Qualcomm hat die Zahlen für das letzte Quartal bekannt gegeben und in diesem Zusammenhang auch öffentlich gemacht, dass es eine neue Vereinbarung mit Samsung zu der Nutzung von Snapdragon 8 Prozessoren in den Flaggschiffen gibt. Man hat hier für mehrere Jahre vereinbart, dass die Unternehmen in diesem Bereich zusammenarbeiten und das bedeutet, dass auch im kommenden Jahr und nach dem Samsung Galaxy S24 Samsung mit Snapdragon 8 Prozessoren arbeiten wird.
Bei Sammyfans zitiert man wie folgt:
Wir geben außerdem bekannt, dass wir eine mehrjährige Vereinbarung mit Samsung über Snapdragon-Plattformen für die Markteinführung von Flaggschiff-Smartphones der Marke Galaxy ab 2024 verlängert haben. Die verlängerte Vereinbarung zeigt den Wert von Snapdragon 8, unsere Technologieführerschaft und unsere erfolgreiche langfristige strategische Partnerschaft mit Samsung.
Leider wurde bisher noch nicht mitgeteilt, welche Geräte genau zukünftig mit den Snapdragon 8 Gen 4 SoC und darüber hinaus rechnen können. Da aber konkret von Flaggschiffen die Rede ist, kommen an sich die nur die Modelle der Galaxy S- und Galaxy Z-Reihe in Frage
Dazu bleibt offen, wie genau das zur Strategie passt, dass Samsung eigene Prozessoren mit Premium-Anspruch entwickeln will. Wahrscheinlich ist man sich selbst noch nicht sicher, dass diese eigenen SoC eine gute Alternative sein können und ob man sie in passendem Umfang produzieren kann. Daher ist Qualcomm wohl auch für die nächsten Jahre weiter Partner.
Samsung Artikel und Beiträge

- Samsung: das Unternehmen im Überblick
- Samsung Wallet aktivieren und deaktivieren
- Samsung Smartphone Handbücher
- Samsung Handycodes
- Galaxy AI von Samsung
- Screenshot bei Samsung Handys machen
- Schutzklassen bei Samsung Galaxy Smartphones
- Samsung Account wiederherstellen
- Samsung Dark-Mode: Vorteile und Einstellungen
- Gerücht um Samsungs Software-Roadmap: One UI 9.5 wohl nur mit kleinen Änderungen – Fokus liegt auf One UI 10

- Gerücht um die Samsung Galaxy S27-Reihe: Neue Modellstruktur und drastischer Chip-Split geleakt

- Samsung Galaxy Buds 3 Pro & Buds 4 Pro erhalten Hörgeräte-Funktionen

- Samsung Galaxy S26-Serie: erster One UI 9.5 Beta-Build auf den Test-Servern

- Samsung One UI 9: KI-Netzschutz als smartes Erziehungswerkzeug für Eltern

- Enttäuschend: Basis-Modell des Samsung Galaxy S27 verharrt bei 25-Watt-Laden

- Rekordquartal für Samsung Electronics: Erstmals über 100 Billionen Won Betriebsgewinn dank anhaltendem KI-Boom
- Rollout von One UI 9 auf dem Samsung Galaxy A17 gestartet

- Samsung startet Rollout von One UI 9 für das Galaxy A26

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.







