Apple hat es derzeit nicht unbedingt leicht. Die Verkaufszahlen ausgerechnet beim iPhone sehen nicht so gut aus wie erwartet. In China liegen sie aufgrund der heimischen Konkurrenz deutlich unter den Zahlen aus dem Vorjahr und auch weltweit verkaufen sich die iPhone 15 eher schleppend im Vergleich mit früheren Jahren.
Ob es in diesem Jahr mit dem iPhone 16 besser wird ist auch nicht sicher, denn größeren Neuerungen sind vorerst nicht angekündigt. Die neue Action-Taste ist eher ein Gimmick und die Gemini Nano KI von Google, die in den Pro-Modellen zum Einsatz kommen soll, kennt man auch bereits aus anderen Geräten. Daher gibt es wenige Gründe auf eine deutliche Steigerung der Verkaufszahlen der iPhone Modelle zu setzen und Apple bräuchte dringend neue Ansätze um die Nutzer wieder von den Smartphones zu überzeugen.
Der Apple Ring, der seit einigen Monaten recht konkret immer wieder im Gespräch ist, könnte hier Abhilfe schaffen. Apple hätte damit ein neues Produkt, dass sich sehr gut ins bisherige Portfolio einfügt und die Chance bietet, Kombination aus iPhone und Ring oder iPhone, Apple Watch und Ring gemeinsam zu verkaufen.
Dazu hat bisher außer Samsung noch kein anderer größerer Hersteller einen eigenen Ring angekündigt. Apple wäre daher mit einem eigenen smarten Ring zwar kein alleiniger Anbieter in diesem Bereich, aber die Konkurrenz wäre zumindest am Anfang deutlich geringer als bei den Smartphones generell.
Dazu ist der Markt durchaus interessant, weil vergleichsweise groß. Laut dem Marktforschungsunternehmen Grand View Research wird der weltweite Markt für tragbare Geräte, zu dem auch intelligente Ringe gehören, voraussichtlich von 71,91 Milliarden US-Dollar (ca. 95,7 Billionen Won) im Jahr 2023 auf 186,14 Milliarden US-Dollar (ca. 247,6 Billionen Won) bis 2030 wachsen. Der Ring selbst könnte also selbst gute Umsätze generieren und gleichzeitig auch die anderen Verkäufe im Apple Ökosystem pushen.
Leider ist bisher noch nicht sicher, ob der Ring in diesem Jahr angeboten werden kann. Die iPhone 16 werden daher wohl noch nicht von dieser Technik profitieren, aber 2025 könnte der Apple Ring eine spannende neue Marktchance für das Unternehmen sein.
Zuletzt aktualisiert: 22. April 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.