Das neuste Update des Samsung SmartThings Framework scheint bei älteren Modelle wie dem Samsung Galaxy S10 oder auch dem Note 10 Probleme zu verursachen. Nutzer berichten, dass sich die Geräte nach dem Update nicht mehr starten lassen und in Bootloops feststecken.
Bei AndroidAuthority schreibt man dazu:
Im Laufe des letzten Tages tauchten im Internet immer mehr Berichte über Galaxy-Telefone auf, die in Bootloops feststeckten. Zwei der geschäftigsten Threads, die wir gesehen haben, sind die auf Reddit, die von den Benutzern rbthompsonv und mikethespike056 gestartet wurden. Basierend auf den bisher eingegangenen Benutzerbeschwerden sieht es so aus, als ob dieses Problem praktisch alle Geräte der Galaxy S10- und Galaxy Note 10-Serie betrifft. Dies ist jedoch nicht unbedingt eine vollständige Liste, und wir hören auch, dass das Galaxy M51 betroffen ist.
Wir haben hier keine spezifischen Beweise gesehen, die auf eine Ursache hinweisen würden, aber eine diskutierte Theorie deutet darauf hin, dass die Installation eines SmartThings Framework-Updates diesen Problemen vorausgeht. Das erscheint zumindest plausibel, wenn man bedenkt, dass gerade ein neues Update eingetroffen ist, das mit dem Start all dieser Bootloops zusammenfällt.
Wir empfehlen daher, aktuell generell auf das Update des SmartThings Framework zu verzichten und zu warten, bis eine neue Version verfügbar ist, die keine Probleme mehr macht. Dazu sollte man auch das automatische Update für die Apps abschalten.
So deaktiviert man die automatischen Updates:
- Öffnen Sie den Google Play Store: Suchen Sie das Play Store-Symbol auf Ihrem Homescreen oder in der App-Übersicht und tippen Sie darauf.
- Navigieren Sie zu den Einstellungen:
- Ältere Android-Versionen: Tippen Sie oben links auf die drei Balken (Menü).
- Neuere Android-Versionen: Tippen Sie oben rechts auf Ihr Profilbild.
- Wählen Sie „Einstellungen“ aus.
- Gehen Sie zu „Netzwerkeinstellungen“.
- Tippen Sie auf „Apps automatisch aktualisieren“.
- Wählen Sie die gewünschte Option:
- Apps nicht automatisch aktualisieren: Dadurch werden alle automatischen Updates deaktiviert.
- Nur bei Wi-Fi aktualisieren: Updates werden nur durchgeführt, wenn Ihr Gerät mit einem Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist.
- Mit eingeschränkter mobiler Datennutzung aktualisieren: Updates können auch über mobile Daten durchgeführt werden, aber es wird versucht, die Datenmenge zu reduzieren.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.