Samsung hat Support-Dokumente online gestellt, die den aktuellen Überblick über die Galaxy AI Funktionen bieten. Daran kann man gut sehen, welche der aktuellen Geräte des Unternehmens unterstützt werden. Ältere Modelle, die hier nicht mit aufgeführt sind, werden die neue Technik wohl nicht mehr bekommen:
- Galaxy S Smartphones: Galaxy S25 Serie, Galaxy S24 Serie, Galaxy S23 Serie, Galaxy S22 Serie & Galaxy S21 Serie
- Galaxy Z Smartphones: Galaxy Z Fold5, Z Flip5, Z Fold4, Z Flip4, Z Fold3 & Z Flip3
- Galaxy Tab S Tablets: Tab S10 Serie, Tab S9 Serie &Tab S8 Serie
- Galaxy A Smartphones: A35 5G, A54 5G
Unklar ist, wie es mit Galaxy AI weiter geht. Es sieht aktuell so aus, als blieben die Funktionen kostenlos. In einigen Ländern hat Samsung aber den Hinweis veröffentlicht, dass Galaxy AI nur noch 2025 kostenfrei bleiben soll. Es ist also nicht ganz sicher, ob alle Funktionen der neuen Technik auch im kommenden Jahr kostenlos zur Verfügung stehen werden.
Dazu ist weiterhin mindestens One UI 6.1 Grundlage für die neue Funktionen. Man sollte also mindestens One UI 6.1 auf dem eigenen Gerät installiert haben, damit man Galaxy AI nutzen kann. Mit Vorgänger-Versionen von One UI gibt es diese Funktionen noch nicht, auch wenn das Smartphone in der Liste oben mit enthalten ist. Es gilt also immer: Erst das Update, dann Galaxy AI.
Leider werden aber nicht alle Modelle, die das Update auf One UI 6.1 bekommen werden, auch Galaxy AI mit dazu erhalten. Die Modelle vor 2023 bekommen wohl keine Galaxy AI Funktionen und erhalten daher nur das Update auf One UI 6.1 ohne zusätzliche AI Unterstützung. Es sieht auch nicht so aus, als würde Samsung hier im Laufe des Jahres noch weitere Modelle für Galaxy AI freischalten – eventuell reicht die Power der älteren Prozessoren einfach nicht aus, um diese Funktionen abbilden zu können.
Die aktuellen Artikel zum Samsung Galaxy S24
- Vorbestellungen beim Galaxy S24 gestartet
- eSIM und SIM beim Galaxy S24
- Welche Prozessoren nutzt das Galaxy S24 in Deutschland?
- 7 Jahre Updates für alle Galaxy S24
- Anleitung und Handbuch zum Galaxy S24
- Samsung: Vize-CCE Han Jong-Hee überraschend gestorben
- Samsung Galaxy S25 Edge: So sehen die Leistungsdaten in den ersten Tests aus
- Tensor G5: Google setzt auf Apple-Hersteller bei der GPU
- Samsung Galaxy Z Fold7: Ladeleistung wieder eine Enttäuschung
- Samsung One UI 7: Offizieller Start am 7. April [UPDATE eventuelle Verzögerungen]
- Samsung Galaxy S25: Warten auf das März-Update
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.