Es gibt neue Konzept-Grafiken für die Galaxy S25 Reihe und diese zeigen ein zweites Display auf der Rückseite der Modelle. Mehrere Bildschirme sind aus dem Bereich der faltbaren Smartphones von Samsung bereits bekannt und daher wäre das technisch wohl kein Problem, so etwas umzusetzen. Hintergrund ist einfach, dass man die Geräte auch dann ablesen kann, wenn sie auf dem Display liegen und man durch das zweite Display weiß, wenn beispielsweise wichtige Benachrichtigungen kommen oder nicht.
Leider ist es aber wirklich nur ein Konzept und es gibt keine Hinweise, dass Samsung für die Samsung Galaxy S25 oder das Samsung Galaxy S25 ultra so etwas plant. Dazu dürfte es auch eine Frage des Platzes sein: ein zweites Display könnte die Modelle eventuell dicker machen und Platz verbrauchen, der dann für andere Technik fehlt. Wir sind daher wenig optimistisch, dass beim Samsung Galaxy S25 dieser Ansatz umgesetzt wird aber vielleicht überrascht Samsung ja die Nutzer auch noch.
Weiter nur 8 GB RAM in der kleinsten Version
Samsung wird beim Galaxy S25 zumindest bei den normalen Versionen den Speicher nicht erhöhen. Aktuell bietet die Geräte in der Einsteiger-Version 8 GB RAM und das wird wohl auch im kommenden Jahr so bleiben. Experten hatten damit gerechnet, dass Samsung in diesem Bereich etwas mehr Speicher bietet, da die Galaxy S25 im kommenden Jahr mit der nächsten Version von Galaxy AI ausgestattet sein sollen und daher mehr Power und mehr Speicher durchaus eine gute Option wäre. Aktuell sieht es aber so aus, als würde Samsung mit der Speicher-Konfiguration aus diesem Jahr auch bei den Galaxy S25 weiter machen, aber eventuell gibt es die nächste Generation von RAM-Chips, die dann etwas schneller sind auch wenn sie nicht mehr Speicher bieten.
Dazu bieten natürlich auch die Galaxy S25 wieder die RAM plus Option mit der interner Speicher auch als RAM genutzt werden kann – eine wirklich effektive Lösung ist das aber natürlich nicht.
Gemini Nano 2 KI soll für die Intelligenz sorgen
Es gibt einen neuen Bericht vom Artificial Intelligence Semiconductor Forum zur Weiterentwicklung der KI Systeme. Dort soll Samsung Electronics Executive Director Cho Cheol mehrere Hinweise dazu gegeben haben, wie Samsung die Zukunft der Galaxy AI Systeme auf den eigenen Smartphones plant.
Die konkreten Hinweise dazu sehen wie folgt aus:
- Samsung wird auch im kommenden Jahr mit Google und der Google Gemini Nano KI arbeiten um die Galaxy AI Funktionen auf die Modelle zu bringen – eine eigene KI direkt von Samsung scheint also noch nicht einsatzbereit
- geplant ist dabei der Einsatz der Gemini Nano 2 KI von Google – damit kommt der Nachfolger der aktuelle KI Generation zum Einsatz
- das Samsung Galaxy S25 wird dabei wohl das erste Smartphone sein, dass diese neue KI mit an Bord haben wird – also dürften auch die Pixel 9 noch mit der aktuellen Gemini Nano 1 KI arbeiten.
Das sind erstaunlich konkrete Aussagen zu den Plänen des Unternehmens. Leider bleibt offen, was genau an neuen Funktionen die Gemini Nano 2 KI erlauben und ermöglichen wird, aber wahrscheinlich ist Samsung aktuell noch in der Entwicklung und daher weiß man wohl selbst noch nicht so genau, welche Features man letztendlich wird anbieten können.
Die aktuellen Artikel zum Samsung Galaxy S24
- Vorbestellungen beim Galaxy S24 gestartet
- eSIM und SIM beim Galaxy S24
- Welche Prozessoren nutzt das Galaxy S24 in Deutschland?
- 7 Jahre Updates für alle Galaxy S24
- Anleitung und Handbuch zum Galaxy S24
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone soll Slim-Version sein
- Samsung Galaxy A56: Zertifizierung bei der Bluetooth SIG
- Samsung Galaxy S25: Das ist der Fahrplan für Vorverkauf und Marktstart
- Samsung Galaxy A06 bekommt Zertifizierung bei der Wi-Fi Alliance
- Samsung Galaxy S26: Come-Back des Exynos Prozessors
- Samsung Galaxy S25 ultra: Neues Bildmaterial geleakt
Zuletzt aktualisiert: 6. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.