Apple hat wie angekündigt auf dem WWDC 2024 die eigenen Pläne zum Einsatz von KI vorgestellt und iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia werden zukünftig Zugriff auf ChatGPT bekommen. Unter anderem soll Siri Anfragen an ChatGPT stellen können um so bessere Antworten zu bekommen. Allerdings soll dies nur nach Rückfrage und Freigabe durch den Nutzer geschehen und auch streng anonymisiert. Anfragen von iOS Nutzern an ChatGPT sollen sich also nicht zurückverfolgen lassen.
Das Unternehmen schreibt dazu:
Apple integriert den Zugang zu ChatGPT in Erlebnisse in iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia. So können Anwender:innen auf das Wissen zurückgreifen − und auf die Fähigkeiten, Bilder und Dokumente zu verstehen − ohne zwischen Tools zu wechseln.
Siri kann das Wissen von ChatGPT nutzen, wenn es hilfreich ist. Nutzer:innen werden um Erlaubnis gebeten, bevor Fragen an ChatGPT gesendet werden, zusammen mit Dokumenten oder Fotos. Siri präsentiert dann direkt die Antwort
ChatGPT wird in die systemweiten Schreibwerkzeuge von Apple integriert, um Nutzer:innen dabei zu unterstützen, Inhalte für jegliche Texte zu generieren. Mit der Funktion „Compose“ haben Nutzer:innen zudem Zugriff auf ChatGPT-Bildwerkzeuge, um passende Bilder in einer Vielzahl von Stilen zu erstellen.
ChatGPT wird noch in diesem Jahr für iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia mit GPT-4o erscheinen. Nutzer können es kostenlos ohne einen ChatGPT-Account nutzen. Abonnenten von ChatGPT können ihre Konten verknüpfen und erhalten so direkten Zugang zu den kostenpflichtigen Funktionen innerhalb dieser Plattformen. Welche Vorteile es bringt, den Account zu verknüpfen, hat Apple bisher nicht mitgeteilt.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.