Apple Intelligence ist mittlerweile auf vielen Geräten verfügbar, aber bisher sind die erhofften positiven Effekte durch die neue AI Unterstützung ausgeblieben. Die Nutzer sehen bisher in der neuen Technik noch keinen direkten Mehrwert und ein Wechsel auf neuere Geräte, um Apple Intelligence nutzen zu können, ist daher eher die Ausnahme.
Apple Analyst Ming-Chi Kuo schreibt zu diesem Problem:
Eine frühere Umfrage zeigt, dass die meisten iPhone-Benutzer kein Interesse an Apple Intelligence haben (Quelle), was mit meiner neuesten Umfrage zur Lieferkette übereinstimmt, die darauf hindeutet, dass Apple Intelligence die Nachfrage nach iPhone-Ersatzprodukten nicht gesteigert hat.
Apples Bemühungen, KI auf Geräten zu fördern, stehen vor mehreren strukturellen Herausforderungen. Trotz der anfänglichen Begeisterung nach dem Debüt von Apple Intelligence auf der WWDC 2024 hat beispielsweise seine Attraktivität im Vergleich zu Cloud-basierten KI-Diensten, die in den folgenden Monaten rasch Fortschritte gemacht haben, deutlich abgenommen.
Der erwartete oder erhoffte Boost für die Verkaufszahlen bei den Apple Modellen ist damit ausgeblieben und dürfte wohl auch bei der iPhone 16 Serie nicht mehr kommen. Im Sommer 2025 dürfte Apple aber neue Funktionen für Apple Intelligence vorstellen und dann wird die AI vielleicht auch für die breite Masse der Nutzer interessanter.
Viele iPhone Nutzer nehmen kaum Notiz
Apple Intelligence ist die große Hoffnung von Apple, im AI Bereich aktiv zu werden und Samsung Marktanteile abzujagen. Allerdings kommt die neue Technik bisher nur bei wenigen Nutzern an. Die meisten iPhone-User wissen wenig rund um Apple Intelligence. Laut einer Umfrage unter Vertretern 51 Mobilfunkanbietern im neuen Smartphone-Bericht von Wave7 Research haben zwei Drittel der iPhone-Nutzer (67 %) wenig Bekanntheit gegenüber Apple Intelligence. Weitere 24 % gaben an, dass die Benutzer ein mittleres Bewusstsein für Apple Intelligence haben, während 10 % sagten, iPhone-Benutzer hätten ein hohes Bewusstsein für Apple Intelligence.
Es scheint also einige Power-Nutzer zu geben, die mit der neuen Technik aktiv arbeiten und daher auch wirklich einen Benefit von Apple Intelligence in den Geräten haben. Die meisten Nutzer arbeiten aber auch weiter ganz normal mit ihren iPhone und nutzen kaum die neue Technik.
Das kann Apple Intelligence
Apple Intelligence ist ein persönliches Intelligenzsystem, das von Apple entwickelt wurde, um die Interaktion der Benutzer mit ihren Geräten zu verbessern. Es kombiniert verschiedene Technologien, um eine personalisierte und intuitive Benutzererfahrung zu bieten. Hier sind einige wichtige Aspekte von Apple Intelligence:
- Datenschutz: Apple Intelligence ist darauf ausgelegt, die Privatsphäre der Benutzer zu schützen. Es wird in die Kernfunktionen von iPhone, iPad und anderen Apple-Geräten integriert, um sicherzustellen, dass persönliche Daten sicher und geschützt bleiben.
- Kommunikation und Ausdruck: Das System ermöglicht es Benutzern, effektiver zu kommunizieren, zu arbeiten und sich auszudrücken. Es nutzt generative Modelle, um kontextbezogene Vorschläge und Unterstützung zu bieten.
- Integration: Apple Intelligence ist in verschiedene Apple-Dienste und -Anwendungen integriert, was eine nahtlose Nutzung und Interaktion ermöglicht.
Insgesamt zielt Apple Intelligence darauf ab, die Benutzererfahrung zu optimieren und gleichzeitig höchste Standards für den Datenschutz zu gewährleisten.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.