Niedrige Verkaufszahlen bei Smartphones bis Ende 2023 erwartet – Seit etwa einem Jahr liegen die Verkaufszahlen im Smartphone Bereich niedriger als erwartet und deutlich unter den Zahlen der letzten Jahr. Die neusten Zahlen für 2023 gehen sogar davon aus, dass die Verkäufe deutlich eingebrochen sind und auf einen Niveau von vor 10 Jahr stagnieren. Aktuell scheinen die Unternehmen auch nicht damit zu rechnen, dass sich die Verkaufszahlen 2023 wieder deutlich erholen werden. Stattdessen werden sie wohl in etwa auf dem niedrigen Niveau des letzten Jahres stagnieren wie Analyst Kuo in seinem Bericht zusammenfasst.
Ming-Chi Kuo schreibt dazu:
Es wird nun allgemein davon ausgegangen, dass Android-Smartphone-Marken im zweiten Halbjahr 2023 den Höhepunkt der Saisonalität verpassen werden. Infolgedessen kann Novateks Android-Marktanteilsgewinn die schwache Smartphone-Nachfrage in diesem Jahr möglicherweise nicht ausgleichen.
Die Unternehmen gehen daher wohl nicht davon aus, dass das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr eine starke Erholung bringen können. Bereits im letzten Jahr war dieses Geschäft im Smartphone Bereich kaum ausgeprägt gewesen und das könnte auch in diesem Jahr wieder so zu sehen sein. Bessere Zahlen erwarten die meisten Experten daher erst wieder für 2024 und die folgenden Jahre. Das wird sicher aber auch davon abhängen, wie sich insgesamt das wirtschaftliche Umfeld und die Inflation entwickelt.
Samsung beispielwiese hofft auf einen Erholung der Wirtschaft und dann auf eine steigende Nachfrage im Premium-Smartphone Bereich. Das Unternehmen schreibt dazu in seinem Ausblick für dieses Jahr:
In der zweiten Jahreshälfte wird erwartet, dass der Smartphone-Markt angesichts der Anzeichen einer Erholung der Weltwirtschaft sowohl volumen- als auch wertmäßig zunehmen wird. Daher rechnet MX Business mit einer besonders starken Nachfrage im Premiumsegment.
The MX Business wird seine neuen faltbaren Telefone mit verbessertem Benutzererlebnis vorstellen und damit die Führungsposition von Samsung in dieser Kategorie weiter festigen. Für die Serien Galaxy S23 und Galaxy A wird MX eng mit Partnern zusammenarbeiten und auf die Region zugeschnittene Vertriebsprogramme für Kunden umsetzen. Darüber hinaus wird das MX Business die Wettbewerbsfähigkeit seiner Tablets und Wearables stärken und das Premium-Ökosystem-Erlebnis inmitten eines voraussichtlich stagnierenden Marktes hervorheben, der auf ein deutliches Wachstum während der Pandemie folgt.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung: Tri-Fold Patent schon seit Jahren vorhanden
- Samsung Galaxy S24: die besten Deals
- Produktionsprobleme verhindern Exynos 2500 Einsatz in den Galaxy S25 Modellen
- Samsung Galaxy S25 ultra: Konzept zeigt neues Design
- Samsung Galaxy S25 Slim kommt mit Kamera-Überraschung
- ÜBERRASCHUNG: Samsung Galaxy S25 mit Exynos 2500 im Leistungstest aufgetaucht
Zuletzt aktualisiert: 22. Mai 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.