Teilnehmer nicht erreichbar – das steckt hinter dieser Fehlermeldung – Einige Nutzer haben das Problem, dass sie teilweise nicht angerufen werden können. Dann wird ein Anrufer nicht durchgestellt, sondern bekommt nur die Meldung „Teilnehmer nicht erreichbar„. In einigen Fällen betrifft das auch nur einen Teil der Anrufer, was die Fehlermeldung noch komplexer macht. Tatsächlich kommt dieses Problem durchaus häufig vor.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, was hinter dieser Fehlermeldung steht und was man dagegen tun kann. Wer also auch dieser Fehler bekommt, sollte hier schnelle Abhilfe finden und die Anrufe bald wieder tätigen können.
HINWEIS Es gibt in diesem Bereich noch eine Reihe von Fehlermeldungen und möglichen Problemen. Diese haben wir hier zusammengestellt: Rufnummer nicht bekannt | Rufnummer nicht vergeben | Rufnummer Inhaber herausfinden
Inhaltsverzeichnis
Video: Handy Störung erkennen
Teilnehmer nicht erreichbar – so hilft man sich
Leider sind die Möglichkeiten, die hinter diese Fehlermeldung stecken können, sehr umfangreich. Man muss also unter Umständen eine ganze Reihe von Punkten abarbeiten, bis man diesen Fehler beseitigt hat:
Gründe auf Seiten des Anrufers:
- Netzwerkprobleme:
- Kein Empfang: Wenn der Anrufer keinen ausreichenden Netzempfang hat, kann der Anruf nicht zustande kommen. Hat das Handy eventuell kein Netz und wird die Simkarte korrekt erkannt?
- Netzüberlastung: In Gebieten mit hoher Nutzerdichte kann das Netz überlastet sein und zu Verbindungsabbrüchen führen.
- Hilft es unter Umständen VoLTE abzuschalten und/oder WLAN Call zu aktivieren/deaktivieren?
- Falsche Nummer:
- Eingabefehler: Vielleicht wurde die Nummer falsch eingegeben.
- Änderung der Nummer: Die Nummer des Angerufenen hat sich möglicherweise geändert.
- Gesperrte Nummer:
- Manuelle Sperrung: Der Anrufer hat die Nummer des Angerufenen möglicherweise manuell gesperrt.
- Flugmodus:
- Aktiviert: Wenn der Flugmodus aktiviert ist, sind alle Funkverbindungen deaktiviert.
Gründe auf Seiten des Angerufenen:
- Handy ausgeschaltet:
- Gerät ist aus: Das offensichtlichste Problem: Das Handy des Angerufenen ist ausgeschaltet.
- Kein Empfang:
- Außerhalb der Netzabdeckung: Das Handy des Angerufenen befindet sich außerhalb der Netzabdeckung.
- Störung im Netz:
- Technische Probleme: Es kann zu technischen Störungen im Netz des Angerufenen kommen.
- Nicht stören-Modus:
- Aktiviert: Wenn der Nicht stören-Modus aktiviert ist, werden Anrufe unterdrückt.
- SIM-Karte entfernt:
- Fehlende SIM-Karte: Die SIM-Karte ist möglicherweise entfernt oder defekt.
- Telefon ist gesperrt:
- PIN-Sperre: Das Telefon ist gesperrt und erfordert die Eingabe einer PIN.
Weitere mögliche Gründe:
- Rufumleitung:
- Aktiviert: Der Angerufene hat eine Rufumleitung eingerichtet, die jedoch nicht funktioniert.
- Anrufbeantworter:
- Besetzt: Der Anrufbeantworter ist besetzt oder nicht erreichbar.
- Technische Probleme am Festnetz:
- Störung in der Leitung: Bei Festnetztelefonen kann eine Störung in der Leitung zu Verbindungsproblemen führen.
Was können Sie tun?
- Nummer überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Nummer gewählt haben.
- Netzempfang prüfen: Überprüfen Sie den Netzempfang sowohl bei Ihnen als auch beim Angerufenen.
- Später noch einmal versuchen: Warten Sie einige Zeit und versuchen Sie es erneut.
- Andere Kommunikationswege nutzen: Versuchen Sie, den Angerufenen über eine andere Kommunikationsmöglichkeit zu erreichen (z.B. SMS, E-Mail).
- Mobilfunkanbieter kontaktieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter.
Wenn Sie häufig Probleme mit der Erreichbarkeit haben, sollten Sie die Ursache genauer untersuchen lassen.
- Hat das Handy eventuell kein Netz und wird die Simkarte korrekt erkannt?
- Wurde der Flugmodus deaktiviert?
- Ist der Ruhemodus (nicht stören) aktiv?
- Wurde das Handy bereits einmal neu gestartet und besteht der Fehler weiterhin?
- Sind Anrufer auf einer Sperrliste (entweder direkt im Handy oder auch über eine App)?
- Sind anonyme Anrufe zugelassen?
- Ist die Simkarte auch für Anrufe zugelassen (Multisim werden manchmal nur als Datenkarte behandelt)?
- Sind Rufumleitungen gesetzt die eventuell ins Leere leiten? Man kann dies beheben, in dem mal alle Umleitungen per ##002# abschaltet.
- Hilft es unter Umständen VoLTE abzuschalten und/oder WLAN Call zu aktivieren/deaktivieren?
Wenn diese Punkte alle abgearbeitet sind und das Problem immer noch besteht, gibt es auch die Möglichkeit, dass die Simkarte defekt ist. Dann sollte man auch jeden Fall prüfen, ob die Simkarte in einem anderen Gerät den gleichen Fehler produziert und umgekehrt, ob eine andere Simkarte im Handy ebenfalls nicht erreichbar ist. In ersterem Fall deutet es auf eine defekte Simkarte hin, im zweiten Fall scheint das Handy möglicherweise defekt zu sein. Eine defekt Simkarte kann man durch eine Ersatzkarte austauschen, bei einem defekten Handy sieht es dagegen schlechter aus – dann hilft oft nur ein neues Handy oder eine teure Reparatur.
Video: iPhone nicht erreichbar – Tipps für iPhone Nutzer
Weitere Artikel rund um Anrufe und Rufnummern
- unerwünschte Anrufe und Werbung blockieren
- Anruf aufzeichnen und aufnehmen
- Wer hat angerufen? Nummer herausfinden
- Rufnummer nicht gefunden – so hilft man sich
- Rufnummer unterdrücken
- Rufnummer suchen und Inhaber finden
- Rufnummer nicht vergeben
- Private und unbekannte Rufnummern
Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN
- Simkarte wird nicht erkannt
- Simkarte wird nicht unterstützt
- Simkarte nicht zulässig
- Nano Sim, Micro Sim und normale Simkarten – die Unterschiede
- kostenlose Simkarten
- eSIM und eSIM Prepaid Tarife
Zuletzt aktualisiert: 1. September 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Hatte das gleiche Problem: Konnte nicht anrufen, auch keine Anrufe erhalten. Die Benachrichtigung erfolgte immer umgehend. Habe nun von 4G auf 3G umgestellt – und jetzt tut wieder alles.
Das Problem existiert bei mir auch bereits seit Jahren. Ich bin bei 1&1 mit meinem Handyvertrag und Nummern die mir bekannt sind und die ich kenne können mich seit mindestens ca. 3 Jahren nicht mehr erreichen. (Ich kontaktiere die dann über die Nummer meiner Frau.) Es kommt die oben geschilderte Meldung (kein Anschluss unter dieser Nummer oder sowas) obwohl mein Handy die ganze Zeit angeschaltet ist. Ich habe alles probiert was oben aufgelistet ist – aber ohne Erfolg. Der Fehler muss also am Anbieter oder am Netz liegen. Die meisten können mich auch anrufen, aber ich weiß von mindestens 6 Leuten aus meinem Freundeskreis die mich nicht anrufen können und die jeweils die falsche Ansage erhalten dass die Nummer nicht erreichbar oder nicht aktuell wäre. Ich versuche das jetzt erneut anzugehen, da ein guter Freund von mir der schon seit längerem eine Krankheit hat, letzte Woche verstorben ist und er versuchte mich die Tage vorher mehrfach zu erreichen. Er war 49 und hätte nicht sterben müssen – wahrscheinlich hätte ich ihm helfen können, wenn ich etwas gewusst hätte.
Es betrifft natürlich viel mehr Leute, da ich natürlich aufgrund meines Berufs auch gern von Menschen angerufen werden möchte die ich nicht kenne. Ich hatte das Problem bereits 1&1 mitgeteilt, aber dort konnte mir nicht weitergeholfen werden. Ich vermute dass das ein Problem ist, welches mit den vielen Anbietern die alle nur Kohle machen wollen zu tun hat. Eine Zentralisierung und Enteignung der privaten Anbieter könnte solche Sachen sicherlich lösen.
ist ärgerlich und in dem Fall ist der Frust nachvollziehbar.
ABER:
Enteignung und Zentralisierung derartiger Techniken hat noch nie etwas Sinnvolles gebracht.
Monopole bleiben gern rückschrittlich und irre teuer, brauchen sich ja nicht wirklich Verbessern.
Lediglich Konkurenz bringt Entwicklung und günstigere Preise, nicht nur für den Endkunden.