Mit dem Beta-Programm testet Samsung die neuen Versionen teilweise bereits einige Monate vor dem Start und für One UI 7 wird es auch wieder so ein Beta-Programm geben. Man kann jetzt bereits abschätzen, welche der aktuellen Modelle daran teilnehmen können. Dies sind:
- S24 Series
- S23 Series
- S22 (US & Korea)
- Z Fold/Flip6
- Z Fold/Flip5
- A55/A35
Samsung hat dies leider noch nicht bestätigt, aber diese Liste basiert auf dem Beta-Programm im letzten Jahr und dürfte daher (mit den Updates auf die neuen Modelle) auch in diesem Jahr so genutzt werden.
Die finale Version werden aber noch einige weitere Smartphones bekommen. Beispielsweise wurden auch für das Samsung Galaxy S21 4 Android-Updates versprochen, so dass auch diese Geräte Android 15 und One UI 7 bekommen werden.
Das wird bei One UI 7 erwartet
One UI 7 basiert auf Android 15 und bringt somit alle neuen Funktionen und Verbesserungen von Android 15 mit sich. Dazu gehören unter anderem:
- Verbesserte Privatsphäre und Sicherheit: Android 15 führt neue Funktionen ein, die die Kontrolle des Nutzers über seine Daten verbessern sollen. Dazu gehören unter anderem erweiterte Berechtigungsverwaltung, verbesserte Datensicherheit und neue Datenschutzfunktionen.
- Benachrichtigungsoptimierung: Android 15 bietet neue Möglichkeiten zur Verwaltung von Benachrichtigungen. Nutzer können festlegen, welche Apps priorisiert werden sollen und wie oft sie Benachrichtigungen erhalten möchten.
- Verbesserter Fokus-Modus: Der Fokus-Modus in Android 15 wurde erweitert und bietet mehr Möglichkeiten, Ablenkungen zu reduzieren. Nutzer können jetzt bestimmte Apps und Kontakte während des Fokus-Modus blockieren und einen Zeitplan für den Fokus-Modus erstellen.
- Digital Wellbeing: Digital Wellbeing erhält in Android 15 neue Funktionen, die Nutzern helfen sollen, ihre Smartphone-Nutzung besser zu verstehen und zu kontrollieren. Dazu gehören neue Berichte über die Nutzung von Apps und Websites sowie neue Tools zur Begrenzung der Bildschirmzeit.
Weitere erwartete Funktionen:
- Neuer App-Drawer: Es wird erwartet, dass Samsung den App-Drawer in One UI 7 überarbeitet. Der neue App-Drawer soll vertikal statt horizontal scrollen und könnte zusätzliche Anpassungsoptionen bieten.
- Verbesserte Multitasking-Funktionen: Samsung könnte die Multitasking-Funktionen in One UI 7 verbessern, indem es Funktionen wie z. B. die Möglichkeit zum Anzeigen von zwei Apps im Split-Screen-Modus und die Möglichkeit zum Schweben von Apps hinzufügt.
- Erweiterte Kamerafunktionen: Samsung könnte die Kamerafunktionen in One UI 7 mit neuen Funktionen wie z. B. einem verbesserten Nachtmodus und einem erweiterten Pro-Modus erweitern.
- Optimierungen für Faltgeräte: Samsung könnte One UI 7 mit weiteren Optimierungen für Faltgeräte wie z. B. neuen Multi-Window-Modi und verbesserter Unterstützung für den S Pen ausstatten.
Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur erwartete Funktionen sind und Samsung die endgültige Liste der Funktionen in One UI 7 noch nicht bestätigt hat.
Die Verfügbarkeit von One UI 7:
Samsung hat noch keinen Zeitplan für die Veröffentlichung von One UI 7 bekannt gegeben. Es wird jedoch erwartet, dass es Ende 2024 oder Anfang 2025 für Flaggschiff-Galaxy-Geräte erscheinen wird. Geräte der Mittelklasse und des unteren Preissegments werden das Update voraussichtlich später erhalten.
Zuletzt aktualisiert: 1. Juni 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.