Die Quartalszahlen von Apple für das Weihnachtsquartal 2024 liegen mittlerweile vor und generell kann Apple bei Umsatz und Gewinn neue Rekorde vermelden. Das iPhone als wichtigstes Produkt des Unternehmens hat aber zunehmend Probleme.
Apple Analyst Ming-Chi Kuo liefert dazu nun nochmal Details. Nach seinen Angaben hat Apple vom iPhone 16 im Weihnachtsquartal 2024 ca. 2 Millionen Geräte weniger verkauft als beim iPhone 15 im Vorjahr. Kuo schreibt zu den Zahlen:
Geht man von einem ähnlichen Produktmix in allen Regionen aus und ignoriert Unterschiede bei Wechselkursen und lokalen Preisen, sollte der Umsatzanteil ungefähr dem Versandanteil entsprechen. Gehen Sie außerdem davon aus, dass die USA etwa 75 % aller Verkäufe und Lieferungen in Amerika ausmachen. Obwohl diese Annahmen nicht exakt sind, sind sie für eine Trendanalyse ausreichend.
Basierend auf dem Gewinnbericht von Apple vom 30. Januar:
- US-Anteil an den weltweiten iPhone-Lieferungen: 31,8 % im 4. Quartal 2024 gegenüber 31,7 % im 4. Quartal 23
- Japans Anteil: 7,2 % im vierten Quartal 2024 gegenüber 6,5 % im vierten Quartal 2023
Meine neuesten Branchenstudien zeigen, dass die weltweiten Auslieferungen des iPhone 16 im vierten Quartal 24 etwa 66 Millionen Einheiten erreichten, verglichen mit etwa 68 Millionen Einheiten des iPhone 15 im vierten Quartal 23.
Trotz der geringeren Verkäufe kann Apple den Umsatz mit dem iPhone fast konstant halten (mit einem leichten Rückgang). Das liegt unter anderem daran, dass Apple immer mehr teure Pro- und Pro-Max Modelle verkauft. Das Unternehmen kann also weniger Geräte absetzen, dafür greifen die Käufer eher zu den günstigeren Modellen.
In China hat Apple dazu generell ein Problem. Mehr dazu haben wir in diesem Artikel festgehalten.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.