Das Apple Vision Pro Headset ist nach wie vor mit die teuerste Technik, die man im VR Bereich kaufen kann und kostet in Deutschland nach wie vor 3.999 Euro. Es gab daher immer wieder Hinweise, dass Apple an einer billigere Version der Brille arbeitet, um einen breiteren Markt anzusprechen und die Technik in die Masse bringen zu können.
Analyst Ming-Chi Kuo geht allerdings mittlerweile davon aus, dass Apple diese Pläne mehr oder weniger beerdigt hat und zeitnah keine günstigere Version der Vision Pro veröffentlichen wird. Es dürfte technische Updates des Headsets geben, aber es bleibt bei dieser einen Version mit dem hohen Preis.
Kuo schreibt selbst dazu:
So wie ich es verstehe, hat sich die Produktion des günstigeren Vision Pro schon seit einiger Zeit über 2027 hinaus verzögert. Das bedeutet, dass Apples einziges neues Head-Mounted-Display-Gerät im Jahr 2025 das Vision Pro mit einem verbesserten M5-Prozessor sein wird. Ich denke, der eigentliche Grund, warum Apple die Veröffentlichung des günstigeren Vision Pro verzögert hat, ist, dass eine einfache Preissenkung nicht zu erfolgreichen Anwendungsfällen führen würde. Es ist ähnlich wie bei HomePod – selbst nach der Einführung des günstigeren HomePod mini konnten sich Apples intelligente Lautsprecher nicht als Mainstream-Produkte etablieren.
Sollte sich die bestätigen, dann bleibt es wohl dabei, dass Apple das Vision Pro Headset eher in kleinen Stückzahlen und für eine überschaubare Nutzergruppe anbieten wird. Das bedeutet dann wohl auch, dass das Unternehmen derzeit keinen direkt Massenmarkt für Anwendungen und Inhalte im VR Bereich sieht, die man über die Brille verkaufen könnte.
Das könnte dennoch eine gute Nachricht für Meta sein, denn dort gibt es Headsets für einen kleineren Preis. Apple wird also nicht in diesen Markt vorstoßen, sondern Meta und HTC bleiben in diesem Bereich mehr oder weniger ungestört.
Zuletzt aktualisiert: 5. November 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.