Die Honor 200 sind erst wenige Wochen in Deutschland verfügbar, da gibt es bereits Hinweise, was Honor für den Nachfolger plant, denn es sind sowohl für das Honor 300 als auch für das Honor 300 pro Bilder aufgetaucht.
Dabei ist besonders das Honor 300 pro sehr interessant anzusehen, denn das Unternehmen hat ein organisch wirkendes Kamera-Modul integriert, das wie eine Art Tropfen die Rückseite der Modelle dominiert und daher wie eine Art große Notch auf der Rückseite aussieht. Das wirkt auf jeden Fall und grenzt sich deutlich von den meisten Kamera-Modulen der anderen Hersteller ab.
Das normale Honor 300 sieht dagegen eher bieder aus und hat ein ovales Kamera-Modul, dass sich auch nicht direkt abhebt. Honor setzt also auch beim Design auf einen deutlichen Unterschied zwischen den Modellen.
Die erwarteten technischen Daten der neuen Geräte sehen wie folgt aus:
- 6,78-Zoll-3D-Curved-120-Hz-AMOLED-Display
- Snapdragon 8 Gen 3
- 50 MP Periskop-Tele + OIS
- 5.300-mAh-Akku
- 100 W + 66 W kabelloses Laden
- Android 15 (MagicOS 9.0)
- IP68
Etwas schade: Es wird wohl nicht den neuen Snapdragon 8 Gen 4 als Prozessor geben, sondern nur die 3er Version aus diesem Jahr. Das bedeutet zwar viel Power, aber eben nicht den schnellsten Prozessor, den es 2025 auf dem Markt gibt.
Was zeichnet den Snapdragon 8 Gen 3 aus?
- Energieeffizienz: Trotz der höheren Leistung soll der Prozessor dank eines neuen 4nm-Fertigungsprozesses energieeffizienter sein. Dies führt zu einer längeren Akkulaufzeit.
- Höhere Leistung: Qualcomm verspricht eine um 30% höhere Gesamtleistung und eine 25% höhere Grafikleistung im Vergleich zum Vorgänger. Dies ermöglicht flüssigeres Gaming, schnellere App-Starts und ein insgesamt responsiveres Nutzererlebnis.
- KI-Fokus: Der Prozessor ist optimiert für KI-Anwendungen. Dies bedeutet, dass er Aufgaben wie Bildverarbeitung, Spracherkennung und maschinelles Lernen effizienter bewältigen kann. Dadurch können Smartphones mit diesem Prozessor intelligentere Funktionen bieten, wie beispielsweise verbesserte Kamerafunktionen oder personalisierte Assistenten.
- Verbesserte Grafik: Die integrierte Adreno-GPU unterstützt nun die Unreal Engine 5 und ermöglicht so realistischere Grafik in Spielen. Zudem ist Hardware-Raytracing an Bord, was für noch realistischere Licht- und Schatteneffekte sorgt.
- Schnelle Konnektivität: Der Snapdragon 8 Gen 3 unterstützt 5G-Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbit/s im Download und ermöglicht somit ultraschnelles Surfen und Streaming.
Zuletzt aktualisiert: 11. August 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.