Paukenschlag bei 1&1: 5G Roaming bei Vodafone gesichert

Paukenschlag bei 1&1: 5G Roaming bei Vodafone gesichert – 1&1 baut derzeit das eigene Handynetz auf und wird in der Anfangszeit 4G/LTE Roaming bei O2 mit anbieten können. Sollten die eigenen Kunden also nicht im 1&1 Netzbereich sein, können sie im O2 Netz mit LTE Speed surfen.

Heute hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass man zukünftig auch eine vergleichbare Vereinbarung mit Vodafone abgeschlossen hat – allerdings über die 5G Nutzung. Spätestens ab Oktober 2024 können 1&1 Kunden damit 5G Roaming im Vodafone Netz mit nutzen. Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

Das Startdatum für die National Roaming Leistungen von Vodafone wird ein Jahr nach Abschluss der finalen National Roaming Kooperation liegen, spätestens jedoch am 1. Oktober 2024. Die Grundlaufzeit der National Roaming Kooperation wird von da an fünf Jahre betragen. 1&1 Mobilfunk wird das Recht haben, die Laufzeit der National Roaming Kooperation bis zu zweimal um jeweils weitere fünf Jahre – also um bis zu weitere 10 Jahre – zu verlängern. An das Vertragsende schließt sich eine dreijährige Übergangszeit an.

1&1 schreibt zur Vorgehensweise bei der Umsetzung des neuen Roamings:

Ab dem plangemäßen Start des 1&1 Mobilfunknetzes auf Basis der neuartigen OpenRAN-Technologie Ende nächsten Monats werden auf dem Netz von 1&1 Kunden mit 4G Mobilfunktarifen zunächst mit flächendeckenden National Roaming Leistungen von Telefónica versorgt, bis die National Roaming Versorgung durch Vodafone bereit steht. Ab dann können auf dem 1&1 Netz auch 5G Mobilfunktarife flächendeckend angeboten werden. In der Übergangszeit bis zur Bereitstellung des 5G National Roaming durch Vodafone wird 1&1 seinen Kunden mobile 5G-Dienste im Rahmen des bisherigen MVNO-Modells bereitstellen. Die dazu benötigten Vorleistungen wird 1&1 bei Telefónica und Vodafone beziehen. Voraussetzung ist eine Verlängerung des von der BNetzA bis 31. Dezember 2023 ohnehin erlaubten Parallelbetriebs, den 1&1 noch heute beantragen wird.

O2 dürfte damit ab spätestens 2024 einen großen Kunden verlieren und dort will man die zukünftig „freiwerdende Netzkapazitäten für eigene Kunden sowie Kunden im Partnergeschäft nutzen.“. Wie genau das aussieht ist noch offen, die Aktie von O2 verlor nach dieser Ankündigung von 1&1 aber bis zu 18 Prozent an Wert, weil die Investoren offenbar davon ausgehen, dass damit Umsatz und Gewinn verloren gehen wird.

Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung

Zuletzt aktualisiert: 2. August 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar