Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra – die Unterschiede der Modelle erklärt – Samsung hat die neuen Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra Modelle mittlerweile vorgestellt und man kann die Geräte inzwischen auch vorbestellen. Für Nutzer bleibt damit natürlich die Frage, welches der drei Modelle die beste Wahl ist und daher wollen wir in diesem Artikel auf die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten eingehen.
Gleich vornweg: 5G ist bei allen Modellen verfügbar, wenn man das möchte. Man kann aber auch auf die 4G Version zurück greifen, nur das Ultra hat immer 5G mit an Bord.
Samsung selbst schreibt zum 5G Einsatz in den neuen Modellen:
Mit 5G bricht ein neues Jahrzehnt voller mobiler Innovationen an. Damit Nutzer die neue Technologie voll ausschöpfen können, ist jedes Smartphone der Galaxy S20-Serie, bestehend aus dem Galaxy S20, Galaxy S20+ und Galaxy S20 Ultra 5G , mit der aktuellsten 5G-Technologie ausgestattet. Das Galaxy S20 Ultra 5G ist sowohl mit Niedrigfrequenzbändern als auch Hochfrequenzbändern kompatibel, während das Galaxy S20|S20+ Niedrigfrequenzbänder nutzt, um sich mit dem 5G-Netzwerk zu verbinden. Schon jetzt wird neben dem üblichen 5G auch Standalone-5G unterstützt, mit dem sich Nutzer mit fortschreitendem Netzwerkausbau auf Vorteile wie eine stabilere Verbindung, kürzere Latenzzeiten und eine erhöhte Geschwindigkeit bei Uploads freuen können.
Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Merkmalen mehr, anhand derer sich Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra unterscheiden.
Inhaltsverzeichnis
Das ist gleich bei Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra
Samsung setzt beim Display der neuen Modelle auf gleiche Werte. Die Bildschirme bieten eine 3.200 x 1.440 Pixeln mit HDR10+ Auflösung und unterstützen 120Hz. Das ist bei allem Modellen gleich. Auch der Sensor für den Fingerabdruck ist bei allen drei Modellen der Galaxy S20 Serie im Display verbaut und für die Power sorgt der Exynos 990 Prozessor.
Die neuen Geräte setzen dazu alle auf eSIM und einer normalen Simkarte oder Dual Sim. Beim Betriebssystem setzen alle drei Geräte auch Android 10 mit ONE UI 2.0.
Auch beim Design gibt es keine Unterschiede. Alle drei Modelle setzen auf ein Punch-Hole Design mit Öffnung im Display für die Frontkamera. Die Rückseite wird vom Kameramoduld dominiert, dass beim S20 Ultra ab größten ausfällt.
Das sind die Unterschiede bei Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra
Unterschiede zwischen den Modellen gibt es beim Preis und bei der Größe. Die Preise rangieren dabei von 899 Euro bis 1549 Euro und das Display liegt zwischen 6,2 Zoll und 6,9 Zoll. Da damit auch der Energierverbrauch steigt, hat Samsung auch die Akkugrößen angepasst. Den größten Akku gibt es im größten Gerät.
Wichtige Unterschiede bei der Technik gibt es vor allem bei der Kamera. Das Galaxy Ultra setzt bei der Frontkamera auf 40MP, während die anderen beiden Geräte nur auf 10MP kommen.
Die Hauptkamera beim Galaxy S20 ultra bietet dazu den neuen 108MP Hauptsensor und bis zu 5fachen optischen Zoom. Der digital Zoom soll sogar hundertfach vergrößern. In den beiden beiden anderen Modellen gibt es stattdessen nur eine 12MP Hauptkamera und keinen optischen Zoom. Der ToF Sensor ist dazu nur im Galaxy S20+ und dem 20 ultra verbaut, das normale S20 kann ohne nicht nutzen.
Beim Laden der Geräte gibt es ebenfalls Unterschiede. Das Galaxy S20 ultra bietet Quick Charge mit 45 Watt an, die beiden anderen Geräte kommen nur auf 25 Watt.
Weitere Links rund um Samsung Galaxy S20
- Galaxy S20 – Preise mit und ohne Vertrag im Vergleich
- Galaxy S20 – Handbuch und Anleitung
- Galaxy S20 – Screenshot machen und speichern
- Galaxy S20 – Reset und Werkseinstellungen
- Neuere Modelle: Samsung Galaxy S24 mit Vertrag | Galaxy S25 mit Vertrag und Deal
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy A55: One UI 7 Beta-Support Webseite bereits LiveSamsung hat in Indien die Support-Webseite für den One ZU 7 Beta Test für die Galaxy A55 Modelle bereits online gestellt und das bedeutet wohl, dass zeitnah der Test auch starten wird. Damit wäre ein weiterer Schritt zu einer finalen One UI 7 Version für die Galaxy A55 Modelle getan. Bleibt abzuwarten, wann der Test … Weiterlesen
- Samsung: Vize-CCE Han Jong-Hee überraschend gestorbenHan Jong-Hee, Co-CEO von Samsung Electronics, ist am Dienstag im Alter von 63 Jahren überraschend an Herzversagen verstorben, wie ein Sprecher des südkoreanischen Technologiekonzerns bestätigte. Seit 2022 leitete der 1962 geborene Manager die Geschäftsbereiche Consumer Electronics und Mobile Devices. Samsung würdigte seinen langjährigen Mitarbeiter, der über 37 Jahre das TV-Geschäft des Unternehmens maßgeblich prägte, in … Weiterlesen
- Samsung Galaxy S25 Edge: So sehen die Leistungsdaten in den ersten Tests ausDie Samsung Galaxy S25 Edge sind mittlerweile auch bei Geekbench im Leistungstest aufgetaucht und die Ergebnisse der neuen Modelle liegen sehr nah bei den anderen Smartphones der Galaxy S25 Serie: Man sollte also kein zu großen Überraschungen erwarten, aber die Modelle fallen auch nicht stark ab, sondern bieten die Performance auf dem Niveau der anderen … Weiterlesen
- Tensor G5: Google setzt auf Apple-Hersteller bei der GPUEs wurden neue Dokumente zum Tensor G5 Prozessor von Google geleakt und nach diesen Angaben wird es beim Prozessor doch einige größere Änderungen geben. Das Unternehmen wird wohl die ARM Mali GPU nicht einsetzen und stattdessen auf eine Imagination Technologies GPU setzen. Dieser Hersteller liefert auch die GPU Technik für Apple. Das ist also ein … Weiterlesen
- Samsung Galaxy Z Fold7: Ladeleistung wieder eine EnttäuschungDie Samsung Galaxy Z Fold7 haben eine erste Zertifizierung bekommen und es gibt daher den Blick auf einige technische Daten der neuen Smartphones. Vor allem die Aufladung ist aber eher enttäuschend, denn es bleibt bei einer maximalen Ladeleistung von 25 Watt am Kabel. Die Geräte laden also nicht schneller als im letzten Jahr und deutlich … Weiterlesen
- Samsung One UI 7: Offizieller Start am 7. April [UPDATE eventuelle Verzögerungen]Samsung hat in Spanien die Webseite für One UI 7 bereits aus Versehen online gestellt und man konnte daher kurze Zeit sehen, was das Unternehmen offiziell für die neue Version plant. Mittlerweile ist die Webseite aber leider wieder offline, so dass dies wohl wirklich nur ein Fehler war und keinen Hinweis auf einen zeitnahen Start der neuen Version gibt.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.