Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra – die Unterschiede der Modelle erklärt

Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra – die Unterschiede der Modelle erklärt – Samsung hat die neuen Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra Modelle mittlerweile vorgestellt und man kann die Geräte inzwischen auch vorbestellen. Für Nutzer bleibt damit natürlich die Frage, welches der drei Modelle die beste Wahl ist und daher wollen wir in diesem Artikel auf die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten eingehen.

Gleich vornweg: 5G ist bei allen Modellen verfügbar, wenn man das möchte. Man kann aber auch auf die 4G Version zurück greifen, nur das Ultra hat immer 5G mit an Bord.

Samsung selbst schreibt zum 5G Einsatz in den neuen Modellen:

Mit 5G bricht ein neues Jahrzehnt voller mobiler Innovationen an. Damit Nutzer die neue Technologie voll ausschöpfen können, ist jedes Smartphone der Galaxy S20-Serie, bestehend aus dem Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra 5G , mit der aktuellsten 5G-Technologie ausgestattet. Das Galaxy S20 Ultra 5G ist sowohl mit Niedrigfrequenzbändern als auch Hochfrequenzbändern kompatibel, während das Galaxy S20|S20+ Niedrigfrequenzbänder nutzt, um sich mit dem 5G-Netzwerk zu verbinden. Schon jetzt wird neben dem üblichen 5G auch Standalone-5G unterstützt, mit dem sich Nutzer mit fortschreitendem Netzwerkausbau auf Vorteile wie eine stabilere Verbindung, kürzere Latenzzeiten und eine erhöhte Geschwindigkeit bei Uploads freuen können.

Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Merkmalen mehr, anhand derer sich Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra unterscheiden.

Das ist gleich bei Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra

Samsung setzt beim Display der neuen Modelle auf gleiche Werte. Die Bildschirme bieten eine 3.200 x 1.440 Pixeln mit HDR10+ Auflösung und unterstützen 120Hz. Das ist bei allem Modellen gleich. Auch der Sensor für den Fingerabdruck ist bei allen drei Modellen der Galaxy S20 Serie im Display verbaut und für die Power sorgt der Exynos 990 Prozessor.

Die neuen Geräte setzen dazu alle auf eSIM und einer normalen Simkarte oder Dual Sim. Beim Betriebssystem setzen alle drei Geräte auch Android 10 mit ONE UI 2.0.

Auch beim Design gibt es keine Unterschiede. Alle drei Modelle setzen auf ein Punch-Hole Design mit Öffnung im Display für die Frontkamera. Die Rückseite wird vom Kameramoduld dominiert, dass beim S20 Ultra ab größten ausfällt.

Das sind die Unterschiede bei Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra

Unterschiede zwischen den Modellen gibt es beim Preis und bei der Größe. Die Preise rangieren dabei von 899 Euro bis 1549 Euro und das Display liegt zwischen 6,2 Zoll und 6,9 Zoll. Da damit auch der Energierverbrauch steigt, hat Samsung auch die Akkugrößen angepasst. Den größten Akku gibt es im größten Gerät.

Wichtige Unterschiede bei der Technik gibt es vor allem bei der Kamera. Das Galaxy Ultra setzt bei der Frontkamera auf 40MP, während die anderen beiden Geräte nur auf 10MP kommen.

Die Hauptkamera beim Galaxy S20 ultra bietet dazu den neuen 108MP Hauptsensor und bis zu 5fachen optischen Zoom. Der digital Zoom soll sogar hundertfach vergrößern. In den beiden beiden anderen Modellen gibt es stattdessen nur eine 12MP Hauptkamera und keinen optischen Zoom. Der ToF Sensor ist dazu nur im Galaxy S20+ und dem 20 ultra verbaut, das normale S20 kann ohne nicht nutzen.

Beim Laden der Geräte gibt es ebenfalls Unterschiede. Das Galaxy S20 ultra bietet Quick Charge mit 45 Watt an, die beiden anderen Geräte kommen nur auf 25 Watt.

 

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy A55: Januar-Sicherheitspatch steht bereit
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Für das Samsung Galaxy A55 5G hat der Rollout des Sicherheitsupdates für Januar 2026 bereits begonnen. Samsung setzt damit seine Strategie fort, auch die populäre A-Klasse sehr zeitnah mit sicherheitsrelevanter Software zu versorgen. Aktueller Status und Details zum Patch Der Rollout startete in der ersten Januarwoche zunächst … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Z Fold7: Januar Update wird ausgeliefert
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung hat mit der Verteilung des neuesten Software-Updates für seine aktuellen Foldables begonnen. Ab sofort erhalten das Galaxy Z Fold7 und das Galaxy Z Flip7 in ihrem Heimatmarkt Südkorea die Aktualisierung auf Basis der neuen One UI 8. Das Update bringt die Geräte auf den aktuellen Sicherheitsstand … Weiterlesen
  • Samsung One UI 8.5: neue Beta-Version verbessert die Akku-Laufzeit deutlich
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI In der aktuellen Entwicklung von Samsungs Benutzeroberfläche gibt es erfreuliche Neuigkeiten für Nutzer des Galaxy S25 Ultra: Erste Berichte aus der One UI 8.5 Beta ZZA3 deuten darauf hin, dass die Akkulaufzeit im Vergleich zur ersten Beta-Version spürbar verbessert wurde. Insbesondere unter der Testbedingung mit aktiviertem Wi-Fi … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S26 Ultra: Akku soll in nur 30 Minuten geladen sein
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Aktuelle Leaks rund um das neue 60W-Ladesystem des Samsung Galaxy S26 Ultra zeigen beeindruckende Fortschritte: Das Smartphone kann in nur 30 Minuten von 0 auf 75 % aufgeladen werden. Diese Ergebnisse wurden unter kontrollierten Bedingungen bei Samsung ermittelt. In der alltäglichen Nutzung kann die tatsächliche Ladezeit jedoch … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S26: So schnell werden die neuen Modelle
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Es gibt die ersten Leistungstest der Galaxy S26 Modelle mit Exynos Prozessor auf Geekbench und das Update der Chipgenerationen hat sich offensichtlich richtig gelohnt. Während das S25 noch im 3nm-Verfahren gefertigt wurde, ist das S26 das erste Smartphone mit einem 2nm-Chip. Vor allem die Grafikleistung scheint sich … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S26 Edge doch nicht komplett gecancelt?
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI UPDATE: Auf der indischen Zertifizierungsplattform BIS ist offenbar ein neues Samsung‑Modell mit der Bezeichnung SM‑S947B/DS aufgetaucht, das sehr wahrscheinlich dem Galaxy S26 Edge zugeordnet werden kann. Zuvor war bereits ein Akku mit der Kennung S946* zertifiziert worden, der dem Galaxy S26+ zugeschrieben wird. Sollte diese Zuordnung korrekt … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar