Handy: Speicherort ändern und SD Karte nutzen – Moderne Handys und Smartphones sind in der Regel mit viel internem Speicher ausgestattet, aber es kann dennoch vorkommen, dass dieser Platz knapp wird. Daher wollen wir an der Stelle zeigen, wie man den Speicherort im Handy ändert und dafür sorgt, dass die Geräte beispielsweise eine SD Karte als Standardspeicherort nutzen.
Die Vorgehensweise klappt dabei bei allen Android Geräten – es ist daher egal ob man ein Samsung Gerät nutzt, ein Huawei oder Nokia. Es kann aber sein, dass bei einigen Herstellern die Menüpunkte etwas anders heißen, da die größeren Anbieter oft eigene Benutzeroberflächen für die Geräte haben. Huawei nutzt bei einigen Modellen auch eigenen Speicherkarten – hier kann sich die Vorgehensweise etwas ändern. Größtes Problem mittlerweile: immer weniger Modelle unterstützen externe Speicherkarten. Die Hersteller entfernen die Möglichkeiten, mit microSD Karten Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, bei vielen Geräten. Die Hoffnung ist dabei, dass Kunden dann gleich auf die teureren Modelle mit mehr internem Speicher zurückgreifen.
Wichtig dabei: diese Einstellungen werden in der Regel nur angezeigt, wenn das Gerät auch über einen alternativen Speicher verfügt. Bei einigen Handys und Smartphones gibt es beispielsweise keine extra SD Karte und man kann dann nur den internen Speicher nutzen. In solchen Fällen lässt sich dann natürlich auch der Speicherort nicht ändern. Sollten also die unten genannten Einstellungen nicht vorhanden sein, sollte man prüfen, ob überhaupt ein externer Speicher verfügbar ist.
Inhaltsverzeichnis
Speicherort ändern – so geht es
Nur wenige Android Modelle bieten die Möglichkeit, den Speicherort für Dateien, Fotos, Videos und Musik generell festzulegen und zu ändern. Daher muss man bei den meisten Modellen für jeden App einzeln hinterlegen, wo genau die Daten gespeichert werden sollen. Das macht mehr Arbeit, ist dafür aber auch sicherer, da man die Kontrolle direkt für jede App hat. Möchte man beispielsweise, dass Fotos auf der SD Karte gespeichert werden, muss man für die Foto-App den Speicherort ändern.
Den Speicherort für Apps kann man wie folgt festlegen:
- Einstellungen aufrufen und dort zu den Apps navigieren
- Im Apps Menü die jeweilige App auswählen
- dort direkt im Menü oder unter dem Punkt Speicher den Speicherort ändern
Danach werden alle Daten aus dieser App am neuen Speicherort gespeichert. Bei einigen Systemapps ist diese Einstellung aber leider nicht möglich.
VIDEO SD Karte bei Android Handys nutzen
Generellen Speicherort ändern – teilweise möglich
Nur bei wenigen Handys und Smartphones kann man generell die SD Karte als Speicherort auswählen. Es kann aber nicht schaden zu prüfen, ob dies beim eigenen Handy funktioniert. Man findet diese Option wie folgt:
- Einstellungen aufrufen und dort zum Punkt Speicher navigieren
- Dort kann man eine SD Karte als Standard-Speicherort hinterlegen in dem man „Standardpeicher formatieren“ oder “ Als internen Speicher formatieren“ wählt. Dabei wird die SD Karte aber formatiert, sprich alle Daten gelöscht! Man sollte diese Daten also vorher sichern!
- Danach wird dies als Standardspeicher genutzt.
Diese Option ist aber in der Regel nur vorhanden, wenn auch externer Speicher unterstützt wird und auch nur bei wenigen Geräten. In der Regel sollte man den Speicherort bzw. den Standardspeicher für Daten daher über die Apps ändern
Video: Speicher freigeben und Daten auf die SD Karte verschieben
Weitere Artikel rund um SD Speicherkarten
Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN
- Simkarte wird nicht erkannt
- Simkarte wird nicht unterstützt
- Simkarte nicht zulässig
- Nano Sim, Micro Sim und normale Simkarten – die Unterschiede
- kostenlose Simkarten
- eSIM und eSIM Prepaid Tarife
Zuletzt aktualisiert: 6. September 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.
Auf meinem Nokia 2.0-Smartphone wird der externe Speicher (SD-Card) und dessen Inhalt zwar angezeigt, dennoch kann ich den Speicherort auf die SD-Card in der Foto-App nicht wählen, weil überhaupt kein Menüpunkt zum Speicherort angezeigt wird, d.h. wenn ich die Foto-App öffne und auf Einstellungen tippe, wird nichts zum Speicherort angezeigt. Auch wird kein „Zahnrad“ für die Einstellungen gezeigt. Auf „Werkseinstellung zurücksetzen“ unter den Fotoeinstellungen bringt auch nichts. Was kann ich noch machen, um den Speicherort für Fotos festzulegen, die ansonsten nur in Google Fotos abgelegt werden.
Habe das gleiche Problem beim Nokia 3.1 Hbae mir dann eine andere App für fotos und videos geladen und da ging es dann.
die Anleitung ist unbrauchbar. Es gibt in den Einstellungen des Smartphones keinen Punkt Speichern. Die Suche in den Einstellungen brachte kein Ergebnis. Man sollte hier die Beschreibung nicht so allgemein formulieren, sondern deutlich angeben bei welchem Handy dies funktioniert.
Um welches Gerät geht es denn genau?