Chromebook Verkäufe brechen dramatisch ein – Die Analysten von IDC haben die Zahlen für den Tablet und Chromebook Markt veröffentlicht und insgesamt sind die Verkäufe zurückgegangen. Vor allem die Chromebooks sind aber im ersten Quartal 2022 deutlich unter die Räder gekommen: die Anzahl der verkauften Modelle sank von 13,1 Millionen Stück im 1. Quartal 2021 auf 5,1 Millionen Chromebooks im 1. Quartal in diesem Jahr. Das ist ein Einbruch um 61,9 Prozent.
Bei IDC schreibt man selbst zu den neuen Zahlen:
Die weltweiten Tablet-Lieferungen erreichten im ersten Quartal 2022 (1. Quartal 22) 38,4 Millionen Einheiten und verzeichneten damit einen Rückgang von 3,9 % gegenüber dem Vorjahr, da sich die Nachfrage verlangsamte, laut vorläufigen Daten des Worldwide Quarterly Personal Computing Device Tracker der International Data Corporation (IDC). Die Lieferungen liegen immer noch über dem Niveau vor der Pandemie; Das Wachstum hat sich jedoch abgeschwächt, was darauf hindeutet, dass der Markt zur normalen Saisonalität zurückkehrt. Auch der aggressive Kauf von Geräten in den Jahren 2020 und 2021 veranlasste viele Benutzer, an ihren kürzlich gekauften Tablets festzuhalten. Chromebooks gingen ebenfalls weiter zurück, wobei die Auslieferungen im 1Q22 im Jahresvergleich um 61,9 % zurückgingen. Während der Gesamtmarkt aufgrund der Sättigung in reifen Märkten schrumpfte, verzeichnete Asien/Pazifik (ohne Japan und China) im Quartal immer noch Wachstum, da in der Region mehrere große Investitionen für digitale Bildung getätigt wurden.
Hintergrund zu diesem Rückgang ist unter anderem die Knappheit an Komponenten. Die Anbieter priorisieren dabei vor allem die Windows Geräte und das bedeutet weniger Chromebooks im Angebot. Dazu ist auch die Nachfrage deutlich eingebrochen, da vor allem im Bildungsbereich mittlerweile viel Bedarf gedeckt wurde und noch keine neuen Geräte gebraucht werden. Die Analysten von IDC gehen aber auch davon aus, dass die Zahlen wieder etwas besser werden, wenn der Bildungsbereich wieder aktiver wird.
Die Chromebook Verkäufe in Zahlen
Company | 1Q22 Shipments | 1Q22 Market Share | 1Q21 Shipments | 1Q21 Market Share | Year-Over Year Growth |
1. Lenovo | 1.2 | 23.2% | 3.4 | 25.7% | -65.6% |
2. Dell Technologies | 1.2 | 22.9% | 1.5 | 11.1% | -21.1% |
3. Acer Group | 1.1 | 22.0% | 1.9 | 14.1% | -40.8% |
4. HP Inc. | 0.8 | 15.3% | 4.4 | 32.8% | -82.2% |
5. Samsung | 0.3 | 6.5% | 1.3 | 9.4% | -73.5% |
Others | 0.5 | 10.1% | 0.9 | 7.0% | -45.0% |
Total | 5.1 | 100.0% | 13.3 | 100.0% | -61.9% |
Source: IDC Worldwide Quarterly Personal Computing Device Tracker, April 29, 2022 |
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2024
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Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Google ist meiner Meinung nach zu mächtig geworden. Es muss nicht sein, dass sie jetzt auch noch den PC-Markt übernehmen. Das wäre ein Fall für´s Kartellamt. Für Nutzer ohne höhere Ansprüche mögen Chromebooks OK sein. Ich persönlich favorisiere aber ganz klar Windows wegen der Sicherheit und weil man damit alles erledigen kann.