Fehlermeldung: Telefondienste: Neu, nicht bereit gestellt oder„SIM wurde nicht bereitgestellt“ – Hintergrund und Lösungen

Die Fehlermeldung „SIM wurde nicht bereitgestellt“ (oft auch als „SIM not provisioned“ angezeigt) tritt auf, wenn die SIM-Karte nicht korrekt aktiviert oder vom Mobilfunkanbieter nicht für den Netzbetrieb freigeschaltet wurde. Dieser Artikel erklärt die möglichen Ursachen und bietet Lösungsmöglichkeiten.

Mögliche Ursachen

  1. Neue SIM-Karte: Die SIM-Karte wurde noch nicht vom Anbieter aktiviert.
  2. Fehlende Registrierung: Die SIM-Karte ist nicht ordnungsgemäß im Netz des Anbieters registriert.
  3. Technische Probleme: Es liegen Schwierigkeiten mit der SIM-Karte oder dem Mobilfunknetz vor. Vergleichbare Fehlermeldung sind beispielsweise Sim nicht aktiv oder auch Sim Karte nicht erkannt
  4. Vertragsprobleme: Der Vertrag ist abgelaufen, gesperrt oder die SIM-Karte wurde deaktiviert.
  5. Falscher Einsatz: Die SIM-Karte ist nicht korrekt eingelegt oder beschädigt.

Lösungsmöglichkeiten bei dieser Fehlemeldung

Um die Fehlermeldung zu beheben, kann man folgende Schritte unternehmen:

  1. SIM-Karte überprüfen:
    • Man überprüft, ob die SIM-Karte richtig im Gerät sitzt.
    • Die Kontakte der SIM-Karte werden vorsichtig mit einem trockenen Tuch gereinigt.
    • Man testet die SIM-Karte in einem anderen Gerät, um ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen.
  2. Aktivierung prüfen:
    • Bei einer neuen SIM-Karte kontaktiert man den Mobilfunkanbieter, um die Aktivierung zu bestätigen. Dies kann oft online über die Website des Anbieters oder telefonisch erfolgen.
    • Man beachtet, dass die Aktivierung bis zu 24 Stunden dauern kann.
  3. Netzwerkverbindung prüfen:
    • Man stellt sicher, dass man sich in einem Gebiet mit Netzabdeckung befindet.
    • Das Handy wird neu gestartet, um die Verbindung zum Netz neu aufzubauen.
  4. Anbieter kontaktieren:
    • Bleibt die Fehlermeldung bestehen, obwohl die SIM-Karte aktiviert sein sollte, wendet man sich an den Kundenservice des Anbieters. Es könnte ein Problem mit dem Vertrag oder der Registrierung vorliegen.
    • Man hält die SIM-Kartennummer (ICCID), die auf der Karte steht, bereit.
  5. SIM-Karte austauschen:
    • Ist die SIM-Karte defekt, kann man beim Anbieter eine Ersatzkarte anfordern.

Hat man kürzlich den Anbieter gewechselt, z. B. durch eine Rufnummernmitnahme, kann die Fehlermeldung auftreten, weil die Portierung noch nicht abgeschlossen ist. In diesem Fall klärt man den Status mit dem neuen Anbieter.

Die Meldung kann auch bei einer eSIM auftreten. Dann sollte man versuchen, das eSIM Profil neu zu laden.

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