Samsung ISOCELL Foto-Sensor wird mit Nano-Photonik-Technologie verbessert – Samsung hat einen Ausblick gegeben, wie man die eigene Fototechnik zukünftig noch besser machen will. Aktuell arbeitet das Unternehmen mit einer ISOCELL Technik, die getrennte Farbsensoren benutzt.Zukünftig soll mit der neuen Nano-Photonik-Technologie davor noch eine Art Linse kommen, die mehr Licht aus dem jeweiligen Farbbereich auf den Sensor leitet.
Samsung schreibt dazu selbst:
Die Wissenschaft der Pixelerzeugung hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Hochauflösende Bildsensoren benötigen in der Regel kleine, lichtempfindliche Pixel. Um möglichst viel Licht einzufangen, hat sich die Pixelstruktur von der Vorderseitenbeleuchtung (FSI) zu einer Rückseitenbeleuchtung (BSI) weiterentwickelt. Dadurch wird die Fotodiodenschicht auf der Metallleitung angeordnet, anstatt darunter. Indem die Fotodiode näher an der Lichtquelle platziert wird, kann jedes Pixel mehr Licht einfangen. Der Nachteil dieser Struktur besteht darin, dass sie ein stärkeres Übersprechen zwischen den Pixeln erzeugt, was zu einer Farbverunreinigung führt.
„Um einen solchen Nachteil zu beheben, hat Samsung ISOCELL seine erste Technologie eingeführt, die Pixel durch Hinzufügen von Barrieren voneinander isoliert. Der Name ISOCELL ist ein zusammengesetztes Wort aus den Wörtern „isolate“ und „cell“, erklärte Kim. „Durch die Isolierung jedes Pixels kann ISOCELL die Full-Well-Kapazität eines Pixels erhöhen, um mehr Licht zu halten und das Übersprechen von einem Pixel zum anderen zu reduzieren.“
Seit ihrer Einführung hat sich die ISOCELL-Pixeltechnologie kontinuierlich weiterentwickelt und ihre Weiterentwicklungen der neuen Generation werden auf die neuesten Bildsensoren angewendet. So fügt ISOCELL nun zwischen den Farbfiltern optische Wände aus innovativem, niedrig brechendem Material hinzu. Darüber hinaus teilte Kim mit: „Wir entwickeln eine weitere innovative hochbrechende Nanostruktur, um das Licht benachbarter Pixel auf extremem Niveau zu nutzen. Durch den Einsatz dieser Nano-Photonik-Technologie erreichen wir eine hohe Empfindlichkeit, die über die üblichen Grenzen hinausgeht.“
Nach Angaben des Unternehmens soll diese Technik 2024 einsatzfähig sein. Genauere Details, welche Modelle und welche Kamera-Systeme davon zukünftig profitieren werden, wurden aber nicht gemacht. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass in erster Linie die Topmodelle diese Technik zum Start bekommen werden.
Samsung Artikel und Beiträge

- Samsung: das Unternehmen im Überblick
- Samsung Wallet aktivieren und deaktivieren
- Samsung Smartphone Handbücher
- Samsung Handycodes
- Galaxy AI von Samsung
- Screenshot bei Samsung Handys machen
- Schutzklassen bei Samsung Galaxy Smartphones
- Samsung Accounter wiederherstellen
- KI und Robotik: Samsung und LG wollen Allianz mit Nvidia ausbauen

- Samsung Updates: diese Geräte bekommen aktuelle Sicherheitsupdates

- Mehr Ordnung bei der Kommunikation: Samsung One UI 9 führt zentrale Anrufliste ein

- KOMMENTAR: Der „Wide-Fold“-Wahn: Wenn Design den Nutzwert überholt

- Update-Stopp für ältere Galaxy-Modelle: One UI 8.5 voraussichtlich nicht für 2022er-Geräte

- Tabubruch in Südkorea: Samsung wendet Rekordstreik mit historischem Bonus-Deal ab

- Samsung Galaxy S23: Sicherheits-Patch für Mai wird verteilt

- Gewerkschaftsstreit bei Samsung: Eilantrag stoppt möglicherweise Abstimmung über Rekordboni

- Namens-Chaos bei Samsungs Foldables: Kommt das Galaxy Z Fold8 Ultra früher als gedacht?

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.








