Android: RCS Chats sind ab sofort Ende-zu-Ende verschlüsselt – RCS ist als Chat System direkt in der Google Messages App integriert und damit nutzen es viele Verbraucher, ohne zu wissen, dass sie gerade per RCS kommunizieren. Das ist aber auch kein Problem, denn RCS verbindet die Vorteile von SMS mit den Vorteilen von Messengern und hat nun noch einen weiteren Vorteil bekommen: Das System kommuniziert ab sofort komplett Ende-zu-Ende verschlüsselt und daher können Dritte nicht mitlesen, auch wenn die Kommunikation angefangen wird.
Im Google Forum heißt es in der Ankündigung:
RCS ist der moderne Industriestandard für dynamisches und sicheres Messaging. Und jetzt sind alle Ihre RCS-Konversationen in Messages by Google Ende-zu-Ende-verschlüsselt, einschließlich Gruppenchats, sodass sie zwischen Ihnen und den Personen, denen Sie Nachrichten senden, privat bleiben.
Um sicherzustellen, dass mehr Menschen von dieser zusätzlichen Sicherheit profitieren, wird RCS jetzt standardmäßig für neue und bestehende Benutzer* aktiviert, es sei denn, sie haben RCS zuvor in den Einstellungen deaktiviert. Sie können RCS jederzeit in den Einstellungen ein- oder ausschalten.
Nach wie vor bleibt es aber dabei, dass für die Nutzung von RCS die beteiligten Geräte alle diesen Standard unterstützen müssen und Apple mit den iPhone tut dies bisher leider noch nicht. RCS Chats sind daher bislang nur zwischen Android Geräten möglich und nicht zum iPhone oder vom iPhone aus. Es ist auch nicht sicher, wann Apple dies ändern wird, bisher setzen man eher auf die eigenen Systeme und nicht auf den RCS Standard.
Was ist RCS?
RCS könnte man als Nachfolger der SMS bezeichnen, aber der Standard ist nicht ganz so tief in den Netzen implementiert, sondern wird eher auf Seiten der Software-Hersteller eingesetzt.
Bei inside-sim.de schreibt man zum Thema RCS:
RCS ist ein Chatsystem, dass neben Textnachrichten auch viele andere Formate unterstützt und daher eine moderne Form der Kommunikation und eine Verbesserung der SMS darstellt. Die Technik existiert dabei bereits seit mehreren Jahr, wird aber erst jetzt vor allem durch Google richtig gepusht. Generell ist RCS etwas komplexer als SMS, bietet dafür auch mehr Funktionen.
Google hat in der Message App RCS so eingebaut, dass es automatisch genutzt wird, wenn die Vorausetzungen erfüllt sind. Man kann dies aber auch abschalten.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy S23: One UI 6.1.1 mit Fehlern bei der Beleuchtung
- Samsung Galaxy S24 FE: Keine Verbesserung beim Lade-Speed [UPDATE Bilder]
- Alle Anrufe blockieren beim Galaxy A24: so geht es
- Samsung Galaxy S22: kein One UI 6.1.1 – zumindest noch nicht
- Samsung Galaxy S25 ultra: Maße komplett geleakt, die Geräte werden deutlich dünner
- IFA 2024: Samsung zeigt Smart Home Integration des Galaxy Ring
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.