Samsung hat im Zuge der Vorstellung der Samsung Galaxy S24 Modelle auch Hinweise gegeben, wie es mit der AI Ausstattung von bereits bestehenden Modellen aussieht. Das Galaxy AI System soll dabei auch für andere Geräte zur Verfügung stehen und zwar generell für die Galaxy S23 Serie und dazu für das Galaxy Z Fold5 und das Flip5. Eventuell kommen auch weitere Modelle von Samsung in den Genuss der neuen Technik, aber das ist noch nicht sicher.
Der aktuelle Funktionsumfang von Galaxy AI sieht wie folgt aus:
- Live Übersetzung und Transcript Assist: Mit AI Live-Übersetzung können Audio- und Textinhalte während eines Telefonats nahezu in Echtzeit übersetzt werden – direkt in der nativen Anruffunktion und ohne Apps von Drittanbietern. Dazu können auch Unterhaltung direkt übersetzt werden.
- Schreibassistent: Für SMS und Nachrichten in App bietet der Schreibassistent Nutzer*innen Formulierungsvorschläge in Echtzeit. Man kann die Messages damit überarbeiten und Fehler korrigieren. Das System arbeitet auch mit Android Auto zusammen und bietet schnelle Reaktionen auf Meldungen an. Per Note Asssist kann diese Funktion auch für die Notizen angewendet werden.
- Nightographie: Dank der verbesserten Nightography-Funktion sind Fotos und Videos, die mit dem Spacezoom des Galaxy S24 Ultra aufgenommen werden, auch bei Vergrößerung beeindruckend. Die Pixelgröße des Galaxy S24 Ultra ist mit 1,4 µm um 60 % größer als beim Vorgängermodell, sodass auch bei schlechten Lichtverhältnissen mehr Licht eingefangen werden kann.
- AI Zoom: Der AI Zoom versucht in den Zwischenstufen des Zooms der Modelle besser Ergebnisse zu erzielen.
- Circle to Search: Inhalte lassen sich jetzt mit dem Finger umkreisen und dann gezielt danach suchen. Das gilt für Texte ebenso wie für Bilder.
Allerdings gibt es auch bei den aktuellen Modelle Einschränkungen. Samsung testet nach eigenen Angaben gerade, welche der Funktionen beim Samsung Galaxy S23 problemlos laufen. Sollte es Probleme geben, werden eventuell nicht alle Funktionen bei den Geräten umgesetzt. Die Bereitsstellung von Galaxy AI für die Samsung Galaxy S23 und die aktuellen Z-Modelle soll dabei noch im ersten Quartal 2024 erfolgen. Fans müssen daher gar nicht so lange auf die neue Technik warten.
Weitere Links rund um das Galaxy S23
- Das ist die Galaxy S23 Serie
- Galaxy S23 mit Vertrag und Flat
- Samsung Galaxy S23 ohne Vertrag
- Galaxy S23 Handbuch und Anleitung
- Galaxy S23 Sim und eSIM
- Galaxy S23 – ist ein Ladegerät in der Box?
- Wird es ein Galaxy S23 FE geben?
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy A57 und A37: neue Leaks zur Technik
Samsung bereitet den Launch seiner nächsten Generation der Galaxy A-Serie vor. Neue Leaks zeigen, was genau das Unternehmen plant. Mit dem Galaxy A57 (SM-A576B) und dem Galaxy A37 (SM-A376B) setzt der Hersteller auf eine konsequente Weiterentwicklung der Hardware, wobei insbesondere die Performance und die Ladegeschwindigkeit im Fokus stehen. Das Galaxy A57 positioniert sich als leistungsstarkes … Weiterlesen - Duell der Oberklasse: Samsung Galaxy S26 vs. OnePlus 15
Im März 2026 treffen zwei der spannendsten Android-Konzepte aufeinander: Während Samsung mit dem Galaxy S26 auf Perfektion im Detail und langjährige Software-Garantien setzt, bietet das bereits im November 2025 erschienene OnePlus 15 brachiale Akkulaufzeit und Ladegeschwindigkeiten, von denen Samsung-Nutzer weiterhin nur träumen können. Samsung bleibt seiner Linie treu: Das Galaxy S26 ist mit seinem 6,3-Zoll-Display … Weiterlesen - Samsung Galaxy S26 Vorbesteller-Aktion: So sicherst man sich das maximale Sparpotenzial
Die Katze ist aus dem Sack: Im Samsung Online Shop sind pünktlich zum Launch die Vorbestell-Angebote für die neue Galaxy S26-Serie eingetroffen. Wer schnell entschlossen ist, kann durch die Kombination von Speicher-Upgrades und exklusiven Gutscheincodes massiv bei der Einmalzahlung sparen. Die Hardware-Vorteile im Aktionszeitraum Samsung setzt zum Start der neuen Flaggschiffe auf ein bewährtes Highlight: … Weiterlesen - Galaxy S26: Samsung setzt auf „Multi-Agenten“ – Perplexity wird Teil des Systems
Mit der Vorstellung des Galaxy S26 Ultra im Februar 2026 hat Samsung seine Strategie grundlegend geändert: Weg vom einzelnen Assistenten, hin zum Multi-Agenten-System. Samsung bricht mit der Tradition des einen, festen Sprachassistenten. Auf den neuen Flaggschiffen der Galaxy S26-Serie herrscht künftig Vielfalt: Neben Google Gemini und dem runderneuerten Bixby zieht nun Perplexity als dritter großer … Weiterlesen - Samsung Galaxy S26 Ultra: Das sind die Verbesserungen im Vergleich zum letzten Jahr
Das neue Samsung Galaxy S26 Ultra wurde erst kürzlich (Februar 2026) vorgestellt. Während das S25 Ultra im letzten Jahr bereits ein starkes Gerät war, hat Samsung für 2026 an entscheidenden Stellen nachgebessert – vor allem beim Display-Schutz, der Ladegeschwindigkeit und der Ergonomie. 1. Die Display-Revolution: Privacy Mode Die auffälligste Neuerung ist das sogenannte Privacy Display. … Weiterlesen - Samsung Privacy Display: bekommen auch ältere Modelle die neue Technik?
Das Samsung Privacy Display ist eine der meistdiskutierten Innovationen der Galaxy S26-Serie. Es adressiert ein Problem, das besonders Geschäftsreisende und Pendler kennen: das sogenannte „Shoulder Surfing“, also das unerwünschte Mitlesen von Bildschirminhalten durch Sitznachbarn. Hier erfahren Sie, wie die Technik funktioniert und welche Nutzer in den Genuss dieses Features kommen. Was genau ist das Samsung … Weiterlesen
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.





