Samsung Galaxy AI soll auch für die Galaxy S23 Modelle kommen

Samsung hat im Zuge der Vorstellung der Samsung Galaxy S24 Modelle auch Hinweise gegeben, wie es mit der AI Ausstattung von bereits bestehenden Modellen aussieht. Das Galaxy AI System soll dabei auch für andere Geräte zur Verfügung stehen und zwar generell für die Galaxy S23 Serie und dazu für das Galaxy Z Fold5 und das Flip5. Eventuell kommen auch weitere Modelle von Samsung in den Genuss der neuen Technik, aber das ist noch nicht sicher.

Der aktuelle Funktionsumfang von Galaxy AI sieht wie folgt aus:

  • Live Übersetzung und Transcript Assist: Mit AI Live-Übersetzung können Audio- und Textinhalte während eines Telefonats nahezu in Echtzeit übersetzt werden – direkt in der nativen Anruffunktion und ohne Apps von Drittanbietern. Dazu können auch Unterhaltung direkt übersetzt werden.
  • Schreibassistent: Für SMS und Nachrichten in App bietet der Schreibassistent Nutzer*innen Formulierungsvorschläge in Echtzeit. Man kann die Messages damit überarbeiten und Fehler korrigieren. Das System arbeitet auch mit Android Auto zusammen und bietet schnelle Reaktionen auf Meldungen an. Per Note Asssist kann diese Funktion auch für die Notizen angewendet werden.
  • Nightographie: Dank der verbesserten Nightography-Funktion sind Fotos und Videos, die mit dem Spacezoom des Galaxy S24 Ultra aufgenommen werden, auch bei Vergrößerung beeindruckend. Die Pixelgröße des Galaxy S24 Ultra ist mit 1,4 µm um 60 % größer als beim Vorgängermodell, sodass auch bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Licht eingefangen werden kann.
  • AI Zoom: Der AI Zoom versucht in den Zwischenstufen des Zooms der Modelle besser Ergebnisse zu erzielen.
  • Circle to Search: Inhalte lassen sich jetzt mit dem Finger umkreisen und dann gezielt danach suchen. Das gilt für Texte ebenso wie für Bilder.

Allerdings gibt es auch bei den aktuellen Modelle Einschränkungen. Samsung testet nach eigenen Angaben gerade, welche der Funktionen beim Samsung Galaxy S23 problemlos laufen. Sollte es Probleme geben, werden eventuell nicht alle Funktionen bei den Geräten umgesetzt. Die Bereitsstellung von Galaxy AI für die Samsung Galaxy S23 und die aktuellen Z-Modelle soll dabei noch im ersten Quartal 2024 erfolgen. Fans müssen daher gar nicht so lange auf die neue Technik warten.

Weitere Links rund um das Galaxy S23

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Samsung mit massivem Gewinnsprung
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung Electronics hat für das dritte Quartal 2025 ein starkes Ergebnis vorgelegt: Der südkoreanische Technologiekonzern meldet einen konsolidierten Umsatz von rund 86 Billionen KRW und einen operativen Gewinn von 12,1 Billionen KRW. Umgerechnet entspricht das etwa: Der Gewinnsprung markiert den höchsten operativen Quartalsgewinn seit dem zweiten Quartal … Weiterlesen
  • Samsung Tri-Fold Smartphone: Chancen auf Start in Europa steigen
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung steht kurz vor der offiziellen Vorstellung seines ersten tri-folding Smartphones – voraussichtlich noch im Laufe dieses Monats. Ursprünglich wurde angenommen, dass das innovative Gerät ausschließlich in ausgewählten Märkten wie China und Südkorea erscheinen würde. Doch neue Informationen deuten darauf hin, dass Samsung den Launch deutlich breiter … Weiterlesen
  • Samsung: 445,5 Millionen US-Dollar Strafe wegen Patentverletzungen im Bereich 4G und 5G
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Ein US-Bundesgericht in Marshall, Texas hat am Freitag entschieden, dass Samsung Electronics dem Unternehmen Collision Communications Schadensersatz in Höhe von rund 445,5 Millionen US-Dollar zahlen muss. Hintergrund ist die Verletzung von vier Patenten, die sich auf Kommunikationsstandards im Bereich 4G, 5G und WLAN beziehen. Die Geschworenen kamen … Weiterlesen
  • Samsung One UI 8.5: größere Änderungen in der Testversion bereits zu sehen [UPDATE Symbole sichtbarer]
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung arbeitet bereits intensiv an One UI 8.5 – dem nächsten großen Zwischenupdate seiner Benutzeroberfläche auf Basis von Android 16. Obwohl One UI 8 erst kürzlich mit der Galaxy-S25-Serie eingeführt wurde, sind bereits zahlreiche Leaks und Testversionen im Umlauf, die einen detaillierten Einblick in die geplanten Neuerungen … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S26 Ultra: Dummys in iPhone 17 Farben
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Im Netz finden sich mittlerweile auch Grafiken, die das neue Galaxy S26 Ultra in den Farben der neuen iPhone 17 Modelle zeigen und vor allem das Orange wird gerne genommen. Allerdings gibt es bisher noch keine bestätigten Hinweise, dass Samsung tatsächlich auf diese Farbpalette setzen wird. Ein … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S22: Android 16 und One UI 8 wird verteilt
    ChatGPT Perplexity WhatsApp LinkedIn X Grok Google AI Samsung liefert mittlerweile auch für die Galaxy S22 die neuste One UI 8 Version basierend auf Android 16 aus. Deutsche Nutzer können inzwischen auch darauf zurückgreifen und sollten prüfen, ob bereits eine neue Versionangezeigt wird und installiert werden kann. Aktuell gibt es auch keine größeren bekannten Probleme … Weiterlesen


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar