Samsung: Gewinneinbruch auch im zweite Quartal erwartet – Samsung hat einen Ausblick auf die G Geschäftszahlen des 2. Quartals 2023 veröffentlicht und es läuft nach wie vor sehr schlecht beim Unternehmen. Der Gewinn auf dem Vorjahr hat sich fast in Luft aufgelöst und Samsung hat statt 14,1 Trillionen Won nur einen Gewinn von 0,6 Trillionen Won gemacht. Der Gewinn ist also um über 95 Prozent zusammengebrochen.
Auch beim Umsatz gibt es Rückschläge, wenn auch nicht ganz so deutlich wie beim Gewinn. Samsung hat im zweiten Quartal 2023 immer noch 60 Trillionen Won umgesetzt und damit etwas mehr als 17 Trillionen Won weniger als im gleichen Quartal des Vorjahres. Damit sinkt der Umsatz um etwa 22 Prozent – auch das ist ein deutlicher Rückgang, wenn auch nicht ganz so stark wie beim Gewinn.
Auch im Vergleich zum ersten Quartal sind die Zahlen nochmal zurückgegangen, wenn auch nur leicht. Die Krise macht Samsung also immer noch zu schaffen.
Geht man davon aus, dass sich die Entwicklung aus dem ersten Quartal so fortsetzt, dürfte vor allem der Bereich Device Solutions (die Herstellung von Speicher und Display) mit Probleme zu kämpfen haben. Der schlechte Absatz von Smartphones bedeutet auch geringere Produktionszahlen bei den Geräten und damit weniger Umsatz für Samsung in diesem Bereich.
Die kompletten Ergebnisse werden in einigen Tagen veröffentlicht. Dann kann man auch genauer sagen, wo die Probleme im zweiten Quartal gelegen haben.
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Design-Revolution in der Mittelklasse: So sieht das neue Samsung Galaxy A27 aus
Samsung bereitet den Start seiner 2026er-Modelle vor, und ein Gerät steht dabei besonders im Fokus: das Galaxy A27. Dank neuer, hochauflösender CAD-Renderings, die der bekannte Leaker @OnLeaks (in Zusammenarbeit mit HotEUDeals) veröffentlicht hat, ist nun klar, dass Samsung bei seinem preiswerten Mittelklasse-Modell eine lang erwartete optische Modernisierung vornimmt. Das Ende der Notch: Modernes Punch-Hole-Design Die … Weiterlesen - Samsung Galaxy S24: Testversion mit Call-Screening-Funktion online
Samsung weitet den Funktionsumfang der Galaxy S24-Modelle aus. In einer aktuellen stabilen Testversion von One UI 8.5 (Build-Nummer: S928BXXU5DZD9) wurde die Integration der erweiterten Call-Screening-Funktion nachgewiesen. Bei diesem Feature handelt es sich um eine KI-gestützte Anrufprüfung, die ursprünglich mit der Galaxy S26-Serie eingeführt wurde. Die Funktion ermöglicht es dem System, eingehende Anrufe automatisiert entgegenzunehmen und … Weiterlesen - Goldgräberstimmung bei Samsung: Mehr Gewinn als Apple oder NVIDIA?
In der globalen Tech-Hierarchie bahnt sich ein historischer Wachwechsel an. Während Samsung über Jahre hinweg primär als Smartphone-Herausforderer von Apple wahrgenommen wurde, verschieben sich die Gewichte nun massiv in Richtung der Halbleitersparte. Analysten von KB Securities haben in einem aktuellen Bericht Prognosen veröffentlicht, die die Finanzwelt aufhorchen lassen: Samsung könnte in den nächsten zwei Jahren … Weiterlesen - Offiziell bestätigt: Samsung nennt Rollout-Termine für One UI 8.5 auf der Galaxy S25-Serie
Das Warten auf die finale Version von One UI 8.5 hat ein Ende. Nachdem die Beta-Phase für die Galaxy S25-Serie bereits seit Monaten läuft und zahlreiche Testläufe absolviert wurden, hat Samsung nun offiziell die Startdaten für die stabile Version der neuen Benutzeroberfläche bekannt gegeben. Wie bei Samsung üblich, wird das Update zuerst im Heimatmarkt des … Weiterlesen - Galaxy S26-Serie: Überraschungs-Update wird verteilt
Samsung rollt derzeit ein zweites Software-Update für das Galaxy S26 Ultra im April aus, wobei der Startschuss für die Verteilung in Mexiko gefallen ist. Die neue Firmware ist an der Build-Nummer S948BXXS2AZD4 (sowie den Varianten S948BOWO2AZD4 und erneut S948BXXS2AZD4) zu erkennen. Obwohl das Gerät bereits zu Beginn des Monats eine Aktualisierung erhalten hatte, dient dieser … Weiterlesen - Formfaktor-Kampf: Das Huawei Pura X Max stiehlt Samsung die Show [UPDATE Bilder]
Das Huawei Pura X Max ist ein neues High-End-Foldable von Huawei, das sich durch ein besonders breites Format (den sogenannten „Wide-Formfaktor“) auszeichnet. Während herkömmliche Foldables oft schmal und langgestreckt sind, setzt dieses Modell auf ein Seitenverhältnis, das im geschlossenen Zustand einem klassischen Smartphone ähnelt und aufgeklappt fast ein Tablet-Format erreicht: UPDATE Es gibt mittlerweile auch … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.






