Apple hat derzeit im AI Bereich größere Probleme und kann bei den Funktionen und generell der Entwicklung weder mit Samsung noch den Google Pixel Modellen mithalten. Aktuell wirbt Apple in diesem Bereich beispielsweise mit dem magischen Radierer, den es bei Google und Samsung bereits seit mehreren Jahren gibt. Auch Siri konnte nicht wie gewünscht auf ein neues Niveau gebracht werden. Das Update wurde verschoben und Siri wirkt im Vergleich zu aktuellen Sprachmodellen doch ziemlich veraltet.
Intern warnt man bei Apple davor, dass die AI für das Unternehmen zu einem Blackberry- oder Nokia Moment werden könnte – man also technisch den Anschluss verpasst und damit die Marktanteile immer mehr verliert.
Bei Patentlyapple zitiert man Bloomberg wie folgt:
Gurman bemerkte weiter: „Zweifellos trägt Cook die Verantwortung für Apples aktuelle Probleme, darunter die Misserfolge im Bereich der künstlichen Intelligenz, die veraltete Produktlinie, die schwindende Designkultur, das jahrzehntelange Fehlen bahnbrechender Mainstream-Hardware und die zunehmend angespannten Beziehungen zu Entwicklern und Regulierungsbehörden. Dennoch glaubt der Apple-Vorstand weiterhin, er sei der Einzige, der die Wende schaffen könne.“
Dennoch erkennen Apples oberste Entscheidungsträger, dass sich etwas ändern muss. Servicechef Eddy Cue, einer von Cooks engsten Beratern, hat sogar öffentlich innerhalb des Unternehmens gewarnt, dass Apple, wenn es sich nicht schnell anpasst, Gefahr läuft, den Weg von BlackBerry oder Nokia zu gehen.
Aktuell sehen die Zahlen bei Apple noch stabil aus, so dass zumindest kurzfristig keinen größeren Probleme drohen. Allerdings könnte bereits im Herbst schlechte Verkaufszahlen beim iPhone 17 dafür sorgen, dass der Druck auf das Unternehmen wächst. Das dünnen iPhone 17 air ist der einzige Hoffnungsträger, mit dem man eventuell neue Kunden ansprechen könnte. Klappt auch das nicht, wird man sicher darüber nachdenken müssen, wie Apple in den kommenden Jahren aufgestellt werden muss.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.