Handy zeigt private Nummer und unbekannte Nummer – das steckt dahinter und das sind die Unterschiede – In der Regel wird bei Anrufen im Handy immer die Rufnummer des Anrufers angezeigt oder sogar der Name, wenn die Nummer im Adressbuch gespeichert wird. Dann kann man sich entscheiden, ob man den Anruf annehmen will oder nicht.
Es gibt aber zwei Ausnahmen: teilweise kommt statt der Rufnummer die Meldung „Private Nummer“ und in einigen seltenen Fällen wird auch einfach „unbekannte Rufnummer“ angezeigt. In dem Fall kann man vor dem Gespräch nicht herausfinden, wer gerade anrufen. Technisch gesehen ist es aber genau so möglich, den Anruf anzunehmen oder abzulehnen und immer noch ist es vielen Nutzer unklar, warum diese Meldungen erscheinen. So schreibt ein Verbraucher bei AndroidPIT:
Auf einem Handy kommen ja öfters div. Anrufe rein, von denen man nicht weiss wer anruft. Bisher kannte ich bei meinem Stein entweder die Anzeige einer Nummer bzw. der Namen eines Kontaktes oder die Anzeige „Unbekannt“. Aber was ist denn die Anzeige „Private Nummer“ bei einer Nummer ??
Un bei O2 fragt ein Kunde:
ich habe seit ca. vier Wochen täglich Anrufe von einer privaten Nummer. Meisten 2-3 am Tag. Sobald ich ran gehe redet niemand etwas. Ich würde gerne erfahren wie ich den Anrufer ausfindig machen kann. Habt Ihr eine Einsicht von welcher Nummer aus die Anrufe getätigt werden?
In diesem Artikel wollen wir zeigen, was hinter diesen Meldungen steckt und wie man damit im besten Fall umgehen kann.
Inhaltsverzeichnis
Private Nummer und unbekannte Nummer – das steckt dahinter und das sind die Unterschiede
Die Meldung „private Nummer“ erscheint auf dem Handy, wenn ein Anrufer die Übermittlung seiner Rufnummer deaktiviert hat. In diesem Fall wird die Nummer nicht übertragen, und das Smartphone kann folglich keine Rufnummer anzeigen. Deshalb wird „private Nummer“ im Display angezeigt. Die Rufnummernübertragung ist jedoch standardmäßig eingeschaltet – wenn also diese Meldung erscheint, hat der Anrufer sie bewusst ausgeschaltet. Die Beweggründe hierfür können unterschiedlich sein: Manche Nutzer schätzen ihre Privatsphäre sehr, während andere irrtümlich glauben, dass sie dadurch einer Strafverfolgung entgehen können, was jedoch nicht der Fall ist. Generell wird diese Funktion jedoch nur selten verwendet.
Die Rufnummernunterdrückung ist bei den meisten aktuellen Handys ohne größere Probleme möglich. Mehr dazu haben wir hier zusammengestellt: Rufnummer unterdrücken | Übermittlung der Rufnummer abschalten
Wichtig dabei: Private Nummern sind nur für den Angerufenen privat. Die Telefonunternehmen wissen durchaus, wer hinter so einer Nummer steckt. Wenn es also Probleme mit einer solchen Rufnummer gibt, kann man über den jeweiligen Telefonanbieter den Anrufer ermitteln lassen und man kann auch gezielt solche Anrufe blockieren (anonyme Anrufe blockieren).
Unbekannte Nummer – das steckt dahinter
In einigen Fällen wird auch gar keine Nummer im Display angezeigt, sondern der Anrufer wird mit der Meldung „unbekannte Nummer“ angekündigt. Dann wird ebenfalls keine Rufnummer angezeigt, aber der technische Hintergrund ist ein anderer.
Konkret tritt diese Meldung dann auf, wenn der Anrufen einen alten Anschluss besitzt, der noch keine Rufnummernübermittlung unterstützt. Dieses Problem tritt auch nur bei Festnetz-Anschlüssen auf, wenn diese noch nicht auf das moderne Netz umgestellt wurden.
In dem Fall hat der Anrufer also nicht die Rufnummernübermittlung unterdrückt, sondern die Technik ist einfach zu alt um die Rufnummer mitzusenden. Mittlerweile sollten aber fast alle Anschlüsse die Übermittlung der Rufnummer unterstützen, so dass diese Meldung nur noch im absoluten Ausnahmefall auftreten sollte.
Video: Unbekannte Anrufer identifizieren
Hinweise zum Umgang mit unbekannten oder privaten Rufnummern
Das Auftauchen einer unbekannten Rufnummer auf dem Display löst bei vielen Nutzern Unsicherheit und manchmal sogar Angst aus. Es stellt sich die Frage, wie man angemessen reagieren kann, um sich zu schützen. Um eine geeignete Reaktion sicherzustellen, ist es ratsam, einige grundlegende Verhaltensregeln zu beachten.
Zunächst ist es wichtig, die Situation zu analysieren. Die Gründe für die Unterdrückung einer Rufnummer können vielfältig sein. So kann der Wunsch nach Anonymität eine Rolle spielen, aber auch technische Gründe oder versehentliche Einstellungen können der Grund sein, warum eine Nummer nicht angezeigt wird. Unbekannte Anrufer können in vielen Fällen eine potenzielle Bedrohung darstellen. Besonders Betrüger nutzen häufig unterdrückte Rufnummern, um ihre Identität zu verschleiern und so leichter an persönliche Daten zu gelangen.
Um sich vor unerwünschten Anrufen zu schützen, sollten einige Empfehlungen beachtet werden. Zunächst ist es ratsam, Vorsicht walten zu lassen. So sollte man Anrufe von unbekannten Nummern nicht entgegennehmen, insbesondere wenn diese mehrfach erfolgen. Ein Rückruf sollte ebenfalls vermieden werden, da dies dazu führen kann, dass man in eine kostenpflichtige Falle tappt. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Identifizierung des Anrufers. Hierzu kann man online verfügbare Dienste nutzen, um Informationen über die Rufnummer einzuholen. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Dienste nicht immer zuverlässig sind. Wenn Sie vermuten, dass der Anruf von einer bekannten Person stammt, versuchen Sie, diese über einen anderen Kanal zu kontaktieren, um sicherzugehen.
Zusätzlich sollten Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Die Nutzung der Sperrfunktionen Ihres Telefons kann dazu beitragen, unerwünschte Anrufe zu blockieren. Eine Umleitung unbekannter Anrufe auf die Mailbox ermöglicht es Ihnen, sich die Nachrichten in Ruhe anzuhören. Auch Anrufbeantworter können hilfreich sein, um unerwünschte Anrufe abzuwehren. Informieren Sie sich zudem bei Ihrem Netzbetreiber über die Möglichkeit, Werbeanrufe zu sperren. Sollten Sie wiederholt belästigt werden oder den Verdacht auf betrügerische Aktivitäten haben, ist es ratsam, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Ein unbekannter Anruf erfordert eine kritische Bewertung der Situation. Durch die Beachtung dieser Empfehlungen können Sie sich effektiv vor unerwünschten Anrufen und Betrugsversuchen schützen.
Werbung mit unterdrückten Nummern mittlerweile verboten
Im Gesetz ist mittlerweile sehr verbraucherfreundlich geregelt, das Werbeanrufe nicht mit unterdrückter Nummer durchgeführt werden dürfen. Die Angerufenen müssen also sehen, wer den Werbeanruf durchführt.
Im §201 Absatz 2 des Telekommunikatonsgesetzes heißt es:
Abweichend von Absatz 1 Satz 1 dürfen Anrufende bei Werbung mit einem Telefonanruf ihre Rufnummernanzeige nicht unterdrücken oder bei dem Diensteanbieter veranlassen, dass diese unterdrückt wird; der Anrufer hat sicherzustellen, dass dem Angerufenen die dem Anrufer zugeteilte Rufnummer übermittelt wird.
Es liegt hier am Anrufer, sicherzustellen, dass der Angerufene die Nummer nachvollziehen kann.
Weitere Artikel rund um Anrufe und Rufnummern
- unerwünschte Anrufe und Werbung blockieren
- Anruf aufzeichnen und aufnehmen
- Wer hat angerufen? Nummer herausfinden
- Rufnummer nicht gefunden – so hilft man sich
- Rufnummer unterdrücken
- Rufnummer suchen und Inhaber finden
- Rufnummer nicht vergeben
- Private und unbekannte Rufnummern
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone angeteasert [UPDATE Slim-Version]
- Samsung Galaxy S25: Bixby is back [UPDATE Speicher]
- Samsung Galaxy S25 Slim: großer Kamera-Sensor, aber kleiner Akku
- Samsung Galaxy Ring: zwei neue Ring-Größe geplant
- Samsung Galaxy A56: Kamera soll kräftig aufgerüstet werden [UPDATE Firmware]
- Samsung Galaxy A36: dünner, aber kein Update beim Speicher
Zuletzt aktualisiert: 23. August 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.
Habe drei Telefonnummern die gespeichert sind, will ganz normal über den Hörer anrufen und es schellt nicht nach Paar Sekunden wieder abgebrochen, wer kann da helfen habe Congstar Mobilfunknetz die anderen gehen die Nummern was icversucht habe habe anzurufen alle Festnetz die nicht funktionieren
Gestern habe ich 3 Anrufe bekommen wo privat stand als ich rangegangen bin ,hat eine Frau ohne Namen angefangen zu sprechen wollte eine Frau bawulski sprechen,es ginge um Lotto spielen,da habe ich nie mitgacht und auch gesagt daß ich keine bawulski kenne und als ich fragte woher sie meine Nummer habe,sagte sie nur ist egal woher,und hat mich nur Frau bawulski genannt,was nicht korrekt ist .dann habe ich nur gesagt daß ich anzeige erstatten und nach ihrem Namen gefragt da hat sie aufgelegt
Wenn „Private Nummer “ in Display steht kann ich das nicht als Kontakt speichern weil eben die Rufnummer nicht angegeben wird. Und aus dem gleichen Grund kann man den Anrufer auch nicht auf die Sperrliste setzen. Die seitenlangen Belehrungen das man die Nummer für Werbung nicht unterdrücken darf kann man sich sparen. Das weiß ja nun langsam jeder. Damit wird keinem geholfen auf dieser Seite. mfg