Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 ultra – Akku Laufzeit erhöhen und Verbrauch senken – diese Tipps helfen

Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 ultra – Akku Laufzeit erhöhen und Verbrauch senken – diese Tipps helfen – Samsung hat bei der Galaxy S21 Serie wieder große Akkus verbaut, die auf dem Niveau der Modelle des Vorjahres liegen. Das Galaxy S21 ultra hat beispielsweise einen Akku mit 5.000mAh und damit mit die meiste Ausdauer bei dem Premium-Modellen. Dazu wurden in diesem Jahr weitere Techniken verbaut, die den Akku entlasten sollen. So schreibt Samsung beispielsweise beim Display:

Die Bildwiederholrate des Displays kann sich dabei adaptiv von 10 Hz bis zu 120 Hz den jeweiligen Inhalten anpassen. So können Nutzer beim Gaming oder anderen schnellen Bildinhalten eine flüssige Darstellung genießen und den Akku schonen, wenn keine hohe Bildwiederholungsfrequenz benötigt wird – beispielsweise beim Schreiben von Nachrichten.

Bei intensiver Nutzung kann der Akku dennoch recht schnell leer werden, daher haben wir hier einige Tipps zusammengestellt, wie man den Akku schonen und die Geräte auch ohne nachladen länger nutzen kann.

Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 ultra – Akku Laufzeit erhöhen und Verbrauch senken

Optimierung der Geräteeinstellungen:

  • Helligkeit reduzieren: Die Displayhelligkeit ist einer der größten Akkufresser. Reduziere die Helligkeit auf ein angenehmes Niveau, das für deine Umgebung angemessen ist.
  • Energiesparmodus aktivieren: Der Energiesparmodus aktiviert verschiedene Energiesparfunktionen, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Du kannst den Energiesparmodus manuell aktivieren oder ihn automatisch bei niedrigem Akkustand einschalten lassen.
  • Adaptive Helligkeit deaktivieren: Die adaptive Helligkeit passt die Displayhelligkeit automatisch an die Umgebungsbeleuchtung an. Dies kann den Akkuverbrauch erhöhen, insbesondere wenn du dich häufig in hellen Umgebungen aufhältst. Deaktiviere die adaptive Helligkeit, wenn du die Helligkeit lieber manuell steuerst.
  • Always-On Display deaktivieren: Das Always-On Display zeigt Uhrzeit, Datum und Benachrichtigungen auch an, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Dies kann den Akkuverbrauch erhöhen. Deaktiviere das Always-On Display, wenn du es nicht benötigst.
  • GPS deaktivieren: GPS wird für standortbezogene Dienste wie Navigation und Karten verwendet. Deaktiviere GPS, wenn du diese Dienste nicht benötigst.
  • WLAN und Bluetooth deaktivieren: WLAN und Bluetooth verbrauchen Akku, auch wenn sie nicht aktiv genutzt werden. Deaktiviere sie, wenn du sie nicht benötigst.
  • Vibrationsfeedback und Systemtöne reduzieren: Vibrationsfeedback und Systemtöne können den Akkuverbrauch erhöhen. Reduziere die Intensität oder deaktiviere sie ganz, wenn du sie nicht benötigst.
  • Hintergrundaktivitäten von Apps begrenzen: Einige Apps können auch im Hintergrund aktiv sein und den Akkuverbrauch erhöhen. Begrenze die Hintergrundaktivitäten von Apps, die du nicht aktiv nutzt.
  • Leistungseinstellungen für Apps: Du kannst die Leistungseinstellungen für einzelne Apps anpassen, um den Akkuverbrauch zu optimieren. Beschränke beispielsweise die Hintergrundaktivität oder die Datennutzung für Apps, die du nicht häufig verwendest.

Allgemeine Tipps:

  • Vermeide extreme Temperaturen: Setze dein Smartphone nicht extremen Temperaturen wie direkter Sonneneinstrahlung oder kalten Temperaturen aus. Extreme Temperaturen können den Akku belasten und seine Lebensdauer verkürzen.
  • Nutze WLAN statt Mobilfunk: WLAN verbraucht weniger Akku als Mobilfunk. Verwende WLAN, wann immer es möglich ist.
  • Aktiviere den Dunkelmodus: Der Dunkelmodus verwendet weniger Energie auf OLED-Displays. Aktiviere den Dunkelmodus, wenn dein Smartphone über ein OLED-Display verfügt.
  • Schalte Bluetooth und WLAN aus, wenn du sie nicht benötigst: Bluetooth und WLAN verbrauchen Akku, auch wenn sie nicht aktiv genutzt werden. Schalte sie aus, wenn du sie nicht benötigst.
  • Starte dein Smartphone regelmäßig neu: Ein Neustart kann helfen, Apps und Prozesse zu beenden, die den Akku belasten.
  • Verwende den Original-Ladeadapter: Verwende den mitgelieferten Ladeadapter oder einen anderen Original-Ladeadapter von Samsung. Verwendung von Ladegeräten von Drittanbietern kann den Akku beschädigen und die Lebensdauer verkürzen.
  • Aktualisiere die Software: Stelle sicher, dass dein Smartphone auf dem neuesten Softwarestand ist. Software-Updates enthalten oft Verbesserungen zur Akkuoptimierung.
  • Entferne Apps, die du nicht mehr nutzt: Apps, die du nicht mehr nutzt, können im Hintergrund aktiv sein und den Akku belasten. Entferne Apps, die du nicht mehr benötigst.

Zusätzliche Informationen:

Weitere Links rund um die Samsung Galaxy S21 Serie

Weitere Nachrichten rund um Samsung

  • Samsung Galaxy S25 ultra: Kamera bleibt weitgehend unverändert
    Es gab bereits vor einigen Wochen die Hinweise, dass Samsung die Technik der Kamera des Samsung Galaxy S25 im Vergleich zu den aktuellen Galaxy S24 ultra nicht wesentlich verändern wird. Mittlerweile ist dabei klar, dass es nur den neuen JN3 Sensor als Update gibt und die restliche Kamera tatsächlich unverändert bleibt. Die Kamera im Galaxy … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S23: One UI 6.1.1 mit Fehlern bei der Beleuchtung
    Das neue Update auf One UI 6.1.1 bringt einen Fehler bei der sogenannten Edge-Beleuchtung oder auch dem Seitenlicht der Modelle. Einige Nutzer berichten darüber, dass sie diese Funktion im Einsatz hatten und diese aber nach dem Update abgeschaltet war. Wer auch damit Probleme hat, sollte prüfen, ob sich die Benachrichtigungen per Edge-Beleuchung einfach wieder einschalten … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S24 FE: Keine Verbesserung beim Lade-Speed [UPDATE Bilder]
    Bei Androidheadlines hat man die Grafiken zu den neuen Galaxy S24 FE in die Finger bekommen und auch gleich geleakt. Damit gibt es an sich kaum noch Fragen zum Design der neuen Modelle und auch einige technische Punkte werden geklärt. Der Launch soll dabei im Oktober erfolgen und zwar nachdem iPhone und Pixel Geräte gestartet … Weiterlesen
  • Alle Anrufe blockieren beim Galaxy A24: so geht es
    Alle Anrufe blockieren beim Galaxy A24: so geht es – Digital Detox ist ein Begriff, der mittlerweile für immer mehr Nutzer wichtig ist, weil die Anforderungen aus der ständigen Kommunikation mit Handy,s Smartphones und PC viele Verbraucher deutlich belasten. Es hilft daher, ab und an komplett abzuschalten und daher Ruhe zu haben, um ein wenig … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S22: kein One UI 6.1.1 – zumindest noch nicht
    Samsung hat den Rollout von One UI 6.1.1 offiziell angekündigt, aber die Samsung Galaxy S22 sind nicht mit unter den Release-Kandidaten. Sie werden also zumindest kurzfristig keinen Zugriff auf die Neuerungen der Version bekommen. Allerdings hat das Unternehmen angekündigt, das es später (zu einem nicht genannten Zeitpunkt) weitere Update geben könnte. Aktuell gibt es also … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 ultra: Maße komplett geleakt, die Geräte werden deutlich dünner
    Samsung plant, im nächsten Jahr das Design der Galaxy S25 Modelle zu ändern und weniger eckige Formen zu verwenden. Das kantige Design der Galaxy S23 und S24 Ultra Modelle wird abgerundet, und der Leaker Ice Universe hat bereits Bilder veröffentlicht, die zeigen, wie sie im Vergleich zu den vorherigen Modellen aussehen werden. Dazu gibt es … Weiterlesen

Zuletzt aktualisiert: 27. Juni 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar