Xiaomi hat offizielle Zahlen zu den Verkäufen im ersten Quartal geliefert und kann auf ein deutliches Wachstum zurück blicken. Das Unternehmen konnte im Vergleich zum ersten Quartal 2023 (das wirklich sehr schwach ausgefallen ist) mehr als ein Drittel Geräte mehr verkaufen.Insgesamt steigt die Zahl der verkauften Modelle damit auf über 40 Millionen Stück (inklusive der Submarken Redmi und Poco). Xiaomi ist also gut in das Jahr 2024 gestartet.
Das Unternehmen schreibt dazu selbst:
Angetrieben durch Globalisierungs- und Premiumisierungsstrategien stiegen die weltweiten Smartphone-Lieferungen von Xiaomi im Berichtszeitraum im Jahresvergleich um 33,7 % auf 40,6 Millionen Einheiten und markierten damit ein Wachstum im Jahresvergleich zum dritten Quartal in Folge. Der Smartphone-Umsatz verzeichnete das vierte Quartal in Folge ein Wachstum und erreichte 46,5 Milliarden RMB. Laut Canalys konnte Xiaomi 15 Quartale in Folge seine Top-Drei-Rangliste der weltweiten Smartphone-Lieferungen halten, mit einem Marktanteil von 13,8 % im ersten Quartal.
Xiaomi liegt damit beim Ranking der Hersteller zwar weiter auf Platz 3, kann aber Boden auf Apple auf Platz 2 gutmachen, weil Apple bei den Verkaufszahlen schwächelt und im ersten Quartal sogar etwas weniger verkauft hat als im Vorjahr. Die Lücke zwischen Xiaomi und Apple bei den Marktanteilen wird also kleiner und Xiaomi wird sicher weiter daran arbeiten, dauerhaft den zweiten Platz im Bereich der Verkaufszahlen zu erreichen.
Der Smartphone-Markt verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen leichten Anstieg, verglichen mit dem ersten Quartal 2023.
Global:
- Marktanteile der Hersteller:
- Samsung: 20,8%
- Apple: 17,3%
- Xiaomi: 14,1%
- Transsion: 9,9%
- Weitere: 38,0%
- Insgesamt ausgelieferte Smartphones: Laut Canalys wurden im ersten Quartal 2024 weltweit 301 Millionen Smartphones ausgeliefert. Dies entspricht einem Anstieg von 3% gegenüber dem ersten Quartal 2023.
Regionen:
- Europa: Der Smartphone-Absatz in Europa stieg im ersten Quartal 2024 um 10% gegenüber dem Vorjahr.
- China: Der chinesische Smartphone-Markt verzeichnete im ersten Quartal 2024 einen Rückgang von 16% gegenüber dem Vorjahr.
Weitere Artikel rund um das Xiaomi 14
Neue Beiträge zu Xiaomi
- Xiaomi 14 Ultra: Dezember-Update läuft
- Wearables: Xiaomi schließt bei den Verkaufszahlen zu Apple auf
- Xiaomi 15 ultra: Satelliten-Calls sind möglich (zumindest in China)
- DEALS DEALS DEALS zum Xiaomi 14 und 14T mit Vertrag
- Xiaomi HyperOS 2.0: globaler Rollout gestartet [UPDATE Details]
- Xiaomi will eigene Prozessoren für Smartphones entwickeln
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.