Samsung ISOCELL Foto-Sensor wird mit Nano-Photonik-Technologie verbessert

Samsung ISOCELL Foto-Sensor wird mit Nano-Photonik-Technologie verbessert – Samsung hat einen Ausblick gegeben, wie man die eigene Fototechnik zukünftig noch besser machen will. Aktuell arbeitet das Unternehmen mit einer ISOCELL Technik, die getrennte Farbsensoren benutzt.Zukünftig soll mit der neuen Nano-Photonik-Technologie davor noch eine Art Linse kommen, die mehr Licht aus dem jeweiligen Farbbereich auf den Sensor leitet.

Samsung schreibt dazu selbst:

Die Wissenschaft der Pixelerzeugung hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Hochauflösende Bildsensoren benötigen in der Regel kleine, lichtempfindliche Pixel. Um möglichst viel Licht einzufangen, hat sich die Pixelstruktur von der Vorderseitenbeleuchtung (FSI) zu einer Rückseitenbeleuchtung (BSI) weiterentwickelt. Dadurch wird die Fotodiodenschicht auf der Metallleitung angeordnet, anstatt darunter. Indem die Fotodiode näher an der Lichtquelle platziert wird, kann jedes Pixel mehr Licht einfangen. Der Nachteil dieser Struktur besteht darin, dass sie ein stärkeres Übersprechen zwischen den Pixeln erzeugt, was zu einer Farbverunreinigung führt.

„Um einen solchen Nachteil zu beheben, hat Samsung ISOCELL seine erste Technologie eingeführt, die Pixel durch Hinzufügen von Barrieren voneinander isoliert. Der Name ISOCELL ist ein zusammengesetztes Wort aus den Wörtern „isolate“ und „cell“, erklärte Kim. „Durch die Isolierung jedes Pixels kann ISOCELL die Full-Well-Kapazität eines Pixels erhöhen, um mehr Licht zu halten und das Übersprechen von einem Pixel zum anderen zu reduzieren.“

Seit ihrer Einführung hat sich die ISOCELL-Pixeltechnologie kontinuierlich weiterentwickelt und ihre Weiterentwicklungen der neuen Generation werden auf die neuesten Bildsensoren angewendet. So fügt ISOCELL nun zwischen den Farbfiltern optische Wände aus innovativem, niedrig brechendem Material hinzu. Darüber hinaus teilte Kim mit: „Wir entwickeln eine weitere innovative hochbrechende Nanostruktur, um das Licht benachbarter Pixel auf extremem Niveau zu nutzen. Durch den Einsatz dieser Nano-Photonik-Technologie erreichen wir eine hohe Empfindlichkeit, die über die üblichen Grenzen hinausgeht.“

Nach Angaben des Unternehmens soll diese Technik 2024 einsatzfähig sein. Genauere Details, welche Modelle und welche Kamera-Systeme davon zukünftig profitieren werden, wurden aber nicht gemacht. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass in erster Linie die Topmodelle diese Technik zum Start bekommen werden.

Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy S22

Die neusten Artikel rund um Samsung

  • Samsung: Galaxy Z Fold 5 mit Android 16 wird bereits getestet
    Bei Geekbench ist ein Samsung Gala Z Fold 5 aufgetaucht, dass bereits mit Android 16 läuft und daher auch One UI 8 nutzen dürfte. Samsung testet die neue Version also bereits und es dürfte daher nur noch eine Frage von wenigen Tagen sein, bis auch für diese Modelle ein Beta-Test der neuen Android Version inklusive … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Buds Core offiziell angeteasert
    Samsung hat das Marketing für die neuen Galaxy Buds Core offiziell gestartet und ein erstes Bild für die neuen In-Ear veröffentlicht. Viele Details werden damit nicht enthüllt, aber die Grafiken für den neuen Buds Core waren ja vorher bereits geleakt – viele Neues war daher generell nicht zu erwarten. Dennoch ist damit klar, dass Samsung … Weiterlesen
  • One UI 8: Immer noch bekannte Probleme
    Die Beta-Test für One UI 8 laufen und es scheint nach wie vor einige Probleme mit der neuen Version zu geben. Vor allem bei der Kamera reagiert das Betriebssystem nicht ganz so, wie es sollte. Laut Leaker IceUniverse wurden einige Probleme von One UI 7 übernommen und nach wie vor nicht gefixt. Der Leaker schreibt … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S22: Android 16 Version bereits im Einsatz
    Samsung hat es bei One UI 8 richtig eilig. Noch haben nicht alle Modelle der Serie die Vorgänger-Version der Benutzeroberfläche bekommen, da startet das Unternehmen bereits die Tests zum Nachfolger. In den Samsung Communities sind die Foren-Bereich für den neuen Beta-Test schon online. Dazu gibt es bei Geekbench mittlerweile auch einen ersten Test eines Galaxy … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 FE: Prozessor aus dem Vorjahr bestätigt
    OnLeaks hat für Sammyguru auf Basis der bekannten Dimensionen des Samsung Galaxy S25 FE erste Render-Grafiken erstellt und bietet so bereits einen ersten Blick darauf, was uns bei den Galaxy S25 FE erwarten wird. Größere Neuerungen gibt es natürlich nicht – die Modelle sehen aus wie die normalen Galaxy S25 und daher sind die neuen … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy A07: Verstärkung für die Einsteiger-Klasse aufgetaucht
    Bei der indischen BIS sind neue Samsung Modelle aufgetaucht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit unter anderem für das neue Samsung Galaxy A07 stehen. Konkret: Samsung-Smartphones mit den Modellnummern SM-A075F/DS, SM-E075F/DS und SM-M075F/DS haben in Indien die BIS-Zertifizierung erhalten. Obwohl die offiziellen Namen dieser Geräte noch nicht bestätigt sind, ist es aufgrund der Vorgängermodellnummern wahrscheinlich, dass die … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar