Galaxy S22 und S23: Warnung vor neuer Sicherheitslücke – In Indien wurde offiziell eine Warnung für Samsung Nutzer herausgegeben, weil es aktuell eine kritische Sicherheitslücke für aktuelle Modelle gibt. Die Lücke ist unter der Bezeichnung CIVN-2023-0360 bekannt und veröffentlicht und daher kann man davon ausgehen, dass sie auch früher oder später aktiv ausgenutzt wird. Generell sind davon alle Samsung Modelle mit der entsprechenden Firmware betroffen, also auch deutsche Nutzer mit deutschen Modellen wie Samsung Galaxy S21, Galaxy S22 und auch dem aktuellen Galaxy S23.
Bei CNBCTV heißt es zur Warnung:
Das Computer Emergency Response Team (CERT-In) der indischen Regierung hat eine Hochrisikowarnung namens CERT-In Vulnerability Note CIVN-2023-0360 für Benutzer von Samsung Mobile herausgegeben. Die Warnung weist auf kritische Sicherheitsprobleme hin, die die Samsung Mobile Android-Versionen 11, 12, 13 und 14 betreffen.
Diese Schwachstellen könnten es Angreifern ermöglichen, Sicherheitsbeschränkungen zu umgehen, auf vertrauliche Informationen zuzugreifen und beliebigen Code auf Zielsystemen auszuführen. Sie sind auf verschiedene Probleme zurückzuführen, beispielsweise auf eine unsachgemäße Zugriffskontrolle in Knox-Funktionen, einen Integer-Overflow-Fehler in der Gesichtserkennungssoftware, Autorisierungsprobleme mit der AR-Emoji-App und mehr.
Bisher gibt es leider auch noch keinen Patch für diese Sicherheitsprobleme, so dass Nutzern nur bleibt, möglichst selbst aufzupassen und keine merkwürdigen Seiten anzusurfen und nur bekannte Apps zu installieren. Bleibt dazu zu hoffen, dass im Januar schnell ein Bugfix geliefert wird, der diese Lücke schließt.
Samsung Artikel und Beiträge

- Samsung: das Unternehmen im Überblick
- Samsung Wallet aktivieren und deaktivieren
- Samsung Smartphone Handbücher
- Samsung Handycodes
- Galaxy AI von Samsung
- Screenshot bei Samsung Handys machen
- Schutzklassen bei Samsung Galaxy Smartphones
- Samsung Account wiederherstellen
- Samsung Dark-Mode: Vorteile und Einstellungen
- Samsung veröffentlicht Juli-Sicherheitsupdate für das Galaxy A37

- Ungebrochene: Samsung Galaxy Z Fold8 besteht den JerryRigEverything-Biegetest

- Hinweise auf bevorstehenden Testlauf: Samsung bereitet One UI 9 Beta für weitere Galaxy-Modelle vor

- Samsung stellt Kamerasensor ISOCELL HPC vor: 200-MP mit 4K bei 180 fps

- Smarter Hybrid-Ansatz: Samsung arbeitet laut Leaks an der „Galaxy Aero“

- Vorläufer der finalen Software: One UI 9 Beta 5 für Galaxy S26 steht bevor

- Historischer Verkaufsrekord: Galaxy Z Fold8 bricht alle Vorbestellungsmarken von Samsung

- Neues Update für das Samsung Galaxy A36: Juli-Patch startet international – Wie ist der Stand in Deutschland?

- Samsung Galaxy A34: Update für den Juli wird verteilt

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.








