Nur ein Bruchteil der Nutzer setzt den S-Pen bei der Steuerung der Smartphones wirklich ein und daher spielte der Stift bisher im Smartphone Bereich eher eine untergeordnete Rolle. Laut Leaker Ice Universe könnte sich dies aber mit One UI 6.1.1 ändern, denn der S-Pen soll deutlich mehr Funktionen bekommen und beim Einsatz der generativen AI-Funktionen eine größere Rolle spielen als bisher.
Der Leaker schreibt selbst dazu:
Ihr S Pen spielte in diesem Moment endlich eine wichtige Rolle. Ja, Ihr S Pen wird dank der KI-Graffiti-Funktion zum Werkzeug Ihrer Fantasie. Samsung hat die Funktion des S Pen in One UI 6.1.1 verbessert.
Leider gibt es keine konkreten Hinweise, was genau Samsung für den S-Pen in der neuen Version plant, aber man kann davon ausgehen, dass viele Funktionen bei der Bildbearbeitung wie das Retuschieren oder die Auswahl von Bildelementen mit dem S-Pen zukünftig einfacher und schneller gehen könnten. Das wäre beispielsweise ein Schritt um die „magischen“ Funktionen der Bildbearbeitung bei den Google Pixel noch einfacher zu machen und über den S-Pen anzubieten.
Zuletzt aktualisiert: 19. Juni 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.