Xiaomi: Rufnummer nicht verifiziert – so behebt man diese Fehlermeldung – Einige Xiaomi Nutzer berichten über eine nervige Fehlermeldung, die auf ihren Geräten regelmäßig erscheint und bei der ein Dienst nicht aktiviert wurde, weil die Rufnummer nicht verifiziert werden konnte. Das ist oft nervig, weil die Meldung öfter kommt. Hier wollen wir zeigen, warum der Fehler auftaucht und was man beim eigenen Xiaomi Handy (gilt auch für Poco und Redmi) dagegen tun kann.
HINWEIS Diese Fehlermeldung hat nichts mit dem Netz oder der Funktionsweise der Sim Karte selbst zu tun. Die üblichen Hinweise rund um Empfangsprobleme und Netzstörungen helfen daher in diesem Fall NICHT weiter.
Inhaltsverzeichnis
Xiaomi: Rufnummer nicht verifiziert – so behebt man diese Fehlermeldung
Die Fehlermeldung kommt vom Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst bzw. der Gerätesuche und kommt, wenn man diese aktiviert hat, die Bestätigung per SMS aber nicht durchgeführt werden konnte (aus welchen Grunden auch immer). Daher muss man prüfen, was schief gelaufen ist und dies nachholen.
Xiaomi selbst schlägt folgende Schritte vor:
1. Starten Sie das Telefon neu und melden Sie sich erneut an, nachdem Sie das Mi-Konto entkoppelt haben.
2. Stellen Sie sicher, dass das Mobiltelefon normal SMS sendet. Wenn das Mobiltelefon keine normalen SMS senden kann, kann die SIM-Karte nicht aktiviert werden.
3. Es wird empfohlen, die SIM-Karte zu wechseln und festzustellen, ob es sich um das Mobiltelefon oder die SIM-Karte handelt (dieses Problem wird hauptsächlich dadurch verursacht, dass keine Aktivierungsnachricht an den Dienst der SIM-Karte gesendet wurde).
4. Wenn dieses Problem bei einer anderen SIM-Karte weiterhin besteht, lautet das vorläufige Urteil, dass es sich um ein Mobiltelefonproblem handelt, und es wird empfohlen, die Werkseinstellungen wiederherzustellen.
5. Wenn eine andere SIM-Karte normal aktiviert ist und das aktuelle SIM-Kartenproblem vorläufig festgestellt wird, wird empfohlen, die SIM-Karte in der Geschäftshalle zu wechseln.
6. Wenn das Problem immer noch nicht gelöst werden kann, wird empfohlen, zur Inspektion zum Kundendienstzentrum zu gehen.
Dazu kann es sein, dass dem Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst die Berechtigungen fehlen, um auf die SIm Karte zuzugreifen. Das kann man unter Apps => Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst prüfen und dort auch eventuell fehlende Berechtigungen erteilen.
So deaktiviert man den Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst generell
Um den Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst bei Xiaomi zu deaktivieren, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Xiaomi-Smartphones.
- Tippen Sie auf „Konten und Sicherheit“.
- Tippen Sie auf „Andere Konten“.
- Tippen Sie auf „Mi Cloud“.
- Tippen Sie auf „Mi Cloud-Dienste“.
- Tippen Sie auf „SIM-Aktivierungsdienst“.
- Schalten Sie den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Aus“.
Nachdem Sie den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Aus“ gestellt haben, wird der Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst deaktiviert. Dies bedeutet, dass Sie keine Benachrichtigungen mehr von dem Dienst erhalten werden.
Wenn Sie den Xiaomi Sim-Aktivierungsdienst in Zukunft wieder aktivieren möchten, können Sie die obigen Schritte wiederholen und den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Ein“ stellen.
Hier sind die Schritte im Detail:
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Xiaomi-Smartphones.
- Tippen Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Konten und Sicherheit“.
- Tippen Sie auf „Andere Konten“.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „Mi Cloud“.
- Tippen Sie auf „Mi Cloud-Dienste“.
- Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf „SIM-Aktivierungsdienst“.
- Schalten Sie den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Aus“.
- Tippen Sie auf „OK“, um die Änderung zu bestätigen.
Nachdem Sie den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Aus“ gestellt haben, werden Sie nicht mehr von dem Dienst benachrichtigt. Wenn Sie den Dienst in Zukunft wieder aktivieren möchten, können Sie die obigen Schritte wiederholen und den Schalter „SIM-Aktivierungsdienst“ auf „Ein“ stellen.
Weitere Artikel rund um Anrufe und Rufnummern
- unerwünschte Anrufe und Werbung blockieren
- Anruf aufzeichnen und aufnehmen
- Wer hat angerufen? Nummer herausfinden
- Rufnummer nicht gefunden – so hilft man sich
- Rufnummer unterdrücken
- Rufnummer suchen und Inhaber finden
- Rufnummer nicht vergeben
- Private und unbekannte Rufnummern
Weitere Artikel rund um die Xiaomi 13 Serie
- Xiaomi 13 Anleitung und Handbuch
- Xiaomi 13 – Speichererweiterung und SD Karte
- Xiaomi 13 ultra
- Xiaomi 13 Serie
- Xiaomi 13 – ist eine Ladegerät mit dabei?
- Xiaomi 13 mit Vertrag
- Xiaomi 14T: das sind die neuen Advanced AI FunktionenXiaomi setzt bei Xiaomi 14T und Xiaomi 14T pro auf das neue Advanced AI System von Xiaomi, das eine ganze Reihe von KI Funktionen für die Modelle mitbringt. Kern ist dabei Google Gemini als Grundlage für die KI Funktionen und daher ähneln die Features auch sehr den Angeboten, die man von Google Pixel und den … Weiterlesen
- Xiaomi 15: nächster Schritt hin zum MarktstartNach der Vorstellung der Xiaomi 14T kann sich das Unternehmen nun auch die15er Modelle konzentrieren und zum Start ist ein weiterer Schritt gemacht, dann die neuen Smartphones haben die ersten Zertifizierungen bekommen. Die Xiaomi 15 sind mit der Modellnummer 25010PN30G bei der EEC aufgetaucht – leider gibt es aufgrund des Eintrags keine neuen Informationen zur … Weiterlesen
- Das sind die Unterschied zwischen Xiaomi 14T und 14T proXiaomi hat mit der Xiaomi 14T Serie wieder das halbjährliche Update für die eigene Modellpalette vorgestellt. Es gibt wieder zwei Modelle und zwar das Xiaomi 14T und das Xiaomi 14T pro. Die Pro-Version ist dabei ca 150 Euro teurer als die normalen Modelle und viele Verbraucher fragen sich daher, wo die Unterschiede sind und ob … Weiterlesen
- Xiaomi MIX Flip: Start für 1.299 Euro auch in DeutschlandXiaomi hat neben den neuen Xiaomi 14T auch die Mi Mix Modelle als internationale Version vorgestellt. Damit bietet das Unternehmen nun zum ersten mal auch ein kleines faltbares Smartphone in Deutschland an und Honor und Samsung bekommen in diesem Bereich mehr Konkurrenz. Xiaomi schreibt selbst zum Start der neuen Modelle: Parallel zur Einführung seiner neuesten … Weiterlesen
- Xiaomi 14T: Preise starten ab 649 EuroXiaomi hat die neue Xiaomi 14T Serie offiziell vorgestellt und dabei das Konzept der Vorjahre beibehalten. Es gibt also etwas weniger Technik zu einem günstigeren Preis und das Xiaomi 14 kostet 649 Euro, das Xiaomi 14T pro wird für 799 Euro angeboten. Die etwas günstigere Technik sieht man dabei vor allem beim Prozessor. Die T-Serie … Weiterlesen
- Xiaomi will mit KI Lösung namens Advanced AI angreifenXiaomi wird in wenigen Tagen die neuen Xiaomi 14T Serie präsentieren und mit an Bord wird dabei dann auch die eigenen KI Lösung namens Advanced AI sein. Wie Samsung mit Galaxy AI hat das Unternehmen die AI Ansätze also auch unter einem Konzept gebündelt und vermarktet sie mit eigenen Namen. Das Unternehmen schreibt als Teaser … Weiterlesen
Zuletzt aktualisiert: 16. November 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.