Samsung Galaxy Z Fold6 Special Edition: Start bereits in wenigen Tagen

Samsung hat bisher noch keine Hinweise auf den Start der neuen Special-Edition Geräte gegeben, aber laut Leaker IceUniverse werden die neuen Modelle bereits am 21. Oktober starten. Die Smartphones dürften daher wohl auch noch im Oktober als Vorbestellung zu haben sein und gegen Anfang November in den Verkauf gehen. Ein größeres Event scheint dafür aber zumindest international nicht geplant zu sein.

Es bleibt dazu offen, ob die Geräte auch international und damit auch in Deutschland angeboten werden. Aktuell sieht es eher nach einem Start in erster Linie in Asien aus – bleibt abzuwarten, was Samsung genau plant.

Die Falte soll nicht mehr stören

Die neuen Galaxy Z Fold6 Special Edition Modelle sollen nicht nur dünner werden als die aktuellen Geräte, sondern zusätzlich auch deutliche Verbesserungen bei der Knickfalte mitbringen. Konkret soll die Falte kaum noch auffallen und damit würde ein immer wieder genannter Kritikpunkt an den aktuelle Fold-Modelle wegfallen. Möglich werden soll dies durch eine neue Technik. Die Z Fold 6 Special Edition werden UFG (Ultra Flexible Glass) einsetzen. Das ist deutlich leichter und dünner, aber wohl auch teurer. Damit werden aber diese Verbesserungen beim Display möglich, weil die aktuelle Displaykonstruktion bisher immer noch zu dick war und damit auch eine deutlichere Knickfalte enthalten hatte.

Erstes Bild der neuen Samsung Galaxy Z Fold Special Edition

In dieser Woche ist der Namen der neuen Fold-Modelle geleakt worden und die neuen Smartphones werden als Samsung Galaxy Z Fold Special Edition angeboten werden. Dazu gibt es eine Reihe von neuen technischen Details zu den Geräten:

  • das Hauptdisplay soll 8 Zoll groß werden
  • die Modelle werden richtig dünn und sollen aufgeklappt nur eine Dicke von 4,9mm haben. Damit wären sie nur etwas dicker als beispielsweise die Modelle von Honor
  • Samsung hat eine 200MP Kamera verbaut. Damit wird deutlich, dass die Special Edition wohl ein absolutes Premium-Modell sein wird und wohl auch das Fold6 nochmal toppt – sowohl beim Preis als auch bei der Technik

Leider bleibt es aber dabei, dass die Modelle wohl vor allem in Asien zu haben sein werden und international kaum zu bekommen sind.

UPDATE Bei Android Headlines hat man grafisches Material zu den neuen Modellen in die Finger bekommen und damit gibt es nun auch zum ersten Mal ein Bild der neuen dünneren Geräte. Sie wirken tatsächlich deutlich leichter und dünner als die normalen Fold-Versionen, aber auch Samsung kann nicht zaubern und daher ragt das Kameramodul doch recht deutlich hervor. Dazu bleibt es dabei: auch die Special Edition wird dicker werden als das Honor Magic V3 und bleibt zusammengeklappt bei über einem Zentimeter Dicke.

Samsung Galaxy Z Fold 6 Slim: keine Version für Deutschland geplant

Die dünnere Version der Fold-Modelle wird wohl international kaum zu bekommen sein. Leaker IceUniverse dämpft die Hoffnungen von Nutzern sehr stark und spricht davon, dass die Modelle außerhalb von China und Süd-Korea kaum zu bekommen sein werden („difficult to buy“). Ein großflächiger internationaler Start scheint daher nicht geplant und deutsche Nutzer müssen sich die neuen Modelle wohl auch eher über Händler in den genannten Ländern organisieren.

Samsung Galaxy Z Fold 6 Slim soll 8 Zoll Display bekommen

Ross Young hat einige weitere Details zum neuen Z Fold 6 Slim geleakt. Nach seinen Informationen werden die neuen Modelle mit einem 8 Zoll Display auf den Markt kommen und damit ein etwas größeres Display als die aktuelle Z Fold 5 haben (diese kommen aktuell auf 7,6 Zoll Bildschirm-Diagonale).

Dazu soll die Modellnummer der neuen faltbaren Smartphones in Korea SM-F958N lauten – wenn diese Nummer auftaucht, kann man also vom neuen Galaxy Z Fold 6 Slim ausgehen.

Samsung Galaxy Z Fold 6 Slim könnte erst Ende des Jahrs kommen

Die Hoffnungen auf ein günstigeres Fold FE scheint man mittlerweile begraben zu können, aber es gibt neue Hinweise, dass Samsung die Palette der faltbaren Smartphones dennoch erweitern will und zwar um ein sogenanntes Galaxy Z Fold 6 Slim. Damit ist eine Version mit größerem Display und wohl auch geringer Höhe gemeint, die auf die S-Pen Unterstützung verzichtet und damit preislich auf den Niveau der normalen Fold Geräte liegen könnte.

Eventuell wird das Slim auch als Z Fold Ultra auf den Markt kommen. Der Namen scheint noch nicht festzustehen, daher bleibt offen, wie die finale Bezeichnung der neuen Modelle sein wird.

UPDATE Nach einem neuen Bericht von TheElec soll das Slim-Modell wohl nicht mit den normalen Z Fold gelauncht werden, sondern erst Ende des Jahres kommen. Dabei vom vierten Quartal 2024 die Rede. Die neuen Modelle könnten also noch zum Weihnachtsgeschäft 2024 kommen.

Das Z Fold 6 Slim-Modell, das dünner ist als das Standard-Z Fold 6, das nächste Woche erscheinen wird, wird voraussichtlich bereits im vierten Quartal erscheinen. Es wird erwartet, dass bis Ende dieses Jahres 400.000 bis 500.000 Einheiten ausgeliefert werden, hauptsächlich in einigen Märkten wie China.

Angeblich plant Samsung auch bereits die Produktion der Displays der neuen Modelle (ein großes faltbares Display und ein Außendisplay), so dass man recht sicher davon ausgehen kann, dass diesen neuen Smartphones auch wirklich kommen werden. Die Produktion der neuen Galaxy Z Fold 6 Slim bzw.deren Bildschirme soll dabei im 4. Quartal 2024 starten und die Geräten werden dann Anfang 2025 zur Verfügung stehen. Eventuell kommen die neuen Smartphones zusammen mit dem Galaxy S25 auf den Markt.

Dieser Zeitplan bedeutet auch, dass in wenigen Wochen erstmal nur die normalen Versionen vorgestellt werden. Es wird also ein Z Fold 6 und Z Flip 6 geben und die Slim-Varianten kommen dann erst ein halbes Jahr später (wobei hier der Name noch offen ist).

Zuletzt aktualisiert: 17. Oktober 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar