Samsung Galaxy S23: erneute grüne und pinke Linien im Display

Nutzer des Samsung Galaxy S23 kennen das Problem oft bereits: Nach Updates haben die Modelle grüne oder pinke Linien im Display. In den letzten Tagen scheint es wieder verstärkt Probleme damit zu geben, denn die Fachforen und auch die Social Media Netzwerke zeigen wieder viele Beschwerden über solchen Linien beim Samsung Galaxy S23.

Leider gibt es auch wenig, was Nutzer selbst dagegen tun können. Samsung hat bisher noch nicht direkt reagiert, aber da die Linien wieder nach einem Update aufgetreten sind, liegt es nahe, hier die Ursache zu vermuten. Daher könnte das Problem eventuell auch durch ein weiteres Update behoben werden. Ein Displaytausch dürfte für viele Nutzer eher nicht in Frage kommen, da mittlerweile die Garantie für die meisten Galaxy S23 bereits ausgelaufen ist. Die Kosten für den Wechsel des Displays müssten daher selbst übernommen werden und das ist doch eher teuer.

TIPP Im XDA Forum geht man davon aus, dass die Überhitzung der Geräte beim Update auf eine neue Version für die Probleme sorgt. Man sollte daher im besten das Update manuell machen und wenn man es per OTA durchführt dafür sorgen, dass die Geräte kühl bleiben und daher besser nicht zusätzlich genutzt oder geladen werden.

UPDATE Samsung hat in einigen Regionen das Programm zum kostenlosen Display-Tausch bei diesem Problem bis September 2025 verlängert. Ob das auch für die Samsung Galaxy S23 in Deutschland gilt, ist nicht sicher, es kann aber auf jeden Fall nicht schaden, nachzufragen, wenn man auch von diesem Problem betroffen ist.

Wieder grüne Linien im Display nach dem Dezember Update

Nach dem Dezember Update für die Galaxy S23 Modelle gibt es wieder verstärkt Hinweise auf Nutzer, bei denen grüne Linien im Display aufgetreten sind. Diese Pixelfehler deuten meisten auf tote Pixel im Display hin, die nicht angesteuert werden und waren bereits bei einigen Updates immer mal wieder aufgetreten. Beim Dezember Update scheint dieses Problem nun wieder häufiger zu werden – in Deutschland gibt es bisher aber noch keine Beschwerden deswegen.

Da dieses Problem durch ein Update aufgetreten ist, besteht eine gute Chance, dass mit einem Fix diese Linie auch wieder entfernt werden können. Ein Displaytausch dürfte also nicht notwendig werden.

Samsung Galaxy S23 Ultra im Sommer 2024: wieder grüne Linie im Display

Samsung hatte Anfang des Jahres Probleme mit toten Pixeln im Display der Topmodelle und viele Nutzer berichteten über eine oder mehrere grüne Linie auf dem Bildschirm. Dieses Problem konnte man mit Updates und Reparaturen fixen, aber nun meldet ein Nutzer im Samsung Forum wieder eine solche Linie im Display.

Die Probleme scheinen aber nicht in Verbindung mit einem Update zu stehen, denn nach Angaben des betroffenen Nutzers ist das letzte Update schon über einen Monat vorbei. Daher bleibt offen, was genau diese Probleme verursacht hat.

Es scheint sich allerdings eher um einen Einzelfall zu handeln, denn im Forum selbst konnte niemand das Problem bestätigen. Andere Nutzer mit einem Samsung Galaxy S23 ultra haben diese Probleme daher offensichtlich derzeit nicht.

Es kann sich in dem Fall also auch nur um den Defekt eines einzelnen Display handeln, der ab und an vorkommt. Da es aber in diesem Jahr bereits die Probleme mit den Display bei Samsung gab und grüne Linien für viele Nutzer bereits ein Ärgernis waren, lohnt es sich, in diesem Bereich etwas aufmerksamer zu sein.

Weitere Links rund um das Galaxy S23

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy S25: die besten Angebote mit Vertrag im Überblick
    Die meisten Experten sind davon ausgegangen, dass Samsung die Galaxy S25 in diesem Jahr etwas teurer macht um die gestiegenen Kosten bei den Einzelteilen zu kompensieren. Das Unternehmen ist diesen Schritt jedoch nicht gegangen, sondern hält die Preise konstant. Bei den neuen Galaxy S25 gibt es also keine Preiserhöhung im Vergleich zum Vorjahr. Die unverbindliche … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Z Fold7: Kommt ein Ultra-Modell?
    Samsung hat – erstaunlich genug – im Vorfeld des Launches der Fold7 Modelle einen Teaser veröffentlicht, der ein Ultra-Modell erwähnt und dabei das aufklappbare Galaxy Z Fold 7 zeigt. Das weckt natürlich Spekulationen darüber, ob Samsung in diesem Jahr auch bei der Fold-Serie ein Ultra Modell anbieten wird, das noch bessere Technik und einen noch … Weiterlesen
  • Galaxy S25: Kamera schlechter als beim Galaxy A52?
    Auf Reddit gibt es einen interessante Thread zur Kamera-Qualität der Galaxy S25 Modelle. Dabei wurden Aufnahmen mit Innenbeleuchtung gemacht und das Galaxy S25 macht deutlich schlechtere Bilder als die Galaxy A52 (obwohl die Geräte älter und billiger sind). Die Aufnahmen der Topmodelle wirken dabei sehr unscharf und nicht unbedingt auf Premium-Niveau. Der Nutzer schreibt dazu: … Weiterlesen
  • Tensor G5: Aufnahmen bestätigen Core und Taktung
    Es wurden neue Dokumente zum Tensor G5 Prozessor von Google geleakt und nach diesen Angaben wird es beim Prozessor doch einige größere Änderungen geben. Das Unternehmen wird wohl die ARM Mali GPU nicht einsetzen und stattdessen auf eine Imagination Technologies GPU setzen. Dieser Hersteller liefert auch die GPU Technik für Apple. Das ist also ein … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 Edge überlebt den Bend-Test
    Das Samsung Galaxy S25 Edge hat trotz seines ultradünnen 5,8-mm-Profils und leichten 163-Gramm-Designs im Bend-Test von JerryRigEverything beeindruckend abgeschnitten. Im Vorfeld gab es Bedenken, dass das sehr dünne Design auf Kosten der Stabilität gehen könnte. Das hat sich erfreulicherweise nicht bestätigt. Das Gerät mit Titanrahmen und Gorilla Glass Ceramic 2 auf der Vorderseite widerstand starkem … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S22: One UI 8 Beta-Test wird vorbereitet
    Samsung hat es bei One UI 8 richtig eilig. Noch haben nicht alle Modelle der Serie die Vorgänger-Version der Benutzeroberfläche bekommen, da startet das Unternehmen bereits die Tests zum Nachfolger. In den Samsung Communities sind die Foren-Bereich für den neuen Beta-Test schon online. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis auch deutsche Nutzer die … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar