Vor rund einer Woche wurde das neue iPad vorgestellt und in genau zwei Tagen werden die ersten Geräte ausgeliefert. Zeitgleich wurde auch die neue iOS-Version 5.1 nach monatelanger Entwicklung der Öffentlichkeit freigegeben und verständlicherweise fragen sich die zukünftigen Besitzer, ob in naher Zukunft auch ein Jailbreak für das neue Apple-Tablet sowie der iOS-Version 5.1 zur Verfügung stehen wird. Diesbezüglich haben wir bereits darüber berichtet, dass der bekannte Jailbreak-Entwickler Pod2G auf der Suche nach neuen Sicherheitslücken für iOS 5.1 ist.
Jetzt hat sich auch Stefan Esser aka i0n1c zu einem zukünftigen Jailbreak für das neue iPad geäußert. Obwohl der Hacker sich immer wieder einen Spaß über seine Follower macht, könnte i0n1c in Kürze ein Ass aus dem Ärmel zaubern. Über Twitter hat Stefan Esser verkündigt, dass der Hacker in fünf Tagen ein neues iPad mit einem Jailbreak besitzen wird. Daher können wir davon ausgehen, dass er eine Sicherheitslücke in petto hat und bereits in wenigen Tagen einen Jailbreak installieren wird. Allerdings hat Stefan bereits vorab bekannt gegeben, dass der Jailbreak vorerst nicht für die Allgemeinheit gedacht ist und wahrscheinlich noch einige Wochen benötigt, bis ein fertiger Jailbreak der Öffentlichkeit freigegeben wird.
Natürlich können wir nicht garantieren, dass die Geschichte der Wahrheit entspricht und i0n1c wirklich eine Sicherheitslücke im Ärmel hat. Jedoch hat auch Pod2G das Gerücht aufgeschnappt und seinen Senf zum Thema geäußert:
Zusätzlich hat sich Stefan Esser auch über das zuvor gestreute Gerücht von einem zukünftigen iOS 5.1 Jailbreak mit der App KakaoTalk Messenger geäußert. Vor einigen Wochen hatte Esser den Kurznachrichtendienst Twitter missbraucht und ein Gerücht über die App KakaoTalk Messenger veröffentlicht. Jeder der an einem zukünftigen Jailbreak interessiert sei, sollte sich die App herunterladen und sichern.
Jetzt wurde das Gerücht aufgeklärt. Wie bereits von Anfang an vermutet, beinhaltet die App natürlich keinen Jailbreak und das Ganze war nur ein kleines Experiment. Der Entwickler wollte testen, ob Apple eine App aus dem App Store entfernen würde, wenn vermutet wird, dass die App eine Sicherheitslücke für einen Jailbreak beinhaltet. Apple ist jedoch nicht auf den Trick reingefallen und hat die App nicht entfernt.
iOS 5.1 is out.There was never an exploitable hole in KakaoTalk,as I said from the 1st day.It was an experiment to see if Apple would kill an iOS app just for the rumour of a vulnerability.We needed to see if using apps for JB is feasible or if Apple will act if we just tell you to download a specific app a few weeks before releasing an exploit for it.
The result of the KakaoTalk experiment was that KakaoTalk developers were trying to get into contact to fix the non existant vulnerability.
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.
Esser ist einfach nur ein Dummschwätzer!
Er hat schon Beweisfotos von einem iOS 5.1 Jailbreak für das iPad 2 über Twitter veröffentlicht. Artikel folgt nach dem Essen 😉
“in petto” heißt das.
Habs verbessert 😉 Danke!
Gerne doch. 🙂