Das Netflix-Konto online kündigen – Bei Netflix gab es in den letzten Jahren viele Änderungen und diese betrafen oft auch den Preis. Nutzer sind daher oft unzufrieden mit den neuen Konditionen und wollen ihren Account löschen und zukünftig eventuell höhere Kosten nicht mehr bezahlen zu müssen. Wie das geht und was man dabei beachten sollte, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.
Das Netflix-Konto online kündigen
Sie können Ihr Konto bei Netflix auch online verwalten. Dort haben Kunden die Möglichkeit Ihr Konto zu löschen oder den Tarif zu ändern. Beim Löschen des Kontos kann man das Streaming von Filmen und Serien noch bis zum neuen Abrechnungsraum nutzen. Hier können Sie nachlesen, wie Sie die verschiedenen Änderungen online vornehmen können. Es reicht dabei nicht die App zu löschen. Netflix schreibt selbst dazu:
Hinweis: Dies sind die einzigen Methoden, um Ihr Konto zu kündigen und Ihre Mitgliedschaft zu beenden. Das Ausloggen aus Ihrem Konto oder das Löschen der Netflix-App führt nicht zur Kündigung Ihres Kontos.
UPDATE Netflix hat mittlerweile den gesetzlich vorgeschriebenen Kündigungsbutton im Footer hinterlegt. Dort kann man sehr einfach den Service und das Abo kündigen.
Gehen Sie dafür zunächst auf die Internetseite von Netflix. Dort können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Sie können auch den Login über Facebook nutzen, wenn Ihr Netflix-Konto mit Ihrem Facebook-Konto verbunden ist. Suchen Sie nun den Punkt „Mein Konto“. Sie sollten diesen Menüpunkt bei Ihrem Namen und den dazugehörigen Optionen finden. Wenn Sie „Mein Konto“ auswählen, können Sie Ihre Kontodetails überprüfen. Sie sehen dort zum Beispiel Ihre E-Mail Adresse und Ihre Zahlungsmethode. Außerdem stehen dort die beiden Felder „Streaming“ und „DVD“. Bei beiden Diensten gibt es jeweils die Option den Tarif zu löschen oder den Tarif zu ändern. Sie können nun entscheiden, ob Sie Netflix gar nicht mehr nutzen wollen, oder ob Sie nur eine billigere Variante wählen wollen. je nach dem was Sie möchten, wählen Sie die entsprechende Option im Menü aus. Bei DVD können Sie zum Beispiel ändern, wie viele DVDs und welche Art von DVDs Sie erhalten wollen.
Achten sie bei einer Löschung des Kontos darauf, dass Sie eine Bestätigungsmail bekommen haben. Außerdem müssen Sie die DVDs, die Sie eventuell noch haben, bis zu einer bestimmten Frist zurückschicken. Sonst bekommen Sie eine Zusatzgebühr berechnet.
Wenn man diese Tarife löscht, ist leider nicht das gesamte Konto gelöscht. Das geht auch nicht. Denn Netflix speichert die Daten bis zu einem Jahr. man kann sich also innerhalb eines Jahres nach der Kündigung wieder mit den alten Zugangsdaten anmelden. Wenn man sein Konto wirklich löschen wollte, ist es ärgerlich, dass Netflix die Daten noch ein Jahr behält. Möchte man jedoch das Konto nur für eine bestimmte Zeit löschen, um in diesem Zeitraum keine Gebühren zahlen zu müssen, ist dieses Vorgehen von Netflix sehr hilfreich. Schließlich muss man dann sein Konto nicht wieder komplett neu anlegen.
Verbraucherzentrale mehrfahc aktiv gegenüber Netflix
Die Verbraucherzentrale hat Netflix abgemahnt, weil die Kündigungsbedingungen des Streaming-Dienstes nicht verbraucherfreundlich seien. Konkret kritisiert die Verbraucherzentrale, dass Netflix seinen Kunden kein Sonderkündigungsrecht einräumt. Das bedeutet, dass Kunden ihr Abonnement nur zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums kündigen können. Eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich.
Die Verbraucherzentrale argumentiert, dass dies ein unangemessener Eingriff in die Rechte der Verbraucher sei. Denn Kunden sollten jederzeit die Möglichkeit haben, ein Abo zu kündigen, wenn sie mit dem Angebot nicht mehr zufrieden sind.Netflix hat die Vorwürfe der Verbraucherzentrale bisher nicht anerkannt.
Die Verbraucherzentrale rät Verbrauchern, die ihr Netflix-Abonnement kündigen möchten, dies schriftlich zu tun. So haben Sie einen Nachweis, dass Sie die Kündigung rechtzeitig ausgesprochen haben.
Sie sollten auch darauf achten, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten. Die Kündigungsfrist beträgt einen Monat zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraums.
Wenn Sie eine rückwirkende Kündigung wünschen, sollten Sie sich an den Kundenservice von Netflix wenden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Netflix diesem Wunsch nachkommt.
Weitere Tipps rund um Netflix
- Netflix Kontak und Hotline
- Netflix- so viel Datenvolumen braucht das TV
- Netflix auf dem TV schauen
- Netflix kündigen
- Netflix geheime Filme finden
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel