Apple hat die Unternehmenszahlen für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht und kann auf einen neuen Umsatzrekord verweisen. Insgesamt hat das Unternehmen 85,8 Milliarden US Dollar umgesetzt und kann damit den Umsatz im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres um 5 Prozent steigern. Der Gewinn steigt ebenfalls an und liegt nun bei 21,4 Milliarden US Dollar – das sind ca. 1,5 Milliarden Dollar mehr als im Vorjahr.
„Heute meldet Apple einen neuen Umsatzrekord für das Juni-Quartal von 85,8 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, sagte Tim Cook, CEO von Apple. „Im Laufe des Quartals freuten wir uns, auf unserer Worldwide Developers Conference unglaubliche Updates für unsere Softwareplattformen bekannt zu geben, darunter Apple Intelligence, ein bahnbrechendes Personal-Intelligence-System, das leistungsstarke, private generative KI-Modelle in den Kern von iPhone, iPad und Mac stellt. Wir freuen uns sehr darauf, diese Tools mit unseren Benutzern zu teilen, und wir investieren weiterhin erheblich in die Innovationen, die das Leben unserer Kunden bereichern und gleichzeitig mit den Werten vorangehen, die unsere Arbeit antreiben.“
Die Umsatzschwäche beim iPhone macht Apple derzeit also zumindest finanziell keine größeren Sorgen. Allerdings sind es vor allem die Services und die Verkaufszahlen beim iPad, die wachsen und Apple mehr Umsatz und Gewinn bescheren. Die iPhone Modelle liegen beim Umsatz sogar unter den Werten aus dem Vorjahr. Ausgerechnet das Top-Produkt hat derzeit also eine Schwächephase. Das dürfte bei den Aktionären nicht so gut ankommen, die Zahlen des iPhone sind immer besonders unter Beobachtung.
Dazu zeigt sich auch, dass die Schwäche in China anhält. Apple kann auf allen Märkten den Gewinn steigern. Nur in China sinken die Zahlen und auch das dürfte für Apple keine gute Nachricht sein.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.