Hat man mit alten Handys immer noch Empfang? – In deutschen Haushalten lagern schätzungsweise rund 200 Millionen alte Handys und Smartphones, die nicht mehr benutzt werden. Das hat der Digitalverband Bitkom im Jahr 2020 ermittelt.
Diese Zahl hat sich seit 2015 mehr als verdoppelt, da damals „nur“ 100 Millionen Altgeräte in Schränken und Schubladen lagen.
Die Gründe dafür sind vielfältig:
- Schnelle Innovationszyklen: Die Technik entwickelt sich schnell und viele Menschen kaufen sich ein neues Handy, sobald das alte nicht mehr die neueste Ausstattung bietet.
- Funktionstüchtigkeit: Viele alte Handys funktionieren zwar noch, sind aber für die heutigen Anforderungen nicht mehr ausreichend, z. B. für die Nutzung von Apps oder sozialen Medien.
- Emotionale Bindung: Manchmal werden alte Handys auch aus sentimentalen Gründen aufbewahrt, z. B. das erste eigene Handy.
Unabhängig vom Grund: Die riesige Menge an Alt-Handys stellt ein Umweltproblem dar. Denn die Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber und Kupfer, die recycelt werden könnten. Dazu fragen sich natürlich viele Verbraucher, ob man diese alten Geräte vielleicht sogar noch nutzen kann und ob sie noch Empfang haben, wenn man sie in Betrieb nimmt. Das wollen wir hier aufkklären.
Hat man mit alten Handys immer noch Empfang?
Ob ein altes Handy noch Netz-Empfang hat und genutzt werden kann, hängt vor allem davon ab, wie alt das Gerät ist und welches Netz es nutzt. Dabei muss man vor allem den Modelltyp wissen- grundsätzlich gilt aber:
- Alte C-Netz Handys und Modelle vor 1992 haben heute keinen Empfang mehr, da die entsprechenden Netz nicht mehr vorhanden sind. Das C-Netz wurde 2000 abgeschaltet und daher sind Geräte, die dieses Netz genutzt haben, nicht mehr einsatzbar und finden auch kein Netz mehr.
- Bei Geräten zwischen 1995 und 2000 kommt es auf das Modell an. Die Geräte haben oft D-Netz Zugriff und könnte daher theoretisch noch genutzt werden, aber oft haben sie einen Simkarten Slot im Checkkartenformat und diese Sim werden heute nicht mehr angeboten. Hat das Gerät aber einen Micro-Sim Slot, kann man durchaus testen, ob eine aktuelle Sim mit dem Gerät noch funktionieren würde. Es sollte aber keine wichtige Simkarte sein, denn teilweise arbeiten die älteren Modelle noch mit höheren Spannungen bei den Simkarten und das kann aktuelle Handykarten zerstören.
- Bei Geräten ab 2000 kann man in der Regel ohne Probleme eine Sim einlegen und die Modelle nutze. Sie loggen sich ganz normal ins jeweilige Handynetz ein – haben aber natürlich kein 5G und auch kein 4G. Man kann sie also nur im 2G Netz nutzen und meistens auch nur ohne Internet.
Bei den Geräten ab 2000 sollte man beachten, dass die 3G Netze abgeschaltet wurden und diese Netzbereiche daher nicht mehr zu Verfügung stehen. Falls die Modelle fest auf 3G eingestellt sind, kann das zu Problemen führen und man muss eventuell den Netzmodus erst auf 2G bzw. automatisch einstellen, damit man die Handys nutzen kann.
2G-Netze werden in Deutschland und vielen anderen Ländern früher oder abgeschaltet. Dies hat Auswirkungen auf alte Handys, die nur 2G unterstützen. Konkret bedeutet dies:
- Keine Telefonate und SMS mehr: Mit einem 2G-Handy können Sie keine Telefonate mehr tätigen und keine SMS mehr versenden, sobald das 2G-Netz in Ihrer Region abgeschaltet ist.
- Keine Notrufe: In einigen Fällen kann es auch sein, dass Sie keine Notrufe mehr absetzen können.
- Keine Datendienste: 2G-Netze bieten keine Datendienste. Daher können Sie mit einem 2G-Handy nicht im Internet surfen oder Apps nutzen.
Mit der Abschaltung von 2G werden wohl fast alle älteren Handys von vor 2010 keinen Empfang mehr haben, da die Netze einfach nicht mehr da sind.
Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN
- Simkarte wird nicht erkannt
- Simkarte wird nicht unterstützt
- Simkarte nicht zulässig
- Nano Sim, Micro Sim und normale Simkarten – die Unterschiede
- kostenlose Simkarten
- eSIM und eSIM Prepaid Tarife
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.