Samsung: Smartphone bleiben beim Start bei Logo hängen – das kann man tun – Die Samsung Smartphones sind dank Android als Betriebssystem in der Regel recht stabil, aber ab und an kann es dennoch zu Problemen kommen und teilweise hängen die Modelle direkt nach dem Start im Logo Bildschirm fest und es wird nicht weiter geladen. Das ist dann natürlich sehr ärgerlich, weil die Smartphones dann nicht mehr nutzbar sind.
Es gibt leider nicht nur einen Grund für ein solches Fehlverhalten, sondern es kommen gleich mehrere Ursachen in Betracht, die dafür verantwortlich sein können, dass der Logo Bildschirm der Samsung Smartphones nicht weiter geladen wird.
Gründe für ein solche Verhalten können sein:
- Softwarefehler: Einer der Hauptgründe, warum sich Ihr Telefon nicht einschaltet, sind Softwarefehler. Manchmal kann ein unvollständiges Update Ihr Telefon durcheinander bringen. Mit ein paar einfachen Techniken kann dieses Problem jedoch leicht gelöst werden.
- Software-Manipulation: Software-Manipulation ist der zweite Grund, warum das Samsung-Telefon eingefroren sein könnte und sich nicht einschalten lässt. Wenn Sie Ihr Android-Gerät angepasst haben und es nicht richtig funktioniert, besteht die Möglichkeit, dass Sie die Einstellungen geändert haben.
- Unzureichender Speicher: Wenn Sie nicht über genügend Speicher verfügen, funktioniert Ihr Telefon nicht richtig und bleibt beim Logo hängen.
- Fehlfunktion von Anwendungen: Wenn Sie kürzlich eine Anwendung installiert haben und Ihr Telefon nicht richtig funktioniert, bedeutet dies, dass die App mit dem Android-System in Konflikt steht und die Probleme verursacht.
In diesem Artikel wollen wir mögliche Lösungsansätze zeigen und dabei helfen, dass die Samsung Geräte wieder ganz normal starten. Die Tipps in diesem Artikel gelten für alle Samsung Smartphone und auch für die Enterprise-Modelle des Unternehmens.
Inhaltsverzeichnis
Samsung: Smartphone bleiben beim Start bei Logo hängen – das kann man tun
Die Vorgehensweise bei Probleme mit dem Ladescreen ist immer weitgehend gleich und sollte folgende Schritte beinhalten:
- Neustart – ein einfacher Neustart kann bereits einige Probleme lösen und bei allem Samsung Modellen kann man einen Neustart erzwingen, in dem man die Power-Taste und die Leiser-Taste länger drückt. Wenn der Bildschirm schwarz wird, startet das Modell neu und lädt dann hoffentlich korrekt.
- sicherer Neustart – Bei einem sicheren Neustart werden keine Apps geladen und daher kann man so ausschließen, ob eventuell Apps das Problem sind. Man erreicht den sicheren Modus (auch abgesicherter Modus genannt) in dem man bei Samsung Smartphones beim Neustart die Leister-Taste gedrückt hält. Die Geräte starten dann ganz normal aber ohne Drittanbieter-Dienste. Wenn der Start klappt, sollte man prüfen, welche Apps man nicht braucht und diese löschen.
- Wipe Cache – Bei Wipe Cache wird der Geräte Cache geleert und neu bestückt. Auf diese Weise werden Fehler beseitigt, die eventuell durch fehlerhafte zwischengespeicherte Dateiversionen entstehen. Da dabei keine eigenen Daten gelöscht werden, ist es deutlich weniger aufwendig und hat weniger Auswirkungen als ein kompletter Werksreset und hilft daher, wenn man Fehler beheben will, ohne das dabei die Daten auf den Geräten verloren gehen. Bei den meisten Android Geräten muss man bei Start die Power-Taste und die Lauter-Taste gedrückt halten. Bei einigen Samsung Modellen muss teilweise noch der Bixby-Button mit gedrückt gehalten werden. Nach einige Sekunden erscheint das Android Logo, dann kann man die Tasten wieder los lassen. Kurz danach erscheint ein Systemmenü mit unterschiedlichen Punkten. Dort findet man auch den Eintrag „wipe cache partition„. Damit löscht man die Zwischenspeicher-Partition der Geräte.
- Werksreset – Falls gar nichts mehr geht, kann man die Modelle auch auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Die Vorgehensweise ist wie beim Cache löschen, nur dass man „wipe data/factory reset“ auswählt und mit dem Power-Button bestätigt. Danach muss man erneut bestätigen. Mittlerweile kann man dieses Menü aber auch per Touch Screen bestätigen. Die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit „YES“ bestätigen. (Wichtig: die Verbindung zum Google Konto wird NICHT gelöscht – man braucht auch danach noch das Google Passwort). Nach dem Zurücksetzen „reboot system now“ auswählen, damit das Smartphone neu startet.
Sollte es danach immer noch Probleme mit dem Laden der Samsung Modelle geben, kann auch ein Hardware Fehler vorliegen. In dem Fall sollte man dies in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
So macht man einen Reset auf Werkseinstellungen bei Samsung Smartphones
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Werksreset bei einem Samsung-Smartphone durchzuführen: über die Einstellungen des Geräts oder über die Wiederherstellungsoption.
Werksreset über die Einstellungen
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Geräts.
- Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
- Geben Sie Ihr Sperrpasswort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Tippen Sie auf Alle Daten löschen.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
Werksreset über die Wiederherstellungsoption
- Schalten Sie Ihr Gerät aus.
- Halten Sie die Tasten Lauter und Power gleichzeitig gedrückt, bis Sie das Samsung-Logo sehen.
- Lassen Sie die Taste Lauter los, aber halten Sie die Taste Power gedrückt, bis Sie den Wiederherstellungsmodus sehen.
- Verwenden Sie die Tasten Lauter und Leiser, um durch die Optionen des Wiederherstellungsmodus zu navigieren.
- Tippen Sie auf Daten löschen/Werksreset.
- Tippen Sie auf Ja.
- Tippen Sie auf Zurücksetzen.
Wichtige Informationen
- Ein Werksreset löscht alle Daten auf Ihrem Gerät, einschließlich Ihrer persönlichen Daten, Apps, Einstellungen und Dateien. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie einen Werksreset durchführen.
- Wenn Sie Ihr Google-Konto vor dem Werksreset nicht entfernen, müssen Sie es nach dem Werksreset erneut hinzufügen.
- Wenn Sie Ihr Gerät nicht mehr starten können, können Sie einen Werksreset auch über die Wiederherstellungsoption durchführen.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy S26: mehr Versionen durch neues Modell?
- Samsung kündigt neue Premium-Produkte für das Weihnachtsquartal an
- Samsung Galaxy S25 Slim soll dünnes iPhone kontern
- Google Tensor G5: Taktraten bis zu 3,6 GHz
- Samsung: Gewinn steigt, Bedenken bleiben
- Samsung One UI 7 : Start des Beta-Programms wird vorbereitet
Zuletzt aktualisiert: 18. November 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.