Xiaomi: Dienst wurde nicht aktiviert – Rufnummer nicht verifiziert – so behebt man diese Fehlermeldung

Xiaomi: Rufnummer nicht verifiziert – so behebt man diese Fehlermeldung – Einige Xiaomi Nutzer berichten über eine nervige Fehlermeldung, die auf ihren Geräten regelmäßig erscheint und bei der ein Dienst nicht aktiviert wurde, weil die Rufnummer nicht verifiziert werden konnte. Das ist oft nervig, weil die Meldung öfter kommt. Hier wollen wir zeigen, warum der Fehler auftaucht und was man beim eigenen Xiaomi Handy (gilt auch für Poco und Redmi) dagegen tun kann.

HINWEIS Diese Fehlermeldung hat nichts mit dem Netz oder der Funktionsweise der Sim Karte selbst zu tun. Die üblichen Hinweise rund um Empfangsprobleme und Netzstörungen helfen daher in diesem Fall NICHT weiter.

Xiaomi Dienst nicht aktiviert - Rufnummer nicht verifiziert
Xiaomi Dienst nicht aktiviert – Rufnummer nicht verifiziert

Xiaomi: Rufnummer nicht verifiziert – so behebt man diese Fehlermeldung

Die Fehlermeldung kommt vom Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst bzw. der Gerätesuche und kommt, wenn man diese aktiviert hat, die Bestätigung per SMS aber nicht durchgeführt werden konnte (aus welchen Grunden auch immer). Daher muss man prüfen, was schief gelaufen ist und dies nachholen.

Xiaomi selbst schlägt folgende Schritte vor:

1. Starten Sie das Telefon neu und melden Sie sich erneut an, nachdem Sie das Mi-Konto entkoppelt haben.
2. Stellen Sie sicher, dass das Mobiltelefon normal SMS sendet. Wenn das Mobiltelefon keine normalen SMS senden kann, kann die SIM-Karte nicht aktiviert werden.
3. Es wird empfohlen, die SIM-Karte zu wechseln und festzustellen, ob es sich um das Mobiltelefon oder die SIM-Karte handelt (dieses Problem wird hauptsächlich dadurch verursacht, dass keine Aktivierungsnachricht an den Dienst der SIM-Karte gesendet wurde).
4. Wenn dieses Problem bei einer anderen SIM-Karte weiterhin besteht, lautet das vorläufige Urteil, dass es sich um ein Mobiltelefonproblem handelt, und es wird empfohlen, die Werkseinstellungen wiederherzustellen.
5. Wenn eine andere SIM-Karte normal aktiviert ist und das aktuelle SIM-Kartenproblem vorläufig festgestellt wird, wird empfohlen, die SIM-Karte in der Geschäftshalle zu wechseln.
6. Wenn das Problem immer noch nicht gelöst werden kann, wird empfohlen, zur Inspektion zum Kundendienstzentrum zu gehen.

Dazu kann es sein, dass dem Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst die Berechtigungen fehlen, um auf die SIm Karte zuzugreifen. Das kann man unter Apps => Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst prüfen und dort auch eventuell fehlende Berechtigungen erteilen.

So deaktiviert man den Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst generell

Um den Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst bei Xiaomi zu deaktivieren, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Xiaomi-Smartphones.
  2. Tippen Sie auf „Konten und Sicherheit“.
  3. Tippen Sie auf „Andere Konten“.
  4. Tippen Sie auf „Mi Cloud“.
  5. Tippen Sie auf „Mi Cloud-Dienste“.
  6. Tippen Sie auf „SIM-Aktivierungsdienst“.
  7. Schalten Sie den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Aus“.

Nachdem Sie den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Aus“ gestellt haben, wird der Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst deaktiviert. Dies bedeutet, dass Sie keine Benachrichtigungen mehr von dem Dienst erhalten werden.

Wenn Sie den Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst in Zukunft wieder aktivieren möchten, können Sie die obigen Schritte wiederholen und den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Ein“ stellen.

Hier sind die Schritte im Detail:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Xiaomi-Smartphones.
  2. Tippen Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
  3. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Konten und Sicherheit“.
  4. Tippen Sie auf „Andere Konten“.
  5. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Mi Cloud“.
  6. Tippen Sie auf „Mi Cloud-Dienste“.
  7. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „SIM-Aktivierungsdienst“.
  8. Schalten Sie den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Aus“.
  9. Tippen Sie auf „OK“, um die Änderung zu bestätigen.

Nachdem Sie den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Aus“ gestellt haben, werden Sie nicht mehr von dem Dienst benachrichtigt. Wenn Sie den Dienst in Zukunft wieder aktivieren möchten, können Sie die obigen Schritte wiederholen und den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Ein“ stellen.

Weitere Artikel rund um Anrufe und Rufnummern

Weitere Artikel rund um die Xiaomi 13 Serie

  • Xiaomi 17 ultra: Neue Hinweise zu den technischen Daten
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Es gibt neue Hinweise zur verbauten Technik im kommenden Xiaomi 17 Ultra. Demnach setzen die Geräte wieder auf eine leistungsstarken Kameraausstattung, die sich besonders an Fotografie-Enthusiasten richtet. Im Zentrum steht eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit einem großen 1-Zoll-OV50X-Sensor, der für exzellente Lichtaufnahme und Detailtreue sorgt. Ergänzt wird sie durch … Weiterlesen
  • Dünnes Xiaomi 17 Air soll 2026 kommen
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Das Xiaomi 17 Air ist ein bislang nicht offiziell angekündigtes, aber mehrfach geleaktes Smartphone, das als ultradünnes Flaggschiffmodell gehandelt wird. Es soll sich durch ein besonders schlankes Design auszeichnen, das mithilfe eines sogenannten Cold-Sculpting-Fertigungsverfahrens erreicht wird. Dieses Verfahren ermöglicht eine präzise und minimalistische Gehäusegestaltung, die das Gerät … Weiterlesen
  • Xiaomi 17: neue Verkaufsrekorde in China
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die Xiaomi 17-Serie hat in weniger als einem Monat die Marke von zwei Millionen Aktivierungen überschritten und damit einen neuen Rekord für das Unternehmen aufgestellt. Die Flaggschiffreihe umfasst drei Modelle – das Xiaomi 17, 17 Pro und 17 Pro Max – und bewegt sich preislich zwischen 4.499 … Weiterlesen
  • Xiaomi: Diese Geräte sollen HyperOS 3.0 bekommen [UPDATE internationaler Rollout]
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Xiaomi hat mit HyperOS 3.0 seine neueste Benutzeroberfläche vorgestellt – basierend auf Android 16 und ausgestattet mit einem überarbeiteten Design, KI-Funktionen und einer erweiterten Cross-Device-Integration. Der globale Rollout beginnt im Herbst 2025 – Termin für den globalen Rollout ist wohl der 24. September – und auch deutsche … Weiterlesen
  • HyperOS 3.0: Das sind die Neuerungen im Vergleich zum Vorjahr
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI HyperOS 3.0 markiert einen bedeutenden Schritt in Xiaomis Betriebssystementwicklung und basiert erstmals auf Android 16 mit dem Codenamen „Baklava“. Die neue Version bringt ein überarbeitetes visuelles Design mit sich, das auf transparente Glas-Elemente setzt. Menüs, Suchleisten und Systemdialoge wirken dadurch moderner und luftiger. Auch die Icons und … Weiterlesen
  • Xiaomi 18: markantes Designmerkmal wird fortgesetzt
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die Xiaomi 18-Serie wirft bereits ihre Schatten voraus – und das, obwohl der offizielle Vorstellungstermin noch aussteht. Doch erste bestätigte Details und strategische Aussagen aus dem Unternehmen lassen erkennen, dass Xiaomi mit der neuen Generation seiner Flaggschiff-Smartphones erneut auf ein markantes Designmerkmal setzt: ein rückseitiges Display. Damit … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar