SMS nach dem Löschen wiederherstellen. Eh man sich versieht ist es schon passiert. Man hat sich verdrückt und die wichtige SMS von heute morgen ist plötzlich verschwunden. War es obendrein noch eine wichtige SMS, die man nicht erneut gesendet bekommt, hat man aber die Möglichkeit diese wiederherzustellen. Teilweise ist das aber nicht unbedingt einfach. Bei SMS mit TAN oder anderen Zugangsdaten kann es daher oft einfacher sein, die SMS nochmal neu anzufordern anstatt sie wieder herzustellen. Das hängt aber sehr davon ab, um was es sich für eine SMS handelt. In dem Artikel geht es dazu nur im richtige SMS. Nachrichten über WhatsApp werden separat gespeichert, wie man diese wiederherstellt, haben wir hier beschrieben: WhatsApp Daten sichern und wiederherstellen
Inhaltsverzeichnis
SMS aus Papierkorb wiederherstellen
Je nach Smartphone ist es möglich, dass SMS nach einem Löschbefehl nicht wirklich verschwinden. Oft werden sie nur an einen anderen Speicherort verschoben und sind nicht wirklich unwiderruflich verschwunden. Der andere Speicherort wird oft als „Papierkorb“, „Gelöschte SMS“, oder „Gelöschte Nachrichten“ bezeichnet sein. Ein einfacher Zugriff auf diesen Speicherort ermöglicht die schnelle Wiederherstellung der gelöschten Nachricht.
Bei einigen Smartphone existiert diese Funktion jedoch nicht. Meist einfach weil eine Ablage wie der Papierkorb nicht vorhanden ist. An dieser Stelle wird es knifflig. Eine mögliche Alternative wären Apps, die gelöschte Nachrichten wiederfinden. In den meisten Fällen sind solche Anwendungen zwar nicht von Erfolg gekrönt, sollten aber nicht außer Acht gelassen werden.
Falls das Smartphone nicht über eine Funktion wie den Papierkorb verfügt, aber die Nachricht dennoch so wichtig ist, dass nicht auf sie verzichtet werden kann, sollte man einen professionellen Datenrettungsdienst in Anspruch nehmen. Allerdings muss man hier mit hohen Kosten rechnen.
Bessere Vorsorge durch regelmäßige Backups
Speichert man alle Nachrichten noch einmal vorsorglich ab, braucht man sich nicht mit der Wiederherstellung einer Nachricht via Apps herumschlagen. Eine komfortable Möglichkeit bietet hier die Synchronisation mit einer Cloud. Falls eine SMS gelöscht wird, kann man diese dennoch auf der Cloud abrufen und wiederherstellen. Das ist mittlerweile sowohl bei iPhones als auch bei Android Handys sehr einfach möglich. Mehr Details dazu gibt es in diesen Artikeln: Android und iOS Backup
Grundsätzlich sollte man nicht nur ein Backup seiner Nachrichten machen. Auch von den gesicherten Dateien auf dem Handy sollte es ein Backup geben. So vermeidet man weitere Schäden durch versehentliches Löschen oder gar Diebstahl.
Backup unter Android:
- Google-Backup: Das ist die einfachste und umfassendste Methode.
- Aktivieren: Gehe in die Einstellungen > Google > Sicherung.
- Inhalte: Hier werden normalerweise Kontakte, Apps, Einstellungen und andere Daten gesichert.
- Automatisch: Stelle sicher, dass das Backup automatisch erfolgt, wenn dein Gerät verbunden ist, aufgeladen und mit WLAN verbunden ist.
- Hersteller-spezifische Backups: Einige Hersteller bieten eigene Backup-Lösungen an, die oft noch mehr Optionen bieten.
- Dritte Apps: Es gibt zahlreiche Apps im Google Play Store, die zusätzliche Backup-Funktionen anbieten.
Backup unter iOS:
- iCloud: Apples Cloud-Dienst ist die Standardlösung für iOS-Geräte.
- Aktivieren: Gehe in die Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > iCloud-Backup.
- Inhalte: Hier werden Apps, Fotos, Videos, Einstellungen und andere Daten gesichert.
- Automatisch: Stelle sicher, dass das Backup automatisch erfolgt, wenn dein Gerät verbunden ist, aufgeladen und mit WLAN verbunden ist.
- iTunes: Für ein lokales Backup kannst du dein iPhone mit einem Computer verbinden und iTunes verwenden.
Wichtige Tipps:
- Regelmäßig sichern: Je häufiger du ein Backup erstellst, desto weniger Daten verlierst du im Falle eines Verlusts.
- Mehrere Sicherungen: Es empfiehlt sich, neben dem Cloud-Backup auch ein lokales Backup zu erstellen.
- Überprüfen: Überprüfe regelmäßig, ob das Backup erfolgreich erstellt wurde und alle wichtigen Daten enthalten sind.
- SD-Karte: Bei einigen Android-Geräten kannst du ein Backup auch auf eine SD-Karte speichern.
Zusätzliche Möglichkeiten:
Spezielle Apps: Für bestimmte Daten wie Fotos oder Kontakte gibt es spezielle Apps, die du für Backups nutzen kannst.
Cloud-Dienste: Neben Google Drive und iCloud gibt es weitere Cloud-Dienste wie Dropbox oder OneDrive, die du für Backups nutzen kannst.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- One UI 6 Watch: diese Smartwatch-Modelle bekommen die neue Version
- Samsung: neue FE-Version im kommenden Jahr erwartet
- Samsung Galaxy S25: Start-Termin geleakt
- Foldables: Start der Samsung Modelle bringt deutliche Marktanteile zurück
- Samsung One UI 6.1.1: Dolby Atmos Soundqualität beeinträchtigt
- Samsung One UI 7: Startschuss in der kommenden Woche
Zuletzt aktualisiert: 30. Juli 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Ich kenne eine andere kostenlose Datenrettungssoftware,Bitwar Android Data Recovery ,Diese Software kann Android SMS wiederherstellen