WarpCharge, VOOC und Pump Express – Schnellladetechniken im Überblick

WarpCharge, VOOC und Pump Express – Schnellladetechniken im Überblick – Die derzeit wohl weit verbreitetste Ladetechnik ist Quick Charge. Von Qualcomm entwickelt bietet die Technik signifikant schnellere Laderaten. In unserem Artikel Quick Charge – was steckt hinter der schnelle Auflade-Technik für Smartphones? gaben wir einen Einblick in Quick Charge 4  und der Folgeversion Quick Charge 4+, doch neben der Qualcomm Lösung gibt es auch noch andere Ladetechniken. Die heterogene Landschaft sorgt oft für Unmut bei Kunden aber auch Händlern. Denn je nach Ladetechnik werden andere Netzadapter benötigt um die Geräte auf zu laden.

Einfach nur Fast Charge bei Xiaomi

Xiaomi hat bisher noch keine eigene Marke für das schnelle Laden veröffentlicht und daher findet man diese Technik beim Unternehmen einfach nur als Fast Charge. Dennoch gibt es einige interessante Ansätze bei dieser Technik bei Xiaomi. Das Unternehmen schreibt selbst zur aktuellen Generation:

GaN (Galliumnitrid)Neue Technologie mit Halbleitermaterial der dritten Generation – GaN ist ein innovatives Halbleitermaterial, das üblicherweise in der Luft- und Raumfahrt und beim Militär eingesetzt wird. Es bietet hervorragende Leitfähigkeit und Beständigkeit gegen hohe Temperaturen, Säuren und Laugen. Das Ladegerät ist nicht nur leicht und gut verstaubar, es hat auch weitere Vorteile bei der Leistungsumwandlung im Vergleich zu nicht-GaN-Ladegeräten mit gleicher Leistung.

OnePlus nutzt hauseigene DashCharge Technologie

Update: OnePlus hat diese Technik bei den neueren Modelle umbenannt und nun heißt sie nur noch Fast Charge Technik, mittlerweile auch Warp Charge. Im de OnePlus Modellen setzt das Unternehmen inzwischen auf Warp Charge 65 mit 65 Watt Ladeleistung. Auf diese Weise können die Modelle in knapp 40 Minuten komplett geladen werden. Die Technik basiert aber auch weiterhin auf dem VOOC System von OPPO.

Je nachdem ob man sich als Hersteller dafür entscheidet die Lizenzkosten für Quick Charge zu bezahlen, kann man die Technologie in einem Qualcomm Prozessor verwenden oder nicht. Bei OnePlus macht man es ganz anders. Weil man keine Lust hatte die Lizenzkosten zu zahlen wurde prompt eine eigene Schnellladetechnik entwickelt. So war DashCharge geboren. Mit DashCharge ist das Smartphone nach 30 Minuten bei über 60% Akkuladung, nach 50 Minuten ist es gänzlich aufgeladen. Anders als bei Quick Charge, wird hier beim Laden nicht die Spannung variiert, sondern die Stromstärke. Die Technologie überträgt 5 Volt und 4 Ampere, ist also etwas schneller als Quick Charge 2.0, aber langsamer als Quick Charge 3.0. Der im OnePlus verbaute Snapdragen verfügt bereits über Quick Charge, greift aber nicht auf diese Technik zurück. Grund hierfür könnte auch die verbaute Hitzeableitung sein. Womöglich will der Hersteller das Gerät vor Überhitzung durch Schnellladeverfahren schützen, statt die Lizenzkosten nicht zahlen zu wollen.

Oppo verbaut VOOC-Ladetechnik in Smartphones

Oppo scheint ähnlich zu funktionieren wie Quick Charge. Auch hier kommunizieren Chips die im Netzadapter und Smartphone sitzen miteinander und managen den Stromzufluss. Bei VOOC setzt man allerdings auf Niederspannung , was dazu führt, dass sich das Gerät beim Laden nur um 3,3 Grad Celsius erhitzt.

Mittlerweile setzt das Unternehmen auf VOOC Flash Charge 4.0 und damit auf die nächste Generation des Flash Chargeings für alle. Akkus soll auf diese Weise mittlerweile in 73 Minuten koplett geladen sein und der Vorteil zu Version 3.0 soll in etwa 12 Prozent schnellere Ladung liegen.

Beim kabellosen Laden setzt OPPO auf eine 30 Watt Technik die ebenfalls mit VOOC Technik arbeitet. Diese ist etwas langsamer, OPPO schreibt von etwa 80 Minuten für eine komplette Akku Ladung.

MediaTek Pump Express

UPDATE: Mittlerweile gibt es die Version 4.0. Mediatek schreibt zu den neuen Werten selbst: „MediaTek Pump Express 4.0 verkürzt die Ladezeit des Smartphone-Akkus im Vergleich zu einem Standard-USB-Ladegerät um mehr als die Hälfte. Es unterstützt den neuesten USB-C-Kabelstandard mit bis zu 5 Ampere Stromstärke. Die Technologie ist mit dem internationalen Standard für „USB PD 3.0 programmierbare Netzteile“ kompatibel, sodass standardmäßige USB PD 3.0-Schnellladegeräte Pump Express 4.0-fähige Smartphones aufladen können.“

Nicht nur Super VOOC und Quick Charge 3.0 versprechen schnelle Ladezeiten. Auch Pump Express 3.0 von MediaTek verspricht ein Smartphone innerhalb von 20 Minuten auf 70 Prozent zu bringen. Welche Kapazität dieser Akku hat wird hier aber noch nicht mitgeteilt. Beim Laden des Smartphones soll kaum Hitze entstehen. Ähnlich wie bei VOOC werden bei Pump Express 3.0 Ladeschaltkreise umgangen und die Energie direkt in den Akku gepumpt, dadurch lässt sich das Gerät letzten Endes viel schneller laden. Oder wie der stellvertretende Vorsitzende Jeffrey Ju es ausdrückt.

“We continue to push the limits of what technology can do without making it complicated for the end user.” 

Die Ladetechnik von MediaTek ist bereits jetzt schon populär. Pump Express 2.0 fand bereits schon umfangreiche Anwendung in Geräten von Sony, Lenovo, Gionee und Meizu. Im Gegensatz zu Pump Express 2.0 rechnet man bei der neueren Version mit einer höheren Ladeeffizienz, einer kürzeren Ladezeit und geringere Wärmeentwicklung beim Laden.

Schlusswort

Die von Oppo entwickelte Ladetechnik VOOC lädt verhältnismäßig schnell und das auch noch bei geringer Hitzeerzeugung. Gegenüber Quick Charge 3.0 ist VOOC jedoch etwas langsamer und kann nicht mithalten. Allerdings birgt Quick Charge 3.0 trotz hoher Ladegeschwindigkeit einige Probleme bei der Wärmeentwicklung, da man hier auf Erhöhung der Stromspannung setzt. Wie sich der Markt für Ladetechniken zukünftig weiter entwickelt bleibt abzuwarten. Vor allem Super VOOC und Pump Express 3.0 könnten noch für Überraschungen sorgen. Wenn diese Ladetechniken ihre Versprechen halten können, wird Quick Charge 3.0 zwei ernsthafte Konkurrenten, da diese schneller laden bei geringerer Wärmeentwicklung. Ob sich die Technologie von Qualcomm trotzdem durchsetzen kann bleibt abzuwarten.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

2 Gedanken zu „WarpCharge, VOOC und Pump Express – Schnellladetechniken im Überblick“

Schreibe einen Kommentar