Samsung setzt auf das 4:3-Verhältnis – Strategiewechsel bei der Galaxy-Z-Serie

Samsung Electronics vollzieht laut jüngsten Berichten aus Lieferkreisen eine radikale strategische Kehrtwende bei seinen faltbaren Smartphones. Im Zentrum der neuen Ausrichtung steht das sogenannte „Wide“-Modell, das mit einem Display im klassischen 4:3-Seitenverhältnis den Markt erobern soll.

Ursprünglich hatte der Technologieriese für die ersten drei Monate nach Marktstart nahezu identische Produktionsmengen für das Standard-Fold und die Wide-Variante eingeplant. Diese Pläne sind nun hinfällig. Samsung schraubt die Produktionsziele drastisch nach oben und setzt voll auf den neuen Formfaktor.

Die Produktionszahlen im Vergleich

Die neuen Prognosen aus der Zuliefererkette verdeutlichen die Verschiebung der Prioritäten innerhalb der kommenden Galaxy-Z-Serie sehr deutlich:

ModellGeplante Display-Panels (in Millionen)
Galaxy Z Fold8 Wide2,8
Galaxy Z Fold8 Ultra (zuvor Standardmodell)2,0
Galaxy Z Flip81,5

Mit einer geplanten Produktion von 2,8 Millionen Einheiten avanciert das Wide-Modell überraschend zum neuen Flaggschiff der Reihe. Es drängt das bisherige Standardmodell, das künftig voraussichtlich den Namenszusatz „Ultra“ tragen wird, mit 2,0 Millionen Einheiten auf den zweiten Platz.

Am deutlichsten zeigt sich der Wandel jedoch im Vergleich zum kompakten Klapp-Handy: Das Galaxy Z Flip8 rutscht mit nur noch 1,5 Millionen geplanten Display-Panels auf den letzten Platz der Produktionsliste ab – ein bemerkenswerter Kurswechsel, da die Flip-Reihe in der Vergangenheit oft als der heimliche Bestseller unter den Foldables galt.

Warum das 4:3-Format?

Der Fokus auf das goldene 4:3-Seitenverhältnis beim Wide-Modell ist eine direkte Antwort auf das Feedback der Nutzer. Während die bisherigen Fold-Modelle im geschlossenen Zustand oft als zu schmal und langgestreckt kritisiert wurden, bietet das Wide-Format sowohl im zugeklappten als auch im geöffneten Zustand eine deutlich intuitivere und breitere Displayfläche.

Fazit: Samsung reagiert mit diesem Schritt offensiv auf den wachsenden Druck der Konkurrenz und positioniert das breitere Multitasking-Wunder als das neue Maß der Dinge im Foldable-Segment.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar