Viele Xiaomi‑Smartphones kommen ab Werk mit einer ganzen Reihe vorinstallierter Apps, von denen längst nicht alle wirklich gebraucht werden. Während einige Systemkomponenten unverzichtbar sind, lassen sich andere Anwendungen ohne Nachteile für Stabilität oder Sicherheit direkt entfernen. Gerade Nutzerinnen und Nutzer, die ihr Gerät entschlacken oder Speicherplatz freigeben möchten, profitieren davon, genau zu wissen, welche Apps bedenkenlos gelöscht werden können und welche besser unangetastet bleiben sollten. Mit dem Umstieg von MIUI auf HyperOS ist das leider nicht viel besser geworden. Nach wie vor sind viele Apps und Anwendungen installiert, die für die meisten Nutzer keinen wirklichen Nutzen haben.
HINWEIS Diese Apps findet man nicht nur bei Xiaomi Smartphones, sondern oft auch bei anderen Modelle mit MIUI Betriebssystem. Daher gelten die Hinweise hier genau so auch bei Redmi und Poco Smartphones.
Inhaltsverzeichnis
Xiaomi: diese vorinstallierten App kann man direkt entfernen
Bei Xiaomi Smartphones ist eine Reihe von Bloatware vorinstalliert, also Software, die nicht vom Nutzer benötigt wird und Speicherplatz und Ressourcen beansprucht. Die genaue Liste der vorinstallierten Apps variiert je nach Modell und Region, aber einige der häufigsten Apps sind:
Gern, Bastian — hier ist deine Liste auf Deutsch, klar und verständlich formuliert:
- com.miui.cleanmaster: Reinigungs‑App mit viel Werbung und geringem Nutzen
- com.miui.daemon: Hintergrunddienst zur Nutzungs‑ und Geräteverfolgung
- com.miui.msa.global: Werbedienst, der Anzeigen in MIUI ausliefert
- com.mi.webkit.core: Xiaomi‑eigene System‑WebView (die Google‑WebView ist meist besser)
- com.xiaomi.joyose: Hintergrunddienst zur Geräte‑ und Nutzungsanalyse
- com.miui.analytics: App zur Erfassung und Auswertung des Nutzerverhaltens
- com.miui.android.fashiongallery: Wallpaper‑Karussell, zeigt häufig Werbung
- com.xiaomi.midrop: Mi Drop/ShareMe – App zum Datei‑Austausch
- com.android.browser: Standardbrowser von Xiaomi
- com.miui.bugreport: Tool zum Melden und Nachverfolgen von Fehlern
- com.xiaomi.glgm: Systemdienst zur Geräte‑ und Nutzungsüberwachung
- com.miui.yellowpage: Selten genutztes Verzeichnis‑ und Service‑Modul
- com.miui.weather2: Wetter‑App mit Werbeeinblendungen
- com.miui.miservice: Hintergrunddienst mit Tracking‑Funktionen
- GetApps: Eine Art eigener App Store von Xiaomi
Darüber hinaus sind auf einigen Xiaomi Smartphones auch Apps von Drittanbietern vorinstalliert, wie z. B.:
- Facebook: Das soziale Netzwerk Facebook.
- Instagram: Das soziale Netzwerk Instagram.
- TikTok: Die Video-Plattform TikTok.
- Amazon: Der Online-Shop Amazon.
- Netflix: Der Streaming-Dienst Netflix.
- Spotify: Der Musik-Streaming-Dienst Spotify.
Die meisten dieser Apps können von den Nutzern deinstalliert werden, indem sie in den Einstellungen des Smartphones unter „Apps“ ausgewählt und dann auf „Deinstallieren“ geklickt wird. Bei einigen Apps ist dies jedoch nicht möglich, da sie als Systemapps installiert sind. In diesem Fall können die Apps nur deaktiviert werden, was bedeutet, dass sie nicht mehr im Startmenü angezeigt werden und nicht mehr gestartet werden können.
Je nach Region sind auch Wallets und andere Apps dieser Art vorinstalliert. Auch diese kann man löschen:
- com.miui.player: Musik‑Player mit Werbeeinblendungen
- com.mipay.wallet.id: Mi Pay‑App für den indonesischen Markt
- com.mipay.wallet.in: Mi Pay‑App für den indischen Markt
- com.xiaomi.payment: Zahlungssystem für Mi Coins
- com.micredit.in: Mi Credit – Finanzdienst für Indien
- com.micredit.in.gp: Mi Credit – Google‑Play‑Variante des Finanzdienstes
Xiaomi Apps und System-App löschen
Um nicht benötigte Apps bei Xiaomi zu löschen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Xiaomi Smartphones.
- Tippen Sie auf „Apps“.
- Wählen Sie die App aus, die Sie löschen möchten.
- Tippen Sie auf „Deinstallieren“.
Wenn Sie eine Systemapp löschen möchten, erscheint eine Warnmeldung, dass die App für das ordnungsgemäße Funktionieren des Smartphones erforderlich ist. In diesem Fall können Sie die App nur deaktivieren.
Um eine App zu deaktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Xiaomi Smartphones.
- Tippen Sie auf „Apps“.
- Wählen Sie die App aus, die Sie deaktivieren möchten.
- Tippen Sie auf „Deaktivieren“.
Deaktivierte Apps werden nicht mehr im Startmenü angezeigt und können nicht gestartet werden. Sie können sie jederzeit wieder aktivieren, indem Sie auf „Aktivieren“ tippen.
Alternativ können Sie auch eine Drittanbieter-App verwenden, um Apps zu deinstallieren. Eine beliebte App ist „ADB AppControl“. Diese App ermöglicht es Ihnen, Apps über einen PC zu deinstallieren, auch wenn sie als Systemapps installiert sind.
Was ist ADB AppControl?
Um „ADB AppControl“ zu verwenden, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Laden Sie „ADB AppControl“ herunter und installieren Sie es auf Ihrem PC.
- Verbinden Sie Ihr Xiaomi Smartphone mit Ihrem PC über ein USB-Kabel.
- Aktivieren Sie den USB-Debugging-Modus auf Ihrem Smartphone.
- Starten Sie „ADB AppControl“ auf Ihrem PC.
- Wählen Sie die App aus, die Sie löschen möchten.
- Klicken Sie auf „Deinstallieren“.
„ADB AppControl“ verwendet das Android Debug Bridge (ADB)-Tool, um Apps zu deinstallieren. ADB ist ein Tool, das von Entwicklern verwendet wird, um mit Android-Geräten zu interagieren.
ADB AppControl ist ein Programm für Windows, mit dem Sie Anwendungen auf Ihrem Android-Gerät verwalten können. Es ermöglicht Ihnen, insbesondere:
- Bloatware entfernen:
Bloatware bezeichnet vorinstallierte Apps von Ihrem Hersteller oder Mobilfunkanbieter, die Sie möglicherweise nicht verwenden. ADB AppControl kann Ihnen helfen, diese unerwünschten Apps zu deinstallieren und Speicherplatz freizugeben. - Apps deaktivieren: Anstatt Apps vollständig zu deinstallieren, können Sie sie auch deaktivieren. Dadurch werden sie aus der App-Liste ausgeblendet und belegen keine Ressourcen im Hintergrund.
- App-Berechtigungen verwalten: Mit ADB AppControl können Sie die Berechtigungen einzelner Apps einsehen und verwalten. So können Sie beispielsweise verhindern, dass eine App auf Ihren Standort zugreift.
Weitere Funktionen:
- Neben der Verwaltung von Apps bietet ADB AppControl auch einige zusätzliche Funktionen. Dazu gehören:
- Ändern der Bildschirm Auflösung
- Verstecken von Symbolen in der Statusleiste
- Erstellen von Screenshots
- Fernsteuerung Ihres Gerätes (ADB-Konsole)
Wichtig zu wissen:
- ADB AppControl ist keine App für Ihr Android-Gerät, sondern ein Programm für Ihren Windows-Computer.
- Bei der Verwendung von ADB AppControl besteht die Gefahr, dass Sie wichtige System-Apps deinstallieren und Ihr Gerät dadurch instabil machen. Gehen Sie daher vorsichtig vor und informieren Sie sich im Voraus, welche Apps Sie deinstallieren können.
- Es gibt alternative Wege Bloatware zu entfernen, die möglicherweise weniger riskant sind. Suchen Sie im Internet nach Anleitungen für Ihr spezifisches Gerät.
Weitere Artikel rund um die Xiaomi 13 Serie
- Xiaomi 13 Anleitung und Handbuch
- Xiaomi 13 – Speichererweiterung und SD Karte
- Xiaomi 13 ultra
- Xiaomi 13 Serie
- Xiaomi 13 – ist eine Ladegerät mit dabei?
- Xiaomi 13 mit Vertrag
- Xiaomi 18: interner Projekt-Name Madrid
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die Entwicklung des Xiaomi 18 nimmt bereits deutlich Fahrt auf. Aktuellen Berichten aus der Lieferkette zufolge trägt das kommende Flaggschiff für 2026 den internen Projektnamen „Madrid“. Erste Einträge in IMEI-Datenbanken bestätigen zudem, dass Xiaomi sowohl eine globale Variante als auch eine Version für den chinesischen Heimatmarkt vorbereitet. … Weiterlesen - Comeback der Rückseitendeckel? Xiaomi 19 soll abnehmbare Rückseiten erhalten
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Was früher Standard war, könnte in den kommenden Jahren zum High-End-Feature werden: Aktuellen Berichten zufolge plant Xiaomi für seine kommende Flaggschiff-Generation, das Xiaomi 19, eine Rückkehr zu abnehmbaren Gehäuserückseiten. Damit reagiert der Hersteller nicht nur auf Fan-Wünsche, sondern auch auf strenger werdende Gesetze. In den letzten Jahren … Weiterlesen - Namens-Trend bei Smartphones: Folgt bald die „Pro Max“-Welle?
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Apple hat es vorgemacht, nun scheint die Konkurrenz flächendeckend nachzuziehen. Nachdem bereits 2025 erste Hersteller wie Xiaomi und Huawei auf den „Pro Max“-Zug aufgesprungen sind, deuten Leaks darauf hin, dass 2026 das Jahr der Namens-Einheitlichkeit werden könnte. appdated.de blickt auf die Strategie hinter den Bezeichnungen. In der … Weiterlesen - EOL-Ticker 2026: Diese sechs Xiaomi-Dauerbrenner stehen vor dem Aus
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI In der schnelllebigen Welt der Smartphones ist Software-Support die wahre Lebensversicherung für Hardware. Doch für einige der beliebtesten Xiaomi-Modelle tickt die Uhr: Bis Ende 2026 erreichen sechs prominente Geräte ihr offizielles „End of Life“ (EOL). Wir zeigen, welche Modelle betroffen sind und was Nutzer jetzt wissen müssen. … Weiterlesen - Angriff auf Samsung und Huawei: Xiaomis „Mix Trifold“ im Anflug
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Zweifach war gestern, dreifach ist die Zukunft. Nach langem Schweigen verdichten sich die Hinweise, dass Xiaomi noch in diesem Jahr sein erstes Tri-Fold-Smartphone vorstellen wird. Ein Datenbank-Eintrag liefert nun das bisher konkretste Indiz für das faltbare Tablet im Hosentaschenformat. Das „Mystery“-Modell 2608BPX34C In der Branche wurde viel … Weiterlesen - Xiaomi Garantie-Regelungen: deutsche Nutzer haben mit die längsten Garantie-Rechte
ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Die Garantie- und Gewährleistungsfristen bei Xiaomi-Smartphones unterscheiden sich je nach Verkaufsregion erheblich. Während Kunden in vielen Teilen der Welt auf die Kulanz des Herstellers angewiesen sind, profitieren Käufer im EU-Raum von besonders starken Verbraucherschutzrechten. Regionale Unterschiede im Überblick Region Garantie- / Gewährleistungsdauer Status EU / Deutschland 24 … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.





