Apple: Spezialvertrag für die Bionic A17 Prozessoren

Apple: Spezialvertrag für die Bionic A17 Prozessoren – Laut Medienberichten hat Apple mit TSMC einen besonderen Deal ausgehandelt. Das Unternehmen muss bei den neuen A17 Prozessoren für iPhone 15 und 15 pro nur die nutzbaren Chips zu bezahlen und TSMC berechnet den Ausschuss nicht. Da bei beim neuen Fertigungsverfahren mit nur noch 3nm viel Ausschuss erwartet wird, ist dies ein Schritt, der sehr ungewöhnlich ist und die Kosten für die Prozessoren deutlich senken könnte.

Daher gibt es auch einige kritische Stimmen, die nicht davon ausgehen, dass dieser Vertrag so tatsächlich im Detail aussieht.

Apple Analysten Ming-Chi Kuo schreibt zur Erklärung dazu:

Jüngste Medienberichte, dass TSMC Apple nicht zur Zahlung der Kosten für defekte 3-nm-Chips auffordert, weichen von meinem Verständnis ab. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Kunden Chips von TSMC kaufen: den Kauf von Fertigwaren und den Kauf von Wafern. Bei der überwiegenden Mehrheit der Deals handelt es sich um Wafer-Buy-Deals, da die Erträge von TSMC gut genug sind, um die Kosten für defekte Chips außer Acht zu lassen.

Aber Apple ist ein Sonderfall. Apple hat TSMC immer gebeten, die weltweit neuesten fortschrittlichen Knotenproduktionsdienste bereitzustellen. Da der neueste fortschrittliche Knoten in der frühen Produktionsphase viele defekte Chips aufweist, hat Apple immer fertige Waren gekauft. Und TSMC rechnet den Großteil der Kosten für defekte Chips auf den Verkaufspreis jedes fertigen Chips um. Der beste Beweis ist, dass die Kosten für den neuen Prozessor, der in neuen iPhones verwendet wird, jedes Jahr deutlich steigen, und das diesjährige A17 bildet da keine Ausnahme.

Generell ist Apple ein sehr großer Kunde und daher wäre so ein Spezialvertrag nicht ungewöhnlich. Allerdings scheinen die Kosten für TSMC sehr hoch zu sein, wenn dies so umgesetzt würde, daher bleibt abzuwarten, ob sich dies wirklich so bestätigt.

Weitere Artikel rund um iPhone 14 und iPhone 14 pro

  • Apple reagiert auf Speicherkrise: Deutliche Preiserhöhungen bei Mac und iPad
    Apple hat zum 25. Juni 2026 die Preise für zahlreiche seiner Hardware-Produkte angehoben. Betroffen sind insbesondere die Mac-Reihen (MacBook Air, MacBook Pro, MacBook Neo) sowie verschiedene iPad-Modelle und Home-Geräte. Grund für diesen Schritt sind extreme Engpässe bei DRAM- und Flash-Speicherchips, die durch den weltweit massiven Ausbau von KI-Rechenzentren verursacht wurden. Hintergrund der Preisanpassungen Die Speicherknappheit … Weiterlesen
  • Exklusive Sommer-Aktion bei Blau: iPhone 17 trifft auf 50 GB Allnet-Power
    Technik-Fans und Sparfüchse aufgepasst: Der Mobilfunkanbieter Blau startet heute eine attraktive Sonderaktion, die den Sommer technisch noch ein Stück aufregender macht. Im Rahmen eines zeitlich befristeten „Flash Sales“ bietet Blau das aktuelle Apple iPhone 17 im attraktiven Paket mit dem passenden Tarif an. Das Aktions-Bundle im Überblick Vom 24. Juni bis zum 7. Juli 2026 … Weiterlesen
  • Sammelklage gegen Apple: Britisches Gericht lässt Verfahren zu iCloud-Praktiken zu
    Dem US-Technologiekonzern Apple droht in Großbritannien ein umfangreiches Rechtsverfahren mit erheblichen finanziellen Konsequenzen. Das Competition Appeal Tribunal (CAT) hat eine Sammelklage gegen Apple zugelassen, die sich auf die Geschäftspraktiken rund um den Cloud-Speicherdienst iCloud bezieht. Die Verbraucherschutzorganisation Which?, die das Verfahren initiiert hat, beziffert die Gesamtschadenssumme für den Zeitraum seit 2018 auf umgerechnet rund 3,5 … Weiterlesen
  • Hintergrund: Darum muss Apple die iPhone Preise anheben
    In der Tech-Welt galt das iPhone lange Zeit als preislicher Fels in der Brandung. Doch hinter den Kulissen der Lieferketten braut sich ein Sturm zusammen, der die Preisgestaltung für das kommende iPhone 18 Pro und darüber hinaus massiv unter Druck setzt. Der Grund ist kein Geheimnis, wird aber in der öffentlichen Debatte oft unterschätzt: Der … Weiterlesen
  • Samsung Display startet Display Produktion für die iPhone Fold Modelle
    In der Tech-Welt wird oft über den erbitterten Konkurrenzkampf zwischen Samsung und Apple auf dem Smartphone-Markt berichtet. Doch hinter den Kulissen der Hardware-Entwicklung zeichnet sich ein anderes Bild ab: Eine tiefe, strategische Abhängigkeit, die das Machtgefüge in der Display-Industrie grundlegend verändert hat. Aktuelle Berichte deuten darauf hin, dass Samsung Display nun die Massenproduktion von OLED-Panels … Weiterlesen
  • Gurman: Apples Zukunft hängt vom Design ab
    Der designierte Apple-CEO John Ternus steht vor einer weitaus komplexeren Aufgabe als der bloßen Verwaltung eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Wie Mark Gurman (Bloomberg) analysiert, wird einer seiner kritischsten Schritte der Wiederaufbau der internen Design-Kultur sein. Über Jahre hinweg habe Apple einen Teil der Kohärenz verloren, die das Unternehmen einst definierte – jene Fähigkeit, … Weiterlesen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar