Xiaomi hat die neue Xiaomi 14T Serie offiziell vorgestellt und dabei das Konzept der Vorjahre beibehalten. Es gibt also etwas weniger Technik zu einem günstigeren Preis und das Xiaomi 14 kostet 649 Euro, das Xiaomi 14T pro wird für 799 Euro angeboten.
Die etwas günstigere Technik sieht man dabei vor allem beim Prozessor. Die T-Serie setzt auf Mediatek bei den Chipsätzen und das Xiaomi 14T pro hat den MediaTek Dimensity 8300-Ultra an Bord, während beim Xiaomi 14T der MediaTek Dimensity 9300+ Prozessor verbaut ist. Das zieht sich auch bis zur Kamera durch, beispielsweise ist beim Xiaomi 14T nur der Light Fusion 900 Bildsensor verbaut. Bei Modellen setzen aber auf Xiaomi HyperOS mit Android 14 und haben einen 5.000mAh Akku verbaut.
Die technischen Daten der neuen Modelle:
Inhaltsverzeichnis
Keine Xiaomi 14T Ultra-Version geplant
Die Xiaomi 14T Serie wird wie auch im Vorjahr aus zwei Modellen bestehen. Es gibt das Xiaomi 14T und das Xiaomi 14T pro. Eine Ultra-Version ist nicht angedacht und die aktuellen Leaks und Tests bestätigen dies auch – bisher ist keine Modellvariante aufgetaucht, die ein Ultra-Modell sein könnte.
Es wird daher leider bei der Vorstellung der neuen Modelle kein Xiaomi 14T ultra geben und man muss auf das nächste Ultra-Modell wohl bis zur Vorstellung der Xiaomi 15 warten (was ja aber auch nicht mehr so lange dauern wird).
Ladeleistung offiziell bestätigt
Xiaomi fährt das Marketing für die neuen Xiaomi 14T langsam hoch. Neben dem Starttermin am 26. September hat das Unternehmen auch erste technische Details zu den neuen Modellen veröffentlicht. Es wird beispielsweise eine Aufladung mit 90 Watt geben und die drahtlose Aufladung unterstützt immerhin 50 Watt. Damit laden die Xiaomi 14T drahtlos schneller als die Ultra-Modelle von Samsung mit Kabel.
Xiaomi 14T: Das sind Farben und Speicher-Versionen der deutschen Modelle
In China wurde das Redmi K70 ultra offiziell gelauncht und da diese Modelle sehr wahrscheinlich als Xiaomi 14T pro nach Deutschland kommen, gibt es hier bereits einen offiziellen Blick auf die Technik der neuen Geräte:
- 6,67″ OLED 144 Hz, 4000 Nits, 3804 Hz PWM-Dimmung
- Dimensity 9300 Plus, LPDDR5x RAM, UFS 4.0-Speicher
- 12-nm-D1-Grafikchip, 144 FPS, 1,5K-Auflösung
- 5.500 mAh, 120 W Laden
- 50MP + 8MP + 2MP Rückkameras, 20MP Frontkamera
- FS im Display, zwei Lautsprecher, X-Achsen-Linearmotor
- Wi-Fi 7, Bluetooth 5.4, NFC, IR-Blaster
- Xiaomi Dragon Glass, Metallrahmen, IP68
- Android 14, HyperOS
Xiaomi 14T: nächster Schritt zum Marktstart getan
Xiaomi hat die Zertifizierung für die Xiaomi 14T Serie gestartet. Das Xiaomi 14T ist in der IMDA Datenbank aufgetaucht und damit hat das Unternehmen die Vorbereitungen für die Markteinführungen angefangen. Das sagt leider noch nichts darüber aus, wann genau die neuen Modelle auf den Markt kommen werden, aber zumindest kann man von einem zeitnahen Marktstart ausgehen.
UPDATE Auch bei der NBTC werden die neuen Geräte inzwischen gelistet. Was jetzt noch fehlt wäre eine offizielle Einladung von Xiaomi zu einem Event, auf dem die neuen Modelle vorgestellt werden. Leider fehlt aber weiterhin ein Termin dafür.
Xiaomi 14T pro aka Redmi K70 extreme bereits aufgetaucht
Xiaomi wird wohl auch in diesem Jahr zu den Xiaomi 14 Modellen eine T-Serie launchen und im 3. Quartal 2024 ein Update in dieser Form für die Xiaomi 14 auf den Markt bringen. Bis dahin wird es noch etwas dauern, aber es gibt Hinweise, was genau das Unternehmen plant.
In der IMEI Datenbank ist bereits ein Redmi K70 extreme (bzw. Ultra) aufgetaucht und es spricht vieles dafür, dass diese Geräte auf dem internationalen Markt als Xiaomi 14T pro Smartphones angeboten werden. In Deutschland wird es daher wohl kein Redmi K70 extrem Edition geben, sondern das Xiaomi 14T pro.
Leider sind darüber hinaus bisher kaum weitere Details zu den Modellen bekannt. Spannend wird vor allem, ob Xiaomi in diesem Jahr bereits das Thema KI bei den eigenen Topmodellen angeht und ob die Xiaomi 14T daher beispielsweise auch (wie die iPhone 16) die Google Gemini Nano KI für erweiterte Funktionen bekommen wird. Bisher gibt es noch keine Hinweise, wie weit Xiaomi bei diesem Thema ist und ob man eventuell sogar an einer eigenen KI Lösung arbeitet. Daher wird die Xiaomi 14T Serie wohl auch ein Gradmesser werden, wie gut Xiaomi beim Thema KI aufgestellt ist.
Weitere Artikel rund um das Xiaomi 14
Neue Beiträge zu Xiaomi
- Xiaomi 14 Ultra: Dezember-Update läuft
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- Xiaomi 15 ultra: Satelliten-Calls sind möglich (zumindest in China)
- DEALS DEALS DEALS zum Xiaomi 14 und 14T mit Vertrag
- Xiaomi HyperOS 2.0: globaler Rollout gestartet [UPDATE Details]
- Xiaomi will eigene Prozessoren für Smartphones entwickeln
Zuletzt aktualisiert: 27. September 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.