Update: Mittlerweile gibt es noch weitere Hinweis auf das neue Face ID. In der aktuellen Homepod Software finden sich einige Hinweise auf neuen Funktionen für iphone und iPad und auch hier taucht der Begriff Face ID wieder auf. Es scheint sich also zu bestätigen, das Apple an einer neuen Form der Gesichtserkennung arbeitet.
Das kommende iPhone 8 soll zum ersten Mal mit einem OLED Display ausgestattet werden und Apple setzt dabei in diesem Jahr wohl auch auf ein Full-Screen Display mit sehr viel Bildschirmfläche und sehr geringen Rändern. Wie bereits Samsung und LG hat Apple damit aber das Problem, die Bedienelemente unter zu bringen, vor allem der Touch ID Sensor lässt sich nicht so einfach unter das Display verlegen.
Es gab daher Überlegungen, ob Apple beim iPhone 8 den Sensor auf der Rückseite unterbringt (was aber wohl designtechnisch Probleme macht) und es gab sogar die Idee, den Sensor im Powerbutton unterzubringen. Das könnte aber aufgrund der geringen Größe des Buttons für Schwierigkeiten sorgen.
Nun gibt es Überlegungen, ob Apple möglicherweise auf Touch ID ganz verzichtet und stattdessen auf eine neue Form der Gesichtserkennung zur Entsperrung der Geräte setzt. Dabei ist der Name Face ID im Gespräch. Hintergrund sind dabei die bisher geleakten Fotos zu der neuen Sensorenleiste am oberen Bereich, die deutlich mehr Sensoren beinhaltet, als man allein für Selfies benötigen würden. Bei Phonearena schreibt man dazu:
The report also suggests that the Touch ID scanner will not be embedded in the screen, as Apple preps to launch ‘Face ID’, instead. Leaked images of manufacturing blanks of the handset suggest that there will be a total of three iris sensors next to the earpiece at the top front of the phone – two to the left of the earpiece and one to the right – accompanied by a 3D-sensing camera. The source suggests that Cupertino will surprise us with what seems to be a new concept for identification, in the face of a mold between facial recognition and iris reading in a single, integrated feature.
Ob man deswegen komplett auf den Touch ID Sensors verzichtet, lässt sich anhand der Leaks leider nicht mit Sicherheit sagen, es wäre aber zumindest eine plausible Lösung.
Was bisher bereits zum iPhone 8 bekannt ist
Dazu gibt es noch einige weitere interessante Details:
- Das iPhone 8 soll mit 3GB RAM ausgeliefert werden.
- Die Rückseite der Modelle wird aus Glas gefertigt sein um drahtloses Laden zu ermöglichen. Damit gibt es auch gleichzeitig nochmal die Bestätigung, dass drahtloses Laden als neues Feature bei iPhone 8 eingebaut wird.
- Für das Laden über den Lightning-Anschluss soll auch Fast Charge angeboten werden.
- Beim Design soll das iPhone 8 durchaus noch an das aktuelle iPhone 7** erinnern, aber weniger Ränder haben und ein neues TouchID Modul.
Insgesamt werden damit also einige der Punkte, die bereits geleakt worden sind, noch einmal bestätigt.
Mit den neuen Modellen könnten Siri einen eigenen Prozessor bekommen. Eine Quelle von Bloomberg hat für die Veröffentlichung dieses Chips auch ein interessantes Datum genannt: Apple soll den neuen Prozessor bereits testen und damit wäre es durchaus möglich, dass bereits beim iPhone 8 diese Technik zum Einsatz kommt. Die neuen iPhone Modelle könnte damit bereits mit einer besseren Version von Siri ausgestattet sein. Das wäre dann noch eine weitere Neuerung, die im ohnehin schon komplett runderneuerten iPhone 8 verbaut wäre.
Geplant sind in diesem Jahr drei neue Modelle:
- iPhone 7s mit 4,7 Zoll Display** und TFT-LCD* Bildschirm
- iPhone 7s plus mit 5,5 Zoll Display** und TFT-LCD* Bildschirm
- iPhone 8 mit 5,8 Zoll Display* und AMOLED* Bildschirm
Sowohl das iPhone 7s als auch das 7s plus sind dabei sehr ähnlich den aktuellen Modellen und stellen nur eine geringe Weiterentwicklung dar. Die meisten Innovationen wird das neuen iPhone 8 bekommen: hier setzt Apple nicht nur zum ersten Mal auf ein OLED* Display*, sondern es wird wohl auch ein größeres Display* mit deutlich kleineren Rändern geben (vergleichbar dem Design des Galaxy S8**) sowie möglicherweise auch ein erstmals etwas abgerundetes Display*.
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.