09.08.2017 – Bei der Insolvenz von Mediaspar.tv hat sich der Verwalter mittlerweile einen Überblick über die Vermögenssituation verschafft und es sieht eher nicht gut aus. In der Veröffentlichung dazu heißt es:
In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der im Register des Amtsgerichts Duisburg unter HRB 10242 eingetragenen mediaspar GmbH, Zum Aquarium 6 a, 46047 Oberhausen, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Dr. Christoph Preuß, Auf der Forst 28, 45219 Essen ist am 02.08.2017 bei Gericht die Anzeige der Insolvenzverwalterin eingegangen, dass Masseunzulänglichkeit vorliegt (§§ 208 bis 210 InsO).
Da bedeutet konkret, dass nicht genug Vermögen vorhanden ist, um alle Forderungen zu bedienen. Es wird also eine teilweise Auszahlung von Forderungen geben, möglicherweise gehen die Gläubiger auch leer aus.
Update: Mittlerweile gibt es auf der Webseite die Möglichkeit, die eigenen Forderungen anzumelden. Wer also noch Geld vom Unternehmen bekommen sollte (beispielsweise auf Gutschriften und Bonuszahlungen) kann dies hier eintragen: https://www.mediaspar.tv/insolvenz/ Wieviel dann allerdings tatsächlich ausgezahlt werden kann, steht noch nicht fest und hängt davon ab, wie hoch die Forderungen sind und wie viel Vermögen das Unternehmen noch hat. Trotzdem sollte man offenen Beträge in jedem Fall anmelden, nur dann hat man die Chance auf eine Erstattung.
Mediaspar war ein Online-Shopping-Portal, das unter anderem auch einen großen Bereich für Handys, Smartphones und Tablets mit Vertrag bzw. Tarif hatte und die Produkte wurden teilweise auch über das Fernsehen (daher wohl auch der Domainname) verkauft. Allerdings scheint sich das Geschäftsmodell nicht gerechnet zu haben, denn bereits in den letzten Tagen gab es Informationen dazu, dass die Firma insolvent ist.
Dies wurde nun auch offiziell bestätigt und im Beschluss zum Eröffnungsverfahren am AG Duisburg (61 IN 98/17) heißt es im Original:
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen der im Register des Amtsgerichts Duisburg unter HRB 10242 eingetragenen mediaspar GmbH, Zum Aquarium 6 a, 46047 Oberhausen, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Dr. Christoph Preuß, Auf der Forst 28, 45219 Essen ist am 29.05.2017, um 13:00 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO):
Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin wird Rechtsanwältin Tanja Bückmann, Zum Aquarium 6, 46047 Oberhausen bestellt.
Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung der vorläufigen Insolvenzverwalterin wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2 2. Alt. InsO).
Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Die vorläufige Insolvenzverwalterin wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen. Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).
61 IN 98/17
Amtsgericht Duisburg, 29.05.2017
Wie genau es für Kunden des Unternehmens weiter geht, ist aber bisher noch nicht bekannt. Die Verträge des Unternehmens im Mobilfunk-Bereich waren ohnehin nur Vermittlungsleistungen, sie werden also trotz der Insolvenz vom jeweiligen Anbieter des Tarifs weiter geführt. An dieser Stelle gibt es keine Änderungen. Probleme könnte es geben, wenn es darum geht, Gewährleistungen für Geräte zu bekommen. Im Supportbereich findet sich dafür eine neue Adresse, ob diese aber allgemein alle Ansprüche nach der Insolvenz abwickelt, ist noch offen. Die Hotline selbst funktioniert bereits nicht mehr. Man bekommt als Kunde dort derzeit also leider weder Auskunft noch Hilfe.
UPDATE: Die Webseite wurde mittlerweile angepasst und es gibt nun auch eine neue Hotline für die betroffenen Kunden. Man findet auf der Webseite folgenden Hinweis (Klicken zum Vergrößern):
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2024
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Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Hallo,
die Hotline von Mediaspar.tv funktioniert wieder.
Weiß jemand wo die Gläubigerliste auf der HP von mediaspar zu finden ist??? Gruß Gerd
die wird erst ab 1.8.2017 auf der webseite verfügbar sein
Was ist mit den Bonuszahlungen auf Handyverträge?
Mediaspar-tv hat doch Verträge z.B. von vodafone subventioniert. Die hotline ist übrigens kaum zu erreichen. Dauerwarteschleife.
Die Bonuszahlungen sind leider auch mit der Insolvenz in Frage gestellt. Wie genau der Insolvenzverwalter damit umgeht ist leider noch nicht klar.
Wann erfährt man, wann das Verfahren eröffnet ist und seine Forderungen geltend machen kann?
ich bin auch davon betroffen diese bandieten sollte man ich sags lieber nicht aber es ist eine große sauerrei der kleine kann sich sebst im arsch beißen und die bandieten kommen doch mit einen blauen auge davon wetten das???
Deutschland das ist ein Paradies für solche Betrüger der Preuß macht wieder etwas anders.
kann ich den vetrag bei anbiter selber enden , um die kosten zu reduziren ?
Leider nein, der Vertrag mit dem Anbieter ist unabhängig vom Vertragsverhältnis mit Mediaspar.
Nein, der Vertragspartner ist zwar meist vodafone, die cashbackzahlung kommt aber von mediaspar tv und die sind insolvent.
Der Vertrag läuft zwei Jahre und dabei wird es auch bleiben.
Was man versuchen kann ist, vodafone in die Mithaftung zu nehmen, weil man dort genau gewusst hat, welches Risiko die Kunden mit der cashbackvariante eingehen.
Auf der noch vorhandenen web-site kann jeder Kunde seine offenen Zahlungen bestätigen, ohne Anspruch auf Anerkennung. Ob diese Anmeldung positive Wirkungen erhoffen kann, bleibt offen, da erst im Verfahren der Umfang der noch zu begleichenden Forderungen festgestellt wird.
Wer hier – wie ich – sein Lehrgeld (oder besser Leergeld) gezahlt hat, wird künftig bei solchen Versprechungen zurückhaltender sein. Bereits im Vorfeld hatte mediaspar ja in vielen Fällen wegen angeblicher Fristversäumnisse usw. die Bonuszahlungen verweigert, womit die jetzt bewiesene „Seriosität“ schon früher zum Ausdruck kam, s. zahlreiche Kundenbeschwerden. Dass solche Anbieter im TV unbeachtet der Wettbewerbshüter und leider auch der Verbraucherzentralen ihr Unwesen treiben können, ist schon sehr bedenklich.
Hallo an alle bin Rentner bekomme nur Mindes Rente und da ist das Angebot anreizend !
und jetzt ist das Handy Huawei auch noch Defekt und der Netzbetreiber stellt auch quer brauch vom Huawei P9 eine sehren Nr. und das Handy ist 10.02 2017 gekauft also nicht alt. Mit Kaufvertrag habe nur Lieferschein und noch viel mehr Unterlagen das Mann nicht durch sieht .
Der Bonus ist offen im wert von 36.00 € .
Habe im Jahr 2014 schon einmal eine Pleite mit dem Anbieter Mobilcom-Debitel GmbH gehabt. Bin in eine Filiale gegangen und ein Verkäufer sollte mir einen Vertrag mit 15,– € monatlich verkaufen. Die Abbuchungen beliefen sich dann auf 30,00 €. Ich habe einen Widerruf gestartet, es wurde eine Stornoanfrage gemacht, ich habe einen Rechtsanwalt eingeschaltet, Letzendlich war ich mit 790,– € für 2 Jahre dabei ( 360,00 € sollten es sein). Deshalb habe ich den nächsten Vertrag über den Fernseher gestartet. Am 08.02.2017 wurde mein Auftrag vom 01.02.17 bestätigt. Meine erste Abbuchung von VODAFON belief sich auf 41,76 €. Jede weitere auf 34,99 €. Mit Vodafon hatte ich ab Februar telelonisch Gespräche gehabt. Habe ordnungsgemäß meine erste Rechnung hochgeladen, bekam eine Bestätigung durch MediaSpar und erinnerte regelmäßig daran, doch den Vertrag über 9,99 € vom 06.02.2017 abgeschlossen zu haben! Ich habe zwar ein Schreiben Schwarz auf Weiß, aber ohne Unterschrift . . . ohne Wert. Mit meinem RA habe ich mich auch schon unterhalten. Er würde persönlich gegen die Geschäftsführer Herr Dr. Christoph Preuss vorgehen. Aber machen wir uns nichts vor, der hat alles was finanziellen Wert hat, beiseite gebracht. Also vergebene Liebesmüh. Man kann nur mit dem Anbieter verhandeln, einen anderen Tarif zu bekommen. Gegen Schlitzohren, die eine Firma gründen müsste der Gesetzgeber vorgehen. Wenn man sich den Namen nicht einprägt, eröffnet dieser 1 Jahr später wieder eine Firma und zieht die Leute ab. Diese Menschen müssten ohne Schlaf weiterleben.
Die Webseite von mediaspar ist doch dauernd auf Wartungsarbeiten. Wo kann ich denn meine Ansprüche geltend machen? Da schicken die mir extra ne Mail, dass ich jetzt meine Ansprüche geltend machen kann und sind dann durchgehend auf Wartungsarbeiten.
Das würde ich auch gern wissen (GAUDLITZ) Mir wurde am Telefon gesagt, ich solle mich ab heute in die vorläufige Gläubigerliste eintragen. Nur findet man diese nirgendwo.
Der Insolvenzverwalter ist
RA Bückmann
Zum Aquarium 6
46047 Oberhausen
Am besten da mal nach Telefon oder Fax suchen und melden …
Vielen Dank Bastian. Habe die Kanzlei kontaktiert.
Ich bin seit Mitte Juli im Ausland werde erst Mitte September in Deutschland sein hab ich da dann noch Möglichkeiten mich noch wo einzutragen, denn ich habe seit Anfang Mai einen EU Vodafone flat Vertrag abgeschlossen monatlich fehlen mir nun25€
Muß man da selber anrufen bei den Insolvenzverwalter
Endlich tut sich etwas, nur weiß niemand, ob das auch erfolgsversprechend ist. Die Kanzlei Brückmann reagiert zumindest unverzüglich auf Anfragen. Die Adresse ist ja bekannt – s. oben – weitergehende Angaben zur Kanzlei sind im Internet zu erhalten – so auch die E-Mail-Adresse für eine zunächst allgemeine Forderungsanmeldung als Gläubiger, um dann in das Verfahren eingebunden zu werden.
Amtsgericht Duisburg, Aktenzeichen: 61 IN 98/17
In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen
der im Register des Amtsgerichts Duisburg unter HRB 10242 eingetragenen mediaspar GmbH, Zum Aquarium 6 a, 46047 Oberhausen, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Dr. Christoph Preuß, Auf der Forst 28, 45219 Essen
ist am 02.08.2017 bei Gericht die Anzeige der Insolvenzverwalterin eingegangen, dass Masseunzulänglichkeit vorliegt (§§ 208 bis 210 InsO).
61 IN 98/17
Amtsgericht Duisburg, 03.08.2017
d.h. die Gläubiger gehen höchstwahrscheinlich leer aus.
Hallo, bin auch betroffener und habe jetzt von der Insolvenzverwalterin Post bekommen mit einer Forderungsaufstellung. Ich werde das auf alle Fälle machen und dann bei Vodafone versuchen ne Klärung zwecks des Tarifes zu erzielen.
Hallo, wäre schön, über das Ergebnis der Verhandlung mit Vodafone zu erfahren, da wir ja alle in der gleichen Situation sind. Wird wohl lediglich auf einen neuen Vertrag mit veränderten Bedingungen hinauslaufen, evtl. günstiger als die Mediaspar-Falle. Eine Beteiligung an der Forderungsanmeldung sollte auf jeden Fall selbstverständlich sein, obwohl die Aussichten auf eine annehmbare Quote dahinschwinden.
wie kann es sen das diese firma weiterhin verkauft im fernseher?
Ich gehe davon aus, dass die Werbeverträge bei den Fernsehsendern bereits längerfristig gebucht sind und daher noch etwas weiter laufen.
Wäre das nicht ein Fall für die Bundesnetzagentur zur Vermeidung unseriöser Darbietungen im TV-Programm, solchen kriminellen Anbietern noch einen Platz zu schaffen, ist ebenso unseriös.
Könnte man probieren, aber die Werbung führt ja quasi ins Nichts. Die Webseite ist abgeschaltet und auch über die Rufnummern kann man nichts mehr buchen. Schaden kann also an sich keiner mehr entstehen.
Ich hatte bereits 2016 die Bundesnetzagentur wegen mediaspar.tv angeschrieben, das man die Sende Lizenz (bis 2019), vorzeitig entziehen muss, um die Leute nicht abzocken zu können! Bekam eine auswichende Antwort. Erneut angeschrieben und das Stichwort Lügenpresse in den Ring gewurfen. Man wollte dann über den Vorwurf mediaspar.tv informieren. Später bekam ich endlich für einige Monate die ausstehenden Bonus Zahlungen! Allerdings nur bis April 2017, dann kam der Konkurs…
…so ist das halt. Das Unternehmen geht pleite und der Kunde muss sehen wie er klar kommt. Aber die machen ja schon weiter. Unter Art Collect International GmbH geht es weiter mit den ehemaligen Geschäftsführern Julian Brakmann und Martina Klemann. Die haben ja viel Erfahrung in solchen Sachen!
sind doch alles Gangster wie in der übrigen Industrie auch, wer sich als kleiner Mann etwas zu Schulden kommen läßt und wenn es auch nur eine Parkknolle ist wird sofort juristisch verfolgt.
Hängt auch davon ab in welche Aufsichtsräte der Wirtschaft sogar Vertreter der sogenannten deutschen Politik (angeblich zum Wohle der gesamten Bevölkerung) sitzen und dafür genügent Gelder einstreichen.
Als ob Ihre Bezüge und Diäten nicht reichen, Rentner, HartzIV und Berufstätige mit geringer Bezahlung leben dann eben dafür im Elend.
Mann kann nur hoffen das der deutsche Wähler endlich mal wach wird und am 24.09.2017 richtig wählt
Erstaunlich ist doch immer wieder, dass die Betrüger weitermachen können. Der Moderator und Geschäftsführer Julian Brakmann der mediaspar GmbH ist jetzt Geschäftsführer der Art Collect International – http://www.art-collect-int.de und Projektmanager bei der Weluma GmbH – http://www.weluma-gmbh.de ! 2 Jobs – herzlichen Glückwunsch! Sowas muss man schaffen nach einer Pleite!! Und ich bleibe jetzt auf den Kosten sitzen und schauen in die Röhre!
ist bei uns genauso, haben für zwei Verträge einen monatlichen Gesamtschaden von exakt 34 Euro, laut Vertrag mit mediaspar aber Vertrag 1. 9,99 Euro Vertrag 2. 14,99
alles Gangster und Ganoven
Gegen den Geschäftsführer der Mediaspar wird beim zuständigen Gericht (Wirtschaftsstrafrecht) in Düsseldorf wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung geführt! Strafanzeige erfolgte mindestens durch mich. Bei erfolgreichem verfahren erstreckt sich die Haftung dann auch auf den persönlichen Bereich der Geschäftsführung!
Anzeige zu erstatten, wird nichts bringen. Die kommen doch alle ohne Strafe davon. Erstaunlich ist aber wirklich, dass die direkt unter anderen Namen dann einfach weitermachen. Der ehemalige Moderator und die Geschäftsführerin haben sich wohl vorher abgeseilt. Die machen jetzt auch Pillen https://www.astavital.com/impressum/ aus der Schweiz. Fragt sich wann da neben dem Julian Brakmann und Martina Klemann, der Herr Dr. Preuß wieder auftaucht! Ja denen geht es weiter gut und die Kunden müssen die Kosten tragen! Sauerei!
Hallo hier ist Bernd,
ich habe heute Morgen schon wieder eine Rechnung wegen der „Media sagt Danke“!! erhalten. ich habe ein Schreiben der Insolvenzverwalterin bekommen nicht mehr an Media Spar zu zahlen,worauf ich sofort eine Einzugsermächtigun sperren. Die „““FA“““ media spar bucht weiter ab und der monatliche Betrag wird immer größer. Ich hatte 7 Handys bei M.Spar über vodavon bestellt.Ich wollte unbedingt Vodavon bekam aber Vertäge bei Otello, Mobil com, u.s.w. erhalten. Da die Rechtsanwältin Tanja Brückmann mir oder uns mitteilte nicht mehr zu Zahlen. Kann mir jemand sagen,was sache ist? . Ich bin jetzt schon froh, das ich nicht als einziger so einen blödsin machte (Entschuldigung) an alle die dafon betroffen sind.
Kennt jemand eine aktuelle Internet Seite die auch funktioniert wo man seine Verrechnungsschecks erstattet bekommt!?
Hallo Jessy, welche Verrechnungsschecks? Normalerweise bei der Bank oder hast Du aus der Insolvenzmasse einen ergattern können?
Die früher verteilten Schecks konnten bei den Banken eingelöst werden – solange keine Insolvenz vorlag. Danke für nähere Infos.
Ich hätte damals sogenannte Checks als Bonus jeden Monat bekommen müssen in einen Wert von 120€ das war so mit in den Vertrag von Mediaspar abgeschlossen,
Die musste man dann auf Banken einlösen
die habe ich aber nie erhalten!
Dann wurde mir gesagt das es eine Liste gibt wo man sich rein tragen kann um es zurück zubekommen von Mediaspar?
Habe wegen diesen Ding weil ich dachte gut verechne ich das Geld mit in mein Vertrag und tuh einfach nicht mehr zahlen wenn es soweit gekommen ist wo ich es abgezahlt hab hat mich Otello darauf hin fristlos gekündigt und mir wird jetzt mit Inkasso gedroht Klasse ! Konnte man ja nicht wissen das es über Media Spar läuft statt Otello
Im Oktober war die Gerichtsverhandlung – Insolventsverhandlung. Wann
bekomme ich mein außenstehendes Geld von 315 €? Warum kann ich
meinen Mobilvertrag bei Mobilcom nicht sofort kündigen. Er ist sündhaft teuer!
Mobilcom-Debitel reagiert nicht auf entsprechende Anfragen, die überaus teuren Gebühren zu verringern.
Man kann sich bloß merken, um Mobilcom zukünftig einen großen Bogen zu machen.
Irgendwie scheint sich im Verfahren nix neues zu ergeben, man hört auch vom Anwalt nix mehr, wie soll denn der Stand jetzt sein – oder sind unsere Forderungen jetzt Weihnachts-geschenke an die Betrü…….??
Hallo mein Vertrag läuft am 25.04.2018 aus ich möchte diesen kündigen wo kann ich das machen,alle Post kommt zurück
Wer ist denn der Anbieter des Handyvertrages? Mediaspar ist ja nur Vermittler, der Vertrag selbst wurde mit einem anderen Anbieter geschlossen.
Schau nach, von welchem Anbieter die SIM_Karte ist. Dort musst du kündigen. Gib wenigstens die Telefonnummer an, wenn du sonst keine Daten mehr hast.
Mediaspar-TV war nur der Vermittler, der Verkäufer sozusagen.
Kündige deinen vertrag direkt beim Vodafone oder Otello….von dort wo die Rechnung für die monatliche Nutzung geschickt wird. Habe ich auch so gemacht und es war richtig, mein Vertrag endet jetzt im Januar nachd er Mindestlaufzeit von 2 Jahren.
MfG S.Schmidt
Hallo,
meine Frage richtet sich an Bastian Ebert. Mein Mediaspar.tv Comfort Service 100 muss noch gekündigt werden. An welcher Adresse muss ich die Kündigung senden.
Die Kündigung muss sich an den Anbieter der Simkarte richten, nicht an Mediaspar. Leider kann ich den Tarif Comfort Service 100 nicht wirklich zuordnen – was steht denn in der Vertragsunterlagen als Anbieter dazu?
Sorry, ich konnte jetzt erst schreiben. Hier der Ausschnitt v. Vertrag:
Ihre Vorteile des exklusiven mediaspar.tv Comfort Service 100:
Deckung jedweden Smartphone- oder Tablet-Schadens inklusive Eigenverschulden
Sollte Ihr bei uns erworbenes Gerät einen Schaden aufweisen: stellen wir Ihnen ein kostenloses Leihgerät für die Dauer der Reparatur (maximal 6 Wochen) – innerhalb der Vertragslaufzeit von 24 Monaten zur Verfügung
Sparen Sie Zeit, vermeiden Sie unnötige Wege! Alle Reparaturen erfolgen über das mediaspar.tv Repair-Center (Herweck AG)*
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– Einzug nach 30 Tagen für 12 Monate 19,95€
– Mindest-Laufzeit 24 Monate
– Automatische Verlängerung um jeweils 12 Monate, Kündigung mind. 3 Monat vor Vertragsende
– Versand durch Endkunden an Repair Center (keine Abholung durch mediaspar.tv)
– Mit der Buchung des Dienstes bestätigt der Kunde seine Einwilligung, dass wir bei Einsendung des Gerätes das Gerät vollständig rücksetzen und aktualisieren und somit nicht gesicherte Daten verloren gehen können (Datenschutz und Software-Update)
– *einmal pro Jahr bis zu 100€ inkl. Mehrwertsteuer
Hallo
Meine Frage richtet sich auch an Bastian Ebert.
Habe auch so einen Vertrag,weiß aber auch nicht wo ich ihn kündigen kann.
Es müßte jeden Monat eine Rechnung über die Grundgebühr und den Verbrauch kommen. An den Anbieter auf der Rechnung ist auch die Kündigung zu richten.