchanfragen bei Google in Deutschland sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Im Jahr 2010 wurden in Deutschland noch rund 1,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag gestellt. Der Anstieg der Suchanfragen ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter:
- Die zunehmende Verbreitung des Internets
- Die zunehmende Nutzung von mobilen Geräten
- Die zunehmende Nutzung von Suchmaschinen
Google ist die beliebteste Suchmaschine in Deutschland. Im Jahr 2022 hatte Google einen Marktanteil von rund 92 %.
Zuletzt aktualisiert: 24. Oktober 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.