2024 ist das Jahr, in dem die KI Smartphones gestartet sind und aktuell kommen immer mehr Geräte mit massiver KI Unterstützung auf den Markt. Vor allem Samsung hat bereits viele Modelle mit diesen neuen Funktionen ausgestattet. Hier wollen wir zusammenfassen, welche Geräte bereits auf eine breite KI Unterstützung setzen um die Auswahl und die Suche einfacher zu machen.
Samsung Galaxy S24 Serie: Die neueste Flaggschiff-Serie von Samsung ist mit einer Reihe von KI-Funktionen ausgestattet, die unter dem Namen Galaxy AI angeboten werden, darunter:
- Galaxy AI: Dies ist ein Suite von KI-Funktionen, die verschiedene Aufgaben ausführen können, z. B. das Optimieren der Akkulaufzeit, das Verbessern der Kameraqualität und das Anpassen der Einstellungen an Ihre Nutzungsmuster.
- Object Eraser: Mit dieser Funktion können Sie unerwünschte Objekte aus Ihren Fotos entfernen.
- Single Take: Mit dieser Funktion können Sie mit einem einzigen Tastendruck Fotos und Videos aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen.
- Bixby:Dies ist der virtuelle Assistent von Samsung, der mit Sprachbefehlen gesteuert werden kann, um Aufgaben wie das Abspielen von Musik, das Senden von Textnachrichten und das Stellen von Weckern auszuführen.
Samsung hat diese Galaxy AI Funktionen mittlerweile auch auf ältere Modelle ausgeweitet. Konkret kann man Galaxy AI auch bei Galaxy S23-Serie, Galaxy Z Flip5, Z Fold5, Galaxy S22-Serie, Galaxy Z Flip4, Z Fold4, Tab S9 | S9+ | S9 Ultra und Tab S8 | S8+ | S8 Ultra nutze. Das günstige Modelle in diesem Bereich dürfte dabei das Samsung Galaxy S22 sein.
Im ersten Quartal 2024 dominiert vor allem das Samsung Galaxy S24 den Markt im Bereich der AI Smartphones. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn die meisten anderen Geräten wurden erst später veröffentlicht bzw. auf Galaxy AI aufgerüstet.
Google Pixel 8: Dieses Smartphone ist mit einer Reihe von KI-Funktionen ausgestattet, darunter:
- Google Assistant: Dies ist der virtuelle Assistent von Google, der mit Sprachbefehlen gesteuert werden kann, um Aufgaben wie das Abspielen von Musik, das Senden von Textnachrichten und das Stellen von Weckern auszuführen.
- Call Screen: Mit dieser Funktion können Sie Anrufe mithilfe von KI filtern und transkribieren.
- Live Translate:Mit dieser Funktion können Sie Gespräche in Echtzeit übersetzen.
- Hold for Me: Wartet in Warteschlangen für Sie und benachrichtigt Sie, wenn ein Mitarbeiter verfügbar ist
- Adaptive Battery: Optimiert die Akkulaufzeit basierend auf Ihren Nutzungsgewohnheiten
- Now Playing: Erkennt automatisch Musik, die in Ihrer Umgebung abgespielt wird.
Daneben haben andere Modelle auch punktuelle KI Unterstützung – beispielsweise oft bei der Kamera oder dem Akku.
Für das Jahr 2024 gehen die Experten davon aus, dass GenAI-fähige Smartphones 11 % des gesamten Smartphone-Marktes ausmachen werden, da neue Anwendungsfälle entstehen und das Verbraucherbewusstsein in diesem Segment zunimmt. Es wird erwartet, dass medienorientierte Funktionen und personalisierte virtuelle Assistenten die wichtigsten Treiber für die Akzeptanz sein werden. Auf der Hardwareseite werden mehr GenAI-fähige Chipsätze von großen Halbleiterfirmen zu erschwinglichen Preisen das Wachstum des Segments weiter unterstützen. Die meisten Fachleute in diesem Bereich rechnen dazu damit, dass Apple später in diesem Jahr mit seiner iPhone-Produktreihe 2024 in das GenAI-Segment einsteigen wird.
Zuletzt aktualisiert: 3. Juni 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.