Nutzer des Samsung Galaxy S23 kennen das Problem oft bereits: Nach Updates haben die Modelle grüne oder pinke Linien im Display. In den letzten Tagen scheint es wieder verstärkt Probleme damit zu geben, denn die Fachforen und auch die Social Media Netzwerke zeigen wieder viele Beschwerden über solchen Linien beim Samsung Galaxy S23.
Leider gibt es auch wenig, was Nutzer selbst dagegen tun können. Samsung hat bisher noch nicht direkt reagiert, aber da die Linien wieder nach einem Update aufgetreten sind, liegt es nahe, hier die Ursache zu vermuten. Daher könnte das Problem eventuell auch durch ein weiteres Update behoben werden. Ein Displaytausch dürfte für viele Nutzer eher nicht in Frage kommen, da mittlerweile die Garantie für die meisten Galaxy S23 bereits ausgelaufen ist. Die Kosten für den Wechsel des Displays müssten daher selbst übernommen werden und das ist doch eher teuer.
TIPP Im XDA Forum geht man davon aus, dass die Überhitzung der Geräte beim Update auf eine neue Version für die Probleme sorgt. Man sollte daher im besten das Update manuell machen und wenn man es per OTA durchführt dafür sorgen, dass die Geräte kühl bleiben und daher besser nicht zusätzlich genutzt oder geladen werden.
UPDATE Samsung hat in einigen Regionen das Programm zum kostenlosen Display-Tausch bei diesem Problem bis September 2025 verlängert. Ob das auch für die Samsung Galaxy S23 in Deutschland gilt, ist nicht sicher, es kann aber auf jeden Fall nicht schaden, nachzufragen, wenn man auch von diesem Problem betroffen ist.

Inhaltsverzeichnis
Wieder grüne Linien im Display nach dem Dezember Update
Nach dem Dezember Update für die Galaxy S23 Modelle gibt es wieder verstärkt Hinweise auf Nutzer, bei denen grüne Linien im Display aufgetreten sind. Diese Pixelfehler deuten meisten auf tote Pixel im Display hin, die nicht angesteuert werden und waren bereits bei einigen Updates immer mal wieder aufgetreten. Beim Dezember Update scheint dieses Problem nun wieder häufiger zu werden – in Deutschland gibt es bisher aber noch keine Beschwerden deswegen.
Da dieses Problem durch ein Update aufgetreten ist, besteht eine gute Chance, dass mit einem Fix diese Linie auch wieder entfernt werden können. Ein Displaytausch dürfte also nicht notwendig werden.

Samsung Galaxy S23 Ultra im Sommer 2024: wieder grüne Linie im Display
Samsung hatte Anfang des Jahres Probleme mit toten Pixeln im Display der Topmodelle und viele Nutzer berichteten über eine oder mehrere grüne Linie auf dem Bildschirm. Dieses Problem konnte man mit Updates und Reparaturen fixen, aber nun meldet ein Nutzer im Samsung Forum wieder eine solche Linie im Display.
Die Probleme scheinen aber nicht in Verbindung mit einem Update zu stehen, denn nach Angaben des betroffenen Nutzers ist das letzte Update schon über einen Monat vorbei. Daher bleibt offen, was genau diese Probleme verursacht hat.

Es scheint sich allerdings eher um einen Einzelfall zu handeln, denn im Forum selbst konnte niemand das Problem bestätigen. Andere Nutzer mit einem Samsung Galaxy S23 ultra haben diese Probleme daher offensichtlich derzeit nicht.
Es kann sich in dem Fall also auch nur um den Defekt eines einzelnen Display handeln, der ab und an vorkommt. Da es aber in diesem Jahr bereits die Probleme mit den Display bei Samsung gab und grüne Linien für viele Nutzer bereits ein Ärgernis waren, lohnt es sich, in diesem Bereich etwas aufmerksamer zu sein.
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy S26 pro: Kommt ein neuer Name für die Standard-Modelle?ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Das Samsung Galaxy S26 Pro markiert einen spannenden Wandel in der Smartphone-Strategie des südkoreanischen Herstellers. Statt der klassischen Dreiteilung in Galaxy S, Plus und Ultra setzt Samsung laut aktuellen Berichten für die kommende Generation auf ein neues Trio: Galaxy S26 Pro, S26 Edge und S26 Ultra. Besonders … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S26: Gleich zwei neue Namen im kommenden JahrChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI In der GSMA Datenbank sind die neuen Galaxy S26 aufgetaucht und damit gibt es auch eine Blick auf die neuen Modell-Nummern. Diese zeigen für das kommende Jahr eine deutliche Veränderung. Die Modellnummern der Galaxy S26 Serie sehen wie folgt aus: Die Modellnummern für die 2026er Samsung-Geräte entsprechen … Weiterlesen
- Samsung One UI 9: erstes Konzept zur neue Version aufgetauchtChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung arbeitet bereits an der nächsten großen Version seiner Benutzeroberfläche: One UI 9. Auch wenn es bis zur offiziellen Vorstellung noch etwas dauert, kursieren bereits erste Informationen und Erwartungen zur neuen Software. Aktuell läuft One UI 7 auf Basis von Android 15, doch mit Android 16 und … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S26 Ultra: schnellere Akku-Ladung, aber kein Top-SpeedChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Leaker UniverseIce hat nochmal bestätigt, dass die Samsung Galaxy S26 Ultra einen höheren Ladespeed bekommen werden. Allerdings steigt die Geschwindigkeit nur von 45 Watt (aus dem Vorjahr) auf 60 Watt beim Galaxy S26 Ultra. Damit kann man den Akku wohl in unter einer Stunde voll laden – … Weiterlesen
- Elon Musk bestätigt: Samsung liefert den AI6 Chip für TeslaChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Elon Musk hat auf X bestätigt, dass Samsung die übernächste Generation von Tesla-Prozessoren liefern wird. Der AI6 Chipsatz kommt dabei direkt von Samsung aus einer neuen Farbik in Texas. Die neue Großfabrik von Samsung in Texas wird vollständig der Fertigung von Teslas kommenden AI6-Chip gewidmet – ein … Weiterlesen
- USA Verkaufszahlen: Apple mit Problemen, Samsung starkChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Neue Zahlen von Canalys zeigen, dass die Smartphone-Lieferungen in die USA im zweiten Quartal 2025 lediglich um 1 % gestiegen sind. Hauptgrund: Hersteller lagerten weiterhin frühzeitig Geräte ein, um möglichen Zollmaßnahmen zuvorzukommen. Die unsicheren Verhandlungen mit China beschleunigten dabei die Umstrukturierung der globalen Lieferketten deutlich. Das neue Trump-Phone … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.