Es gibt einen Termin für die Vorstellung von HarmonyOS Next. Die neuste Version des Harmony Betriebssystems von Huawei soll bereits morgen, ab 22. Oktober 2024 in China vorgestellt werden. Aktuell sieht es aber nur nach einem Start in China aus. Wann die Version auch international angeboten wird (und ob das überhaupt geplant ist) bleibt noch offen.
Zu diesem Termin soll auch gleich die neuen Huawei Mate 70 Modelle vorgestellt werden. Das sollen dann wohl die ersten Geräte mit HarmonyOS Next als Betriebssystem sein und daher kann Huawei auch gleich in der Praxis zeigen, was die neue Oberfläche leistet.
Huawei trennt sich endgültig von Android
Huawei will mit dem eigenen mobilen Betriebssystem nun den nächsten Schritt gehen. Harmony Next soll komplett auf Android verzichten und damit die erste komplett eigenständige Version des Betriebssystems sein. Die Entwicklung in diesem Bereich ist bereits relativ weiter voran geschritten, denn es gibt Hinweise, dass Huawei das Harmony Next OS noch in diesem Jahr und bereits im September vorstellen könnte. Die neue Smartphones, die für Ende 2024 geplant sind, könnten damit alle bereits mit Harmony Next laufen.
UPDATE Es gibt mittlerweile beim Namen doch noch Unsicherheiten, den einige Meldungen besagen, dass diese Version nun doch als Harmony 5.0 angeboten werden soll. Sicher scheint dagegen, dass die KI Funktionen unter dem Namen Harmony Intelligence mit an Bord sein werden.
Nicht sicher ist dagegen, ob es auch eine internationale Version von Harmony Next geben wird. Bisher bietet Huawei für die internationalen Modelle eine EMUI Version als Betriebssystem an und nutzt HarmonyOS in erster Linie für den Markt in China. Es wird sich zeigen, ob sich das mit Harmony Next ändern wird.
Klar ist dagegen jetzt bereits, dass mit Harmony Next mehrere Millionen Nutzer komplett aus dem Android- und Google System verschwinden werden. Der Schritt, der Huawei schwächen sollte, schwächte damit unter anderem auch Google.
Was ist darüber hinaus zu Huawei Next bekannt?
Offiziell hat Huawei noch keine Informationen über Huawei NEXT veröffentlicht. Es gibt jedoch einige Gerüchte und Spekulationen, was es sein könnte:
Mögliche Ankündigungen:
- Neues Flaggschiff-Smartphone: Es wird vermutet, dass Huawei auf der NEXT-Veranstaltung sein neues Flaggschiff-Smartphone vorstellen könnte, welches den Nachfolger des Huawei P60 Pro darstellen könnte.
- Neue Wearables: Huawei könnte neue Smartwatches oder Fitness-Tracker vorstellen.
- Smart-Home-Produkte: Es ist möglich, dass Huawei neue Smart-Home-Geräte wie Lampen, Thermostate oder Kameras ankündigt.
- Software-Updates: Huawei könnte neue Versionen seiner HarmonyOS-Betriebssystems oder anderer Software vorstellen.
- Faltbare Geräte: Es gibt Gerüchte, dass Huawei neue faltbare Smartphones oder Tablets vorstellen könnte.
Es ist noch zu früh zu sagen, was genau Huawei NEXT sein wird. Die Gerüchte deuten jedoch darauf hin, dass es sich um eine große Veranstaltung mit neuen Produkten und Software-Ankündigungen handeln könnte.
Zuletzt aktualisiert: 21. Oktober 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.